Schnell-Leserunde zu "Lächeln gefunden" von Sophie Schoenwald

Lächeln gefunden

Band 2

Anita Schmidt (Illustrator)

Einmal lächeln bitte!

Bär ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht. Zarter Blümchenduft steigt in seine Nase, mit seinen Bärenpfoten tapst er über weiches Moos, und als er in den See blickt, sieht er es: ein Lächeln. Breit. Und strahlend. Und mitten in seinem Gesicht! Aber woher kommt es?

Da Bär sich nicht sicher ist, ob es wirklich ihm gehört, hängt er Zettel auf: "Lächeln gefunden", schreibt er. "Abzuholen bei Bär." Und als ein Tier nach dem anderen bei ihm auf der Lichtung auftaucht, wird eines klar: Wo ein Lächeln ist, finden sich plötzlich ganz viele!

Eine wunderschöne Geschichte über den Zauber des Lächelns - m it Bärenmaske zum Basteln

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2021 - 11.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Geschenkbuch Hase Briefkette Wildschwein Reh Worte finden Wiesel Dachs Bilderbuch Bär Briefe schreiben Brieftaube Post Liebesbrief Liebe Freundschaft Teddybär Herz Freunde Tiere Wald Für dich Geschenk Briefumschlag malen Überraschung Lächeln Fröhlichkeit Lachen Freude machen Eule Früfhling Gute Laune Schlechte Laune Fundsache Trösten Trost Verschenken Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.05.2021

Süßes Buch über die kleinen Freuden

Bär ist aus dem Winterschlaf erwacht und freut sich über den Frühling und das Wiedersehen mit seinen Freunden. Als er sich im See betrachtet, sieht er ein breites Lächeln auf seinem Gesicht. Huch, wem gehört das denn? Fleißig macht er sich daran, den Besitzer des Lächelns zu finden. Nach und nach trifft er auf seine Freunde, die hoffen, das Lächeln würde ihnen gehören, doch keinem scheint es recht zu passen. Sie alle finden jedoch weitere Lächeln in dem See. Wo kommen die bloß alle her?

Das Buch ist von innen sowie von außen sehr schön! Das Cover verbreitet sonnige, warme Gefühle, die Zeichnung ist kindgerecht ansprechend gestaltet. Und auch die Zeichnungen im Buch sind allesamt sehr einladend, es gibt viel zu entdecken und der Wald mit den warmen Sonnenstrahlen erwacht zum Leben.

Doch nicht nur die Illustration kann überzeugen, auch inhaltlich ist die Geschichte sehr gelungen. Das Buch zeigt, wie durch sensible Rücksichtnahme und Empathie gegenüber anderen Freude geschenkt werden kann. Es werden verschiedene alltägliche Situationen beschrieben, die durch Bärs verständnisvolle und aufmerksame Art bereichert werden. So wird ein Streit beigelegt oder der schnelllebige Alltag durch Achtsamkeit der Natur gegenüber entschleunigt.

Am Ende wird recht offensichtlich die "Moral der Geschichte" erklärt, sodass die kleinen Zuhörer*innen nicht nur ein schönes Leseerlebnis haben, sondern auch einen Mehrwert aus der Geschichte mitnehmen.

Insgesamt ist das Buch ein Wohlfühlbuch, das schön aufzeigt, wie man auch mit kleinen Dinge im Alltag ein Lächeln schenken kann. Zum Vorlesen ist das Buch wunderbar geeignet und auch als Vorlesende hat uns das Buch ein Lädcheln ins Gesicht gezaubert. Ganz große Empfehlung!

Auch die Bärenmaske ist auf Begeisterung gestoßen, wurde direkt ausgeschnitten und getragen.

Ein Lächeln kann jeder gebrauchen

Was für ein schönes Buch für die kleinsten , ein lächeln zu finden ist doch was besonderes.

Der Hauptprotagonist der Bär ist einfach niedlich. Wie er versucht das Lächeln , welches er gefunden hat , an den richtigen Besitzer zu bringen. Zusammen mit den Kindern gibt es beim lesen in den detailreichen Bildern viel zu entdecken. Kurze Texte runden das Buch ab . Das schönste ist, das es am Ende eine Bärenmaske zum basteln gibt , mit welcher das Kind selbst Lächeln verschenken kann.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Tolles Buch für klein und groß

Das farbenfrohe, sonnige Cover lädt direkt ein, nach dem Buch zu greifen. Die Geschichte dahinter ist einfach wahnsinnig schön.

