Leserunde zu "Krone der Welt" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Krone der Welt

Historischer Roman

Markus Weber (Illustrator)

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.11.2020 - 22.11.2020
  2. Lesen 07.12.2020 - 27.12.2020
  3. Rezensieren 28.12.2020 - 10.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Antwerpen 17. Jahrhundert Architektur Niederlande Holland Belgien Grachtenbau Seefahrt Liebe Handel Börse Goldenes Zeitalter Grachtengürtel Calvinismus Protestantismus Katholizismus Religionskrieg Spanien Armada Vlissingen Seeblockade Middelburg Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.11.2020

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es hat etwas bezauberndes an sich und passt sehr gut zum Titel.

Auch die Leseprobe und auch der Klappentext haben mir sehr zugesagt. Ich glaube das mich diese Buch gesondert wird, es hat etwas besonderes an sich, das nur Geschichte Romane an sich haben. Dieses Gefühl in die Welt einzutauschen und mitzuerleben wie sich die Handlung entwickelt. Es wird sicher ein unfassbare tolle Handlung mit tolle.ün Erklärungen sein, die mich ab und an sehr überraschen werden

Veröffentlicht am 03.11.2020

Das Cover finde ich sehr gut passend, es hat mich sofort angesprochen. Auch der Schreibstil liest sich flüssig. ich finde es interessant, über die Menschen und Bauwerke aus früheren Zeiten zu lesen. Ich bin gespannt auf die Menschen und die Buaweise im 17. Jahrhundert in Amsterdam.

Das ich es Lesen kan

Das ich es Lesen kan

Veröffentlicht am 02.11.2020

Mir gefällt, dass der Dreh- und Angelpunkt des Romans drei Geschwister sind, die alle unterschiedliche Berufe ausüben und raus in die Welt gehen. Sicherlich wird jeder Geschwisterteil seinen eigenen individuellen Weg bestreiten. Die Wege werden sich sehr unterscheiden, das ist das spannende an Historischen Romanen. Es passiert einfach so viel mit Kriegen, Hungersnöten, Geldsorgen. Cover und Schreibstil sind vielversprechend, genau wie man es von einem Historischen Roman erwartet. Ich möchte gerne tiefer in diese Welt eintauchen, da ich dafür brenne.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Wie gesagt, spannend mit historischem Hintergrund.
Historische Bücher sind vom Autor mit viel Vorarbeit und Zeit verbunden.
Schreibstil und Cover sind gut und ansprechend.

Wie gesagt, spannend mit historischem Hintergrund.
Historische Bücher sind vom Autor mit viel Vorarbeit und Zeit verbunden.
Schreibstil und Cover sind gut und ansprechend.