Leserunde zu "Mehr als wir uns erträumten" von Juha Itkonen

Das Hoffen und Bangen und das Glück junger, werdender Eltern
Cover-Bild Mehr als wir uns erträumten
Produktdarstellung
  • Thema
Juha Itkonen (Autor)

Mehr als wir uns erträumten

Wie wir um unsere Familie kämpften

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Ein Buch über die schrecklich-schöne Unvorhersehbarkeit des Lebens

Zwei Söhne haben der Ich-Erzähler dieses Buches und seine Frau Rose, und sie freuen sich auf ihr drittes Kind. Doch in der 17. Schwangerschaftswoche platzt die Fruchtblase - viel zu früh! Wie geht es dem Baby? Hand in Hand gehen die beiden durch die schwersten Wochen ihres Lebens - und werden schließlich vom Schicksal mehr belohnt als sie sich je hätten träumen lassen... Ein Buch für alle Eltern und die, die es werden wollen. Unmittelbar und packend erzählt, berührend - und mit einem hoffnungsvollen Happy End.

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 24.06.2020 um 08:11 Uhr

alexandra_g293 schrieb am 22.06.2020 um 16:51 Uhr

Hallo! Ich bin wahrscheinlich die jüngste hier - 22 und habe selbst noch keine Kinder. Ich bin in einer Großfamilie mit 7 Geschwistern aufgewachsen und ein sehr familienorientierter Mensch. Ich arbeite auch seit ich 16 Jahre alt bin viel mit Kindern zusammen: Ich gebe neben dem Grundschullehramtsstudium Nachhilfe in allen Altersstufen und arbeite als Babysitterin. Ich freue mich auf den Austausch über ein so spannendes und emotionales Thema.

Hallo Alexandra, ich glaube, wir waren schon einmal zusammen bei einer Leserunde!

Profilbild von Toastbrot

Toastbrot

Mitglied seit 22.05.2020

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.-Friedrich Nietzsche

Veröffentlicht am 24.06.2020 um 12:51 Uhr

Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal bei euch vorstellen.
Ich heiße Celina, bin 16 Jahre alt und ich freue mich riesig darauf mit euch (von mir aus gesehen zum ersten Mal) in einer Leserunde teilzunehmen, vor allem noch bei so einer herzbewegenden Geschichte.

Profilbild von buchina

buchina

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 24.06.2020 um 13:38 Uhr

Hallo, ich freue mich auch bei der LEserunde dabei zu sein. Ich wohne in Mainz und bin noch Ende 30 Ich habe selbst zwei Kinder. Mein zweites Kind ist ein Rrühchen, weshalb ich die Ängste der Familie sehr gut nachvollziehen kann.

Profilbild von Tinka303

Tinka303

Mitglied seit 01.08.2018

Leben ist das, was passiert, während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Veröffentlicht am 25.06.2020 um 09:59 Uhr

Hallöchen!

Mein Link ist gestern gekommen, da will ich mich doch gleich mal vorstellen:
Ich bin Katrin, 42 Jahre alt, wohne zwischen Hamburg und Lübeck mit meinem Mann und meinem bald 7-jährigen Sohn...

Ich muss gestehen, dass ich lange überlegt habe, ob ich mich bewerben soll, weil man nach einer (unkomplizierten) Schwangerschaft und Geburt dennoch an manchen Punkten merkt, wie fragil dieses ganze Prinzip "Leben" doch sein kann und wie schnell da etwas "schief" gehen kann...
Da ich einige Dinge in meinem Umfeld erlebt habe (Fruchtblase geplatzt in der 30. Woche und schwer behindertes Kind; Drillingsschwangerschaft, die mit viel Glück gut ausgegangen ist, ...) stimmen mich solche Dinge schwermütig, aber zeitgleich auch dankbar, für ein gesundes, glückliches Kind.
Da im Klappentext stand, dass es ein gutes Ende nimmt, habe ich mich dann doch beworben und freue mich nun auf die gemeinsame Leserunde mit euch...
Mal sehen, wie heftig das alles wird...

Sonnige Grüße
Tinka

Profilbild von alexandra_g293

alexandra_g293

Mitglied seit 30.09.2019

A reader lives a thousand lifes before he dies.

Veröffentlicht am 26.06.2020 um 13:13 Uhr

Nicoletta49 schrieb am 24.06.2020 um 08:11 Uhr

Hey Nicoletta! Das kann gut sein, die schönen Blumen auf deinem Bild kommen mir bekannt vor. Hilf mir mal auf die Sprünge, welches war es denn? Meine letzten Leserunden waren die zu „Ein Sommer voller Schmetterlinge“, „Faded“ und „All Saints High“.

Profilbild von alexandra_g293

alexandra_g293

Mitglied seit 30.09.2019

A reader lives a thousand lifes before he dies.

Veröffentlicht am 26.06.2020 um 13:16 Uhr

Toastbrot schrieb am 24.06.2020 um 12:51 Uhr

Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal bei euch vorstellen.

Oh, da bin ich ja doch nicht die Jüngste mit 22! Viel Spaß bei deiner ersten Leserunde!

Profilbild von VermiculaLibrorum

VermiculaLibrorum

Mitglied seit 12.04.2020

Veröffentlicht am 27.06.2020 um 14:39 Uhr

Hallo, ich bin 27, studiere Lehramt und arbeite ehrenamtlich seit 10 Jahren mit Kindern. Meine jüngste Schwester ist Nachzügler, daher war bei ihr durch das Alter meiner Mutter oft die Sorge, dass etwas schiefgeht und auch bei einer Bekannten haben wir gebangt und (leider umsonst) gehofft. Umso mehr freue ich mich auf das Happy End.

Für mich ist es die erste Leserunde und ich bin recht gespannt auf die Diskussionen.

Veröffentlicht am 27.06.2020 um 15:03 Uhr

alexandra_g293 schrieb am 26.06.2020 um 13:13 Uhr

Dann müssen es die Schmetterlinge gewesen sein...

Veröffentlicht am 27.06.2020 um 15:04 Uhr

Leider ist bei mir diese Woche noch nichts angekommen...

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 27.06.2020 um 21:24 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich freu mich, dabei sein zu dürfen! Ich bin 42 Jahre alt, habe keine eigenen Kinder, aber hab dafür schon viel in meinem Umkreis mitbekommen...ich bin gespannt, wie das Buch mich mitnimmt...leider ist es noch nicht angekommen, wie ist das bei euch?

Ich wohne im äußersten Südosten Bayerns und arbeite als Grundschullehrerin. Meine Hobbys sind außer Bücher verschlingen tanzen, schwimmen, wandern und reisen.

Ich hoffe, das Buch kommt am Montag!

Bis bald!