Gerade in so einer Zeit kann doch jeder ein Lächeln gebrauchen. Daran erinnert zu werden, wie einfach das geht, tut der Seele gut. Da spielt das Alter keine Rolle.

Die Zeichnungen sind so süß und farbenfroh gestaltet. Es lassen sich so viele Dinge entdecken und ohne überhaupt mit dem Lesen begonnen zu haben, zaubert das Buch einem ein Lächeln ins Gesicht.

Schreibstil und Schriftgröße sind vorlesefreundlich und kindgerecht gewählt, ohne zu kindisch oder langweilig zu sein.

Alles in allem ein tolles Buch, das klein und groß zum Lächeln bringen kann (:

Ganz entzückend dieses Buch

Schaut man das Cover an von "Lächeln gefunden", lächelt man nicht, nein, man strahlt über das ganze Gesicht.
Herzallerliebst sehen Bär, Hase und Igel aus. Ich grinse oft, wenn ich das Buch betrachte. ...

Es hat ein gutes Format, das Buch liegt gut in der Hand. Die Schrift ist groß genug, damit auch kleine Leser ihre Freude daran haben.

Kurz etwas zum Inhalt:
Bär ist aus dem Winterschlaf erwacht. Müde tappt er über die Wiese zu einem Teich.
Dort erblickt er ein Lächeln. Wem gehört es, denkt Bär. Ihm bestimmt nicht.
Also macht sich Bär im Wald auf die Suche nach dem Besitzer.
Zunächst sind die anderen Tiere verwundert, so ein schönes Lächeln gehört ihnen nicht.
Bär sucht weiter und findet eine wundervolle Erkenntnis.

Dieses Buch ist einfach bezaubernd. Es schafft eine erstaunliche Freude und ein breites Lächeln. Zum Vorlesen ist es bestens geeignet. Die hübschen Bilder bieten Abwechslung und man entdeckt immer was Neues.
Ein Lächeln kann mal immer wieder verschenken, es kommt zu einem zurück.
Wenn man anderen etwas Gutes tut, wird man dafür belohnt. Durch Bär lernt ein Kind, dass es wichtig ist auch mal was abzugeben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Das Buch ist sehr niedlich verfasst, jede Seite verbreitet ein Lächeln.
Es eignet sich hervorragend als Gute Nacht Geschichte. Durch die bunten Bilder macht es doppelt Freude. Ich bin voller Begeisterung und mag gar nicht aufhören zu lächeln.
Die Botschaft vom Buch ist einfach erklärt und schnell verstanden, bitte Lächeln.

Süße Geschichte mit toller Botschaft

“Lächeln gefunden” ist eine süße Geschichte aus dem Wald bei dem viel gelächelt wird. Bär wacht nach seinem langen Winterschlaf auf und erkundet tapsig den Wald, der bereits frühlingshaft blüht. Er erkundet auch den Teich und freut sich über die Fische. Doch plötzlich entdeckt er etwas, das vorher “noch nicht da gewesen war”. Ein Lächeln in seinem Gesicht!Bär informiert die Waldbewohner durch ein Plakat, dass bei ihm ein Lächeln abgeholt werden kann. Hase, Igel, die streitenden Freunde Dachs uns Wiesel, Reh, Wildschwein und Eule machen von diesem Angebot Gebrauch. Abschluss des Buches ist ein Zusammentreffen aller Waldbewohner die sich bei “ihrem” freundlichen und selbstlosen Bär bedanken. Die Illustrationen von Anita Schmidt sind zauberhaft und sehr süß. Liebevolle Details können auf den abswechslungsreich gestalteten Seiten ebenfalls entdeckt werden. Auf der letzten Umschlagsseite findet sich noch eine Bärenmaske zum Basteln - spätestens damit können alle Lächeln verteilen. Ein süßes Bilderbuch, das bereits den Kleinsten zeigt wie schön es ist Lächeln zu verschenken!