Leserunde zu "Krone der Welt" von Sabine Weiß

Sabine Weiß (Autor)

Krone der Welt

Historischer Roman

Markus Weber (Illustrator)

Ein großer Historischer Roman über den Ausbau Amsterdams zur Weltmetropole, über Liebe und Hass und den Drang, die Welt zu einem besseren Ort zu machen

Vincent will als Architekt prächtige Stadthäuser bauen. Ruben sehnt sich nach Abenteuern auf hoher See. Betje ist eine begnadete Köchin. Zusammen sind die Geschwister in Amsterdam gestrandet, einem Ort der märchenhaften Möglichkeiten. Doch es ist auch die Zeit der großen Auseinandersetzungen. Katholiken und Calvinisten streiten um den rechten Glauben, Engländer und Spanier um den Einfluss auf das Land am Meer, Kaufleute um die wirtschaftliche Macht. Können sich die Geschwister in dieser schwierigen Situation behaupten?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 16. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam, wie Sie es noch nie gesehen haben!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.11.2020 - 22.11.2020
  2. Lesen 07.12.2020 - 27.12.2020
  3. Rezensieren 28.12.2020 - 10.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Antwerpen 17. Jahrhundert Architektur Niederlande Holland Belgien Grachtenbau Seefahrt Liebe Handel Börse Goldenes Zeitalter Grachtengürtel Calvinismus Protestantismus Katholizismus Religionskrieg Spanien Armada Vlissingen Seeblockade Middelburg Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von rallewu

rallewu

Mitglied seit 21.11.2020

Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber sinnlos!

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 17:05 Uhr

Hallo zusammen, ich freue mich riesig in dieser Leserunde dabei sein zu dürfen - es ist schließlich meine Premiere.

Ich bin sehr gespannt auf das Buch, die Diskussionen und hoffe mich nach einer "Schnupperphase" zu Beginn auch aktiv einbringen zu können.

Die Leseprobe hat mich jedenfalls schon nach wenigen Seiten in ihren Bann gezogen. Die Autorin kenne ich bislang noch nicht, aber der Anfang ist sehr vielversprechend.

Ich bin der Ralph, 47 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen.

Profilbild von moni2506

moni2506

Mitglied seit 02.05.2016

"I read so I can live more than one life in more than one place." Anne Tyler

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 19:29 Uhr

Oh, ich freu mich so, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Ich habe auch einige bekannte Gesichter entdeckt.

Ich heiße Monika, bin 35 und lebe im schönen Schleswig-Holstein und ich liebe historische Romane. In diesem Jahr hat sich auch Science-Fiction in mein Herz geschlichen, aber einem interessanten historischem Thema kann ich niemals widerstehen. Über Amsterdam habe ich noch nicht viel gelesen und ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch.

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 20:45 Uhr

Ich freue mich auch riesig, dass ich dabei bin. Neben Fantasy sind historische Romane mein Lieblingsgenre. Von der Autorin kenne ich bereits ein paar andere historische Bücher und bin daher schon sehr auf dieses gespannt, auch auf das Leben in Amsterdam..
Zu mir: Ich bin Mine, wohne im grünen Herzen Deutschlands und arbeite als Chemiker. Um den Alltag zu entkommen, ziehe ich mich gerne in andere Welten zurück :)

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 24.11.2020 um 21:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin dabei und freue mich einfach riesig.
Herzlichen Dank !

Das wird bestimmt eine tolle Leserunde. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und bin gespannt auf die historischen Hintergründe des Romans.

Zu mir:
Ich bin 46 Jahre und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in NRW. In meiner Freizeit lese ich gerne und bin am liebsten draußen unterwegs.

Profilbild von Fornika

Fornika

Mitglied seit 02.05.2016

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Veröffentlicht am 25.11.2020 um 10:59 Uhr

Auch ich freue mich sehr dabei zu sein. So ein dicker Histoschmöker ist doch perfekt für kalte Wintertage. Ich heiße Anna, bin 35 Jahre alt und wohne am Rande des Rothaargebirges. Gute histor. Romane schätze ich sehr, eine lebhafte Diskussionsrunde sowieso. Ich freue mich total auf unsere Runde und räume im Briefkasten schon mal Platz fürs Leseexemplar frei.

Profilbild von Didi2256

Didi2256

Mitglied seit 21.10.2017

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. Augustinus Aurelius

Veröffentlicht am 25.11.2020 um 16:14 Uhr

Super, auch ich darf mal wieder dabei sein.
Bin 64 Jahre, genieße mein Rentnerdasein und komme aus der Pfalz.
Freue mich auf eine interessante Leserunde

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 25.11.2020 um 20:56 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich wahnsinnig diese Leserunde zusammen mit euch bestreiten zu dürfen!

Ich liebe Historische Romane und befasse mich auch privat ab und an mit dem Mittelalter.

Besonders gefällt mir an historischen Romanen, dass die verschiedenen Stände/Welten der Protagonisten dargestellt werden. Es geht um viele individuelle Schicksale und Leben.

Die Autorin kenne ich noch nicht und bin auf das Buch schon sehr gespannt.

Ich bin 31, aus Bayern und das ist erst meine 2. Leserunde. Das lesen, diskutieren und rezensieren macht mir jedoch großen Spaß und ich freue mich auf eine aufregende gemeinsame Zeit mit euch.

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 26.11.2020 um 13:36 Uhr

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich freue mich total, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Neben Krimis und Thriller gehören historische Romane zu meinen bevorzugten Genres. Auf dieses Buch bin ich besonders gespannt, weil ich Amsterdam schon einige Male besucht habe. Mal sehen welche Schauplätze mir bekannt sind ... wahrscheinlich aber in einem anderen Zustand.

Ich heiße Judith, bin 63 Jahre und wohne im schönen Sauerland.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 26.11.2020 um 20:21 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 24.11.2020 um 21:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin dabei und freue mich einfach riesig.
Herzlichen Dank !

Zu mir:

Hallo, AnnaMagareta, das ist schon die 3. Leserunde kurz hintereinander, in der wir beide gemeinsam lesen. Wir scheinen ein ähnliches Beuteschema zu haben.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 26.11.2020 um 20:24 Uhr

Super, dass ich hier wieder mitmachen darf! Ich liebe historische Romane, die können gar nicht genug Seiten haben! Ich bin Ute, 57 Jahre alt und lebe im schönen Odenwald. Ich freue mich darauf, dieses Buch mit Euch zusammen zu genießen und auf den Austausch unserer Eindrücke.