Leserunde zu "Krone der Welt" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Krone der Welt

Historischer Roman

Markus Weber (Illustrator)

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.11.2020 - 22.11.2020
  2. Lesen 07.12.2020 - 27.12.2020
  3. Rezensieren 28.12.2020 - 10.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Antwerpen 17. Jahrhundert Architektur Niederlande Holland Belgien Grachtenbau Seefahrt Liebe Handel Börse Goldenes Zeitalter Grachtengürtel Calvinismus Protestantismus Katholizismus Religionskrieg Spanien Armada Vlissingen Seeblockade Middelburg Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Kathilist

Mitglied seit 24.04.2020

Lesen ist die beste Medizin. Wär braucht schon einen Apfel am tag wenn man ein Buch lesen kann. :)

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 11:41 Uhr

Ah wie toll!, ich freue mich total dabei zusein.

Ich heiße Kathi und studiere Geschuchte, das Buch ist also perfekt für mich. Ich lese sehr gerne Historische Romane und auch NA.

Bin schon sehr gespannt auf die Story, würde gerne sofort anfangen zu lesen.

Tauriel

Mitglied seit 29.12.2016

Runde Romane,möglichst keine offenen Fragen,ein Happyend für's gute Gefühl

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 12:02 Uhr

Moin,grad gesehen,bin dabei,freue mich riesig.Bin Sabine ,bald 60 Jahre und Krankenschwester.Lese viel in meiner Freizeit und bin mit Hund unterwegs.🐝

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 12:19 Uhr

Ich freue mich riesig, auch mitlesen zu dürfen. Eine meiner Lieblingsautorinnen! Sie schreibt immer sehr spannend, egal ob Krimi oder historischer Roman.
Zu mir: ich heiße Werner, komme aus Norddeutschland, bin 67 und Vielleser. Bin sehr gespannt auf dieses Buch und wünsche uns eine spannende Lesezeit. Bis bald!

Profilbild von Catharina196

Catharina196

Mitglied seit 24.05.2019

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 12:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Catharina und bin noch relativ neu, dies ist erst meine zweite Leserunde.
Ich liebe historische Romane, deshalb freue ich mich sehr dabei sein zu können!

Da ich von der Autorin bisher noch nichts gelesen habe bin ich extrem gespannt, die Leseprobe war aber wirklich klasse und ich hoffe, dass das Buch so weitergehen wird.

Ich freue mich schon total auf das Buch und den Austausch mit euch!

Buecherwurm14

Mitglied seit 27.09.2020

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 12:37 Uhr

Hallo, liebe Mitleser*innen!

Ich freue mich sehr darüber, bei dieser Leserunde mit dabei zu sein, zählen doch historische Romane - neben Krimis und Thrillern - zu dem von mir bevorzugten "Lesestoff".

Die Autorin Sabine Weiß kenne ich bislang nur als Autorin von Krimis/Thrillern und bin sehr gespannt, ob sie in dem Genre "historischer Roman" ähnlich fesselnd zu schreiben weiß. Die Leseprobe war jedoch sehr vielversprechend.

Jetzt kommt ja auch wieder die Jahreszeit, in der man es sich mit einem guten Buch auf der Couch gemütlich macht und sich - bei einem Kaffee, Tee oder heißer Schokolade - in ein Buch vertieft.

In meinem Fall steht die Couch in einem Wohnzimmer in Bochum, auf die sich der Buecherwurm14 (aka Petra) nach der Arbeit als Rechtsanwältin gern zum Schmökern zurück zieht.

Ich freue mich schon auf einen (hoffentlich) regen Austausch mit Euch....

smberge

Mitglied seit 07.05.2016

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 14:17 Uhr

Ich bin auch dabei und freue mich sehr, dass ich hier dabei sein darf. Sabine Weiß gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und umso größer ist die Freude bei mir.
Ich bin gespannt wie uns allen das Buch gefallen wird und kann es kauf erwarten, dass die Rund endlich startet.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 14:28 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr dabei seid.

In der nächsten Woche werden die Leseexemplare und eBooks versandt.

Wenn ihr Fragen haben solltet, meldet euch gerne bei uns.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von miabioka

miabioka

Mitglied seit 06.11.2019

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 14:28 Uhr

Hallöchen, ich bin die Katharina und freue mich auch sehr dabei zu sein.

Für mich ist es Premiere für einen historischen Roman. Dennoch bin ich unheimlich gespannt darauf. Allein schon Amsterdam gehört zu meinen liebsten Städten Europas.

Ich freue mich auf eine interessante Leserunde mit vielen Eindrücken.

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 14:50 Uhr

Moin Zusammen, ich freu mich sehr das ich dabei sein darf.
Ich bin auch schon recht gespannt auf das Buch und freu mich auf eine nette Leserunde!
Wenn ich nicht lese (und das sehr vielseitig) oder rezensiere dann bin ich gern mit meinen 2 Fellnasen draußen oder engagiere mich im Tierschutz. Ich wünsch uns allen eine schöne Lese und Austauschzeit!

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 16:18 Uhr

Hallo ich freue mich auch sehr das ich dabei bin.
Ich bin 43 und komme aus Schleswig Holstein. Ich liebe historische Romane und habe schon viele von Sabine Weiß gelesen.