Leserunde zu "Mein Weihnachtswunsch bist du" von Jenny Hale

Produktdarstellung
Jenny Hale (Autor)

Mein Weihnachtswunsch bist du

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Als Leah erfährt, dass sie die Villa ihrer Großmutter geerbt hat, weiß sie, dass sie ihrer Tochter Sadie endlich die Kindheit ihrer Träume schenken kann. Doch es gibt einen Haken: Leah soll sich das Haus mit David, ihrem Freund aus Kindertagen, teilen. Hier scheint Ärger vorprogrammiert zu sein. Während die beiden jedoch gemeinsam vor dem Kamin sitzen und in alten Erinnerungen schwelgen, merkt Leah, wie sich ein Kribbeln in ihrem Bauch ausbreitet. Und seinem Blick nach zu schließen, fühlt David genauso ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.12.2018

Bezaubernd ...

Das Cover des Buches „Mein Weihnachtswunsch bist du“ von Jenny Hale hat mir schon sehr gut gefallen. Und auch die Geschichte eignet sich hervorragend, um in die richtige vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Und darum geht es: Leahs geliebte Großmutter Nan gestorben ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn Nan bedeutete alles für Leah … Leah, mittlerweile selbst Mutter, versucht so gut es geht mit dem Verlust klarzukommen. Sie geht auch ganz fest davon aus, dass sie das Haus ihrer Großmutter Evergreen Hall geerbt hat. Doch als sie erfährt, dass es einen Miterben gibt – und der noch dazu kein Unbekannter ist, setzt sie alles daran, Evergreen Hall für sich alleine zu bekommen. Doch dabei hat sie die Rechnung ohne David, ihrem Freund aus Kindheitstagen, gemacht. Und während beide in ihren Erinnerungen und Träumen schwelgen, geschehen wundersame Fügungen, so als hätte eine unbekannte Kraft ihre Finger mit im Spiel … ?

Fazit: Eine wunderschöne und intensive Weihnachtsgeschichte der besonderen Art. Sie ist zart und leise und lebt von den Erinnerungen der Protagonistin an ihre Großmutter. Doch wie sich Vergangenheit und Zukunft letztlich begegnen und harmonisch und liebevoll zusammenfügen, hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind allesamt sehr lebendig und haben ihre Eigenheiten. Deshalb sind sie mir auch so ans Herz gewachsen … Man muss erstmal loslassen, um seinen Weg klarer sehen zu können. Eine tolle Weihnachtsgeschichte mit einer liebevollen Botschaft !

Veröffentlicht am 17.12.2018

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

„Mein Weihnachtswunsch bist du“ ist nun bereits der dritte herzerwärmende Weihnachtsroman aus der Feder der Autorin Janny Hale. Und auch dieses Mal hat mich die Autorin total begeistert.

Für Leah ist ...

Für Leah ist es schlimm als ihre innig geliebte Großmutter stirbt. Doch es gibt etwas das den Schmerz ein wenig vermindert. Evergreen Hill, das majestätische Plantagenhaus ihrer Großmutter, das für Leah ein Ort voller schöner Erinnerungen ist. Ihre Freude ist riesengroß als sie dieses herrliche Anwesen erbt. Doch ihre Freude bekommt einen Dämpfer. Sie muss sich nämlich das Erbe teilen, und zwar mit David, Leahs Freund aus Kindertagen. Was hat sie ihre Nan nur dabei gedacht? Leahs Träume scheinen zu zerplatzen. Doch das Schicksal scheint in diesem Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für sie und David bereitzuhalten …

