Leserunde zu "Melmoth" von Sarah Perry

Ein Buch, das einen packt und nicht mehr loslässt.
Cover-Bild Melmoth

Sarah Perry (Autor)

Melmoth

Ein fesselnder und wunderbar unheimlicher Roman

Helen Franklins Leben nimmt eine jähe Wende, als sie in Prag auf ein seltsames Manuskript stößt. Es handelt von Melmoth - einer mysteriösen Frau in Schwarz, der Legende nach dazu verdammt, auf ewig über die Erde zu wandeln. Helen findet immer neue Hinweise auf Melmoth in geheimnisvollen Briefen und Tagebüchern - und sie fühlt sich gleichzeitig verfolgt. Liegt die Antwort, ob es Melmoth wirklich gibt, in Helens eigener Vergangenheit?

Ein Buch, das einen packt und nicht mehr loslässt. Ein weiteres Meisterwerk von Sarah Perry.

Countdown

4 Tage

Bewerben bis 25.08.2019.

Status

• Plätze zu vergeben: 30
  • Bereits eingegangene Bewerbungen: 81

Formate in der Leserunde

• eBook (epub und mobi)
  • eBook + Buch (epub und mobi)
  • Buch

1. Bewerben 05.08.2019 - 25.08.2019
    Bewerben
  2. Lesen 09.09.2019 - 29.09.2019
  3. Rezensieren 30.09.2019 - 13.10.2019

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Melmoth" und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Hinweis: Da es im Roman keine Kapitelangaben gibt, geben wir hier - zur Orientierung für alle eBook-Leser - jeweils die letzten Sätze der jeweiligen Leseabschnitte an:

Abschnitt 1, KW 37, Seite 1 bis 105

Der gesamte Dialog erschien Helen so absurd und komisch, dass sie sich auf die Matratze zurücksinken lässt und
die nackte Glühbirne unter der Decke anlacht. »Na gut«, sagt sie, »Albína Horáková, Sie haben gewonnen. Wir gehen
essen.«

Abschnitt 2, KW 38, Seite 106 bis 210

»Ich wüsste es zu gern«, sagt Adaya mit einem zögerlichen, doch irgendwie herausfordernden Blick durch dicke Brillengläser, und da legt Helen die Hände auf die kalte Marmortischplatte, wendet den Blick von Josef Hoffmanns jungem, mürrischem Gesicht ab und hört sich wie aus weiter Ferne sagen: »Als ich einundzwanzig war, verließ ich meine Eltern und ging nach Manila. Ich war noch nie im Ausland gewesen …«

Veröffentlicht am 20.08.2019

Der Inhalt erinnert mich an ein ähnlich mysteriöses Buch, was ebenfalls in Prag spielt: „Das Morpheus-Gen“ von Tibor Rode, welches ich sehr spannend fand. Auch der Inhalt dieses Buches macht mich neugierig.
Mich ...

Mich beeindruckt die Leseprobe vor allem durch ihre leichte Sachlichkeit, mit der die Geschichte geschildert wird und dennoch löst sie in mir etwas Unbehagen aus. Die Grenze zwischen Mystik und Realität scheint hier sehr verwaschen zu sein – und dass macht dieses Buch für mich so interessant. Es stellen sich mir sofort viele Fragen, zu Helen, Karel als auch Hoffmann.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Schon auf den ersten Seiten deutet sich an, dass wir es mit einem ungewöhnlichen Roman zu tun haben: der ominöse Brief zu Beginn, die interessanten, aber auch speziellen Charaktere und die besondere Atmosphäre. Das Setting gefällt mir ebenfalls.

Der Schreibstil von Sarah Perry kann mich mit seinen tollen Beschreibungen begeistern. Das hübsche Cover wirkt sehr geschmackvoll, aber auch ein wenig mysteriös und passt damit meiner Meinung nach gut zum Buch.

Ich erwarte eine spannende Handlung mit Gruselfaktor und das Aufdecken von Geheimnissen. Ich möchte unbedingt erfahren, was passiert ist.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Bei diesem Buch hat mich besonders das schöne Cover mit den Federn in den Bann gezogen.

Der Schreibstil des Buches Melmoth von Sarah Perry ist sehr flüssig und detailverliebt geschrieben. Auf den ersten Seiten werden besonders die beiden Charaktere Karel (er wirkt ein bisschen, wie ein zerstreuter Professor) und Helen (eine einsame Dame, die wenig Kontakt zu andern Menschen hat) beschrieben. Über Melmoth erfährt man sehr wenig, außer das sie anscheinend in Kontakt mit dem verstorbenen Josef Hoffmann.
Besonders gut hat mir auch die detaillierte Beschreibung von Prag (man hat sich direkt dorthin versetzen).
Ich würