Leserunde zu "Lazarus" von Lars Kepler

Das Böse stirbt niemals wirklich
Cover-Bild Lazarus
Produktdarstellung
(42)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Lars Kepler (Autor)

Lazarus

Schweden-Krimi

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joona Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 26.12.2018 - 22.01.2019
  2. Lesen 06.02.2019 - 05.03.2019
  3. Rezensieren 06.03.2019 - 19.03.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.03.2019

Superspannend mit Gänsehautgarantie

0

Zum Klappentext:
Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den ...

Zum Klappentext:
Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joonna Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Mein Leseeindruck:
Ich war sehr gespannt, was mich bei diesem Buch erwarten würde, da ich schon sehr sehr viel über den Autor bzw. das Autorenpaar gehört habe, aber noch keines der Vorgängerbände gelesen habe. Es ging gleich spannend los und die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es ist zwar eines der Folgebände, jedoch kann ich jetzt nicht sagen, dass mich dies großartig eingeschränkt hätte, dass ich die Vorbände nicht kenne. Es werden gut verständliche Rückblicke gegeben, wo ich zwar manches etwas genauer erfahren hätte, aber ich werde dies nachholen, in dem ich die anderen Bücher lesen werde. Wie schon erwähnt, war die Handlung superspannend und ich hatte einige Male ordentlich Gänsehaut und leichte Schnappatmung, konnte das Buch kaum weglegen. Mich hat lange kein Buch mehr so sehr mitgerissen und gefesselt, wie dieses Buch und mich nun sehr neugierig auf die vorherigen Ermittlungen von Joona Linna gemacht. Die Handlungsorte und die Protagonisten waren sehr sehr gut beschrieben, wodurch meine eine gute Vorstellung von ihnen bekam. Alles in allem ein superspannendes Buch, was ein recht offenes Ende lässt, was auf eine weitere Fortsetzung hoffen lässt, zumal es bei mir persönlich noch offene Fragen gibt.

Fazit:
Superspannender Thriller mit Gänsehautgarantie und für Thrillerfan ein Highlight. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne, da es mich vollends überzeugt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.03.2019

Ein spannender Thriller

0

Inhalt:
(Klappentext)
Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in ...

Inhalt:
(Klappentext)
Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joonna Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...
Es war total spannend und es gab viele Momente in denen ich dass Buch weglegen musste. Nicht weil es sehr Bruzal war sondern weil es einen total an die Psyche ging. Es war auch dauerhaft spannend.

Schreibstil: Ich hatte ein wenig Angst, dass man es erkennt wenn zwei Autoren zusammen schreiben. Doch der Schreibstil war genial. Es war flüssig und man konnte alles gut verstehen.

Charaktere: Die Charaktere waren sehr interessant und total sympathisch. Ich konnte alle Handlungen gut nachvollziehen.

Ein sehr empfehlenswerter, spannender und packender Thriller, der einen auch zum Nachdenken bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.03.2019

Megaspannender Thriller, aber nichts für schwache Nerven!

0

Joona Linna ist ein Ermittler, der gerade auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen wurde. Vor langer Zeit hat er mit seiner Kollegin Saga Bauer den Serienmörder Jurek Walter und seinen Zwillingsbruder ...

Joona Linna ist ein Ermittler, der gerade auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen wurde. Vor langer Zeit hat er mit seiner Kollegin Saga Bauer den Serienmörder Jurek Walter und seinen Zwillingsbruder gejagt. Beide wurden getötet, doch jetzt gibt es immer wieder Hinweise, dass Jurek doch noch am Leben sein könnte. Seine Leiche wurde nämlich nie gefunden. Es kommt immer wieder zu Morden, bei denen es eine Verbindung zu Joona, aber auch zu Jurek gibt. Deswegen ist Joona bald davon überzeugt, Jurek kann nicht tot sein. Er bringt sich und seine Tochter in Sicherheit, an einen Ort, den niemand kennt. Er warnt Saga und auch seine Freundin vor Jurek, doch beide können sich nicht vorstellen, dass Jurek wirklich noch am Leben ist. So kommt es, wie es kommen muss. Es gibt immer mehr Morde und viele Menschen, die mit den beiden Ermittlern in Verbindung stehen, sind auf einmal verschwunden. Joona ist dazu gezwungen, seinen sicheren Ort zu verlassen und Jurek erneut zu jagen....