Einfach zum Träumen schön! In tolles Anwesen, dass ich mir durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin bildlich vorstellen kann. Wer möchte nicht an so einem traumhaften Ort leben? Ich kann Leah so gut verstehen. Endlich hat sie für sich und ihre kleine Tochter Sadie eine Zukunftsperspektive. Ich sehe sie total verzweifelt vor mir, als sie das Ausmaß ihres Erbes erkennt. Denn wie soll das funktionieren? Jeder hat doch andere Vorstellungen, wie es mit dem Plantagenhaus weitergehen soll. Gern hätte ich Leah mal in den Arm genommen und getröstet.
Gut, dass sie Sadie hat, dieses quirlige kleine Mädchen hat mein Herz im Sturm erobert. Auch David hat mich im Laufe der Geschichte immer wieder überrascht. Alle Charaktere sind wirklich so lebensecht beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen super vorstellen. Begeistert war ich auch von Leahs Freundinnen, die ihr immer zur Seite gestanden sind. Doch es wäre ja nicht Weihnachten, wenn nicht ab und an ein Wunder geschieht.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame und berührende Lesestunden gesorgt hat. Das Cover ist ja auch ein absoluter Traum. Es stimmt richtig auf Weihnachten ein. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Ein besonderes Weihnachtsbuch

Das Buch ist wirklich die perfekte Weihnachtslektüre.

Man kommt direkt super in die Geschichte rein und die Charaktere sind einfach toll und wachsen einem beim Lesen sehr schnell ans Herz.

Obwohl die ...

Das Buch ist wirklich die perfekte Weihnachtslektüre.

Obwohl die Geschichte nur aus der Sicht von Leah geschrieben ist, fällt es leicht Davids Handlungen und Reaktion nachzuvollziehen, da man durch den Schreibstil trotzdem meistens das Gefühl hat zu wissen wie er sich fühlt oder was er denkt.
Der Schreibstil ist zudem sehr angenehm und lässt sich schnell und flüssig lesen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie reißt den Leser ohne unnötiges Drama mit und ist sehr gefühlvoll geschrieben und wirklich was Besonderes.

Neben der Liebesgeschichte geht es in dem Buch um so viel mehr, nämlich Verlust, Freundschaft, Familie und natürlich Weihnachten. Das Buch zeigt zudem die Schwierigkeiten auf, denen Leah sich als alleinerziehende Mutter stellen muss und wie schwer dies auch für ihre Tochter Sadie ist.

Das Buch hat mich sehr begeistert und ich finde faszinierend wie all diese Aspekte in die Geschichte eingeflochten wurden.

Ein wirklich tolles Buch, das besonders zur Weihnachtszeit der Hammer ist.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Mein Weihnachtswunsch bist du - Rezension

Cover: Ich finde das Cover sehr schön, stimmig und ansprechend.

Cover: Ich finde das Cover sehr schön, stimmig und ansprechend.

Inhalt: Leah erbt den Hof ihrer geliebten verstorbenen Großmutter, jedoch erbt sie ihn nicht alleine. Sie trifft einen alten Weggefährten wieder kann sie sich mit ihm um das Erbe einigen und wie wird sie ihr Leben neu strukturieren?

Klassischer Inhalt einer Liebesgeschichte, sehr viel kitsch und ein wenig Spannung.
Zudem fand ich schön welche Werte die Geschichte vermitteln möchte: Freundschaft, Liebe, Kommunikation untereinander, Zusammenhalt

Charakter: Die beiden Protagonisten fand ich sehr gelungen, ich habe mit beiden gut mitfiebern und mitfühlen können, besonders schön fand ich den harmonischen Umgang miteinander, auch in Krisensituationen. Auch die restlichen Charaktere fand ich sehr gut getroffen, sehr angenehm zu verfolgen. Absoluter Favorit war für mich Tochter Sadie.

Fazit: Es war eine schöne Liebesgeschichte zur Entspannung für mich, mit gelungenen Charakteren und einer schönen Message.
Allerdings war es mir persönlich teilweise einfach zu kitschig und irgendwas hat mir einfach gefehlt, weswegen ich keine volle Bewertung geben kann.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Weihnachtsgeschichte mit viel mehr Bedeutung

Mein Weihnachtswunsch bist du - Jenny Hale

Klappentext:
Wahre Liebe kommt nur einmal im Leben…

Mein Weihnachtswunsch bist du - Jenny Hale

Klappentext:
Wahre Liebe kommt nur einmal im Leben…

Evergreen Hill, das majestätische Plantagenhaus ihrer Großmutter, ist für Leah ein Ort voller schöner Erinnerungen. Als sie das Haus erbt, könnte ihre Freude nicht größer sein. Am liebsten würde sie direkt mit den Vorbereitungen für das große Weihnachtsfest beginnen. Doch ihr Erbe hat einen Haken: Leah und ihre kleine Tochter Sadie sollen sich das Haus mit David, Leahs Freund aus Kindertagen, teilen. Was hat sich ihre Nan bloß dabei gedacht? Leah sieht ihre Träume schon zerplatzen. Doch das Schicksal scheint in diesem Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für sie und David bereitzuhalten …

Zitate:
>>Ich weiß, dass wir Pläne zusammen gemacht haben, und Pläne sind etwas Gutes. Aber man kann nicht alles planen.<<

>>Du hast mir immer immer gesagt ich soll stark sein, wenn ich ein Problem habe, und es selbst lösen. Das habe ich versucht.<<

>>Unterstützt euch gegenseitig und verbringt Zeit miteinander, denn am Ende ist es nur das, was ihr mit euch nehmt - die Liebe. Liebt einander, dann ergibt sich alles andere von allein.<<

Zum Inhalt:
Leah ist alleinerziehende Mutter der kleinen Sadie und hat erst vor kurzem ihre wichtigste Bezugsperson, ihre Großmutter Nan, verloren. Nach wir vor hat sie mit der Trauer zu kämpfen, doch ein kleiner Lichtblick für sie ist, dass sie die Plantage von ihr erben wird. Als Leah dann die Unterlagen für das Erbe zugesendet bekommt, fällt sie aus allen Wolken. Sie sieht ihren Traum, auf das Anwesen zu ziehen und dort auch ihre Selbstständigkeit zu verwirklichen, schon platzen. Sie ist nich die Alleinerbin, sie bekommt nur die Hälfte und die andere geht an David, ein Junge mit dem sie ihre Kindheit bei ihrer Nan verbracht hatte. In der Hoffnung eine Lösung zu finden, fährt sie zu dem Anwesen um sich mit ihm zu treffen. Jedoch wird schnell klar, das David kein Interesse an Leahs Vorhaben und seine eigenen Pläne hat, denn auch er hat eine emotionale Bindung zu dem Haus. Er will Leah ihre Hälfte ausbezahlen und da sie nicht die nötigen Mittel hat, willigt sie schweren Herzens ein. Jedoch einigen beide sich, ein letztes Mal das Weihnachtsfest in dem Haus ihrer Nan zu feiern.

Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben, lässt sich aber sehr angenehm und flüssig lesen. Die Hauptcharakteren wurde sehr gut beschrieben, sodass man sie gleich sehr sympathisch fand und vor allem Leah und Sadie sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, auch die Nebencharakteren wurde sehr gut dargestellt, man konnte jeden einzelnen von ihnen sehr gut kennenlernen ohne dass es zu viel von der Geschichte einnahm. David konnte bei mir zu Anfang nicht so richtig punkten, aber mit dem Umgang mit Sadie, die Kleinigkeiten die er für Leah macht, brachten mich schließlich doch mein Herz für ihn zu erwärmen.Was mir sehr gut gefallen hat, ist wie das Haus bzw. das Anwesen, auch die kleinen Details, beschrieben wurde, man konnte sich alles richtig gut vorstellen und konnte sich sofort dort einleben. Wirklich herzergreifend fand ich die Erinnerungen die Leah immer wieder einholten, sei es gemeinsame Momente mit ihrer Nan, Erlebnisse auf dem Anwesen oder gemeinsame Erlebnisse mit David. Ich finde das Buch sorgt für sehr schöne Lesestunden und versetzt einen auch in winterliche Stimmung.

Fazit:
„Mein Weihnachtswunsch bist du“ ist ein Roman in dem es um soviel mehr geht, es handelt von Verlust, Trauer, Reue, Freundschaft, Familie, Liebe und zeigt worauf es wirklich im Leben ankommt. Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die ich gerne empfehle!