Ich habe bereits zwei Bücher von Lars Kepler gelesen, jedoch fehlte mir der vorhergehende Band von Lazarus. Doch auch ohne das Vorwissen bin ich gut ins Buch hineingekommen und war schon von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert. Das Buch ist megaspannend geschrieben und es gibt auch viele grausame und brutale Vorkommnisse. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, doch mir macht es nichts aus, wenn es mal etwas blutiger zugeht. Im Gegenteil, ich bin dann umso mehr hypnotisiert von dem Buch und kann die Spannung kaum aushalten. Das Buch ist auf jeden Fall eine echte Empfehlung für alle Thrillerfans, denen es nichts ausmacht, wenn mal etwas mehr Blut fliesst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.03.2019

Absolut spannend - bis zur letzten Seite

0

Das Cover von "Lazarus" verspricht bereits eine düstere, fesselnde Geschichte - und genau diese wird auch geliefert.
Die Charaktere und Schauplätze werden so anschaulich und detailliert beschrieben, dass ...

Das Cover von "Lazarus" verspricht bereits eine düstere, fesselnde Geschichte - und genau diese wird auch geliefert.
Die Charaktere und Schauplätze werden so anschaulich und detailliert beschrieben, dass man direkt mittendrin ist in dieser wirklich fesselnden Geschichte.

Worum geht's?
Kommissar Joona Linna hat einen schrecklichen Verdacht: ist Jurek Walter, der psychopatische Serienmörder gar nicht tot und noch immer hinter ihm her? Die Anzeichen verdichten sich, als mehrere Morde geschehen, bei denen Hinweise auf Joona gefunden werden.

Die Geschichte packt einen ab der ersten Seite, auch wenn anfangs noch viele verschiedene Erzählstränge verfolgt werden.Je weiter sich die Geschichte zuspitzt, desto schwerer ist es, das Buch überhaupt noch aus der Hand zu legen. Für Zartbesaitete ist die teilweise doch sehr deutlich beschriebene, rohe Gewalt sicherlich nichts, für alle anderen ist es aber einfach ein wahnsinnig gutes, packendes Buch.
Zum Ende hin spitzt die Geschichte sich immer weiter zu, bis sie in einem wahnsinnigen Showdown endet.

Ich hatte bisher auch noch kein Buch von Kepler gelesen, war aber direkt in der Geschichte drin.

Ganz klare Empfehlung für alle, die ein spannendes, düsteres und mitunter auch schockierendes Buch lesen möchten - absolut verdiente 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.03.2019

Unglaublich spannend und nichts für schwache Nerven!

1

Lazarus ist bereits der siebte Band der Joona Linna-Reihe. Ich habe die Bände davor nicht gelesen und muss sagen, dass ich keine Probleme hatte dem Handlungsstrang zu folgen. Denn die Bezüge auf die vorherige ...

Lazarus ist bereits der siebte Band der Joona Linna-Reihe. Ich habe die Bände davor nicht gelesen und muss sagen, dass ich keine Probleme hatte dem Handlungsstrang zu folgen. Denn die Bezüge auf die vorherige Story werden stets zusammengefasst erläutert. Sei es als Erinnerung der Protagonisten oder als Erklärung gegenüber neuen Figuren. Der Leser kann der Handlung ohne Probleme folgen.

Schon bereits beim Prolog wird der Leser auf die Probe gestellt, ob er denn genug Nerven hat den Thriller weiterzulesen. Es beginnt brutal und schonungslos. Das ist unter anderem dem detailreichen Schreibstil des Autoren-Paares zu verdanken. Sie beschreiben sowohl Schauplätze, als auch brutale Szenen so genau, dass einem schlecht wird. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem so viele Leichen und so viel Nervenkitzel den Weg säumen, wie hier. Man ist als Leser ebenfalls immer auf der Hut und erwartet hinter jedem beschriebenen Geräusch und hinter jeder Ecke jemanden, der herausspringt und einem etwas antut.Zum Glück konnte ich in der Leserunde immer zwischendurch pausieren, um Luft zu holen

Die Charaktere fand ich sehr individuell, auch wenn mich die Naivität mancher Figuren etwas verärgert hat. Aber es gibt nun mal immer jemanden, der dem Mörder in die Hände spielen muss Wie in einem Horrorfilm...

Durch die ganzen Wendungen und aufschlussreichen Informationen, die Stück für Stück durchsickerten wurde es nie langweilig und die Spannung stets hochgehalten. Kurze Kapitel unterstrichen die Geschwindigkeit beim Lesen. Wirklich sehr gelungen!
Der Showdown am Ende ist erschreckend, brutal, actionreichen, teilweise erleichternd und aufschlußreich zugleich. Und am Ende bleibt ein Cliffhanger, der neugierig auf den nächsten Teil mit dem Ermittler Joona Linna macht.

Fazit:
Voll mit Psychospielchen, vielen Wendungen und noch mehr Leichen ist dieser Roman nichts für schwache Nerven. Ich kann ihn jedoch jedem Thriller-Fan empfehlen! Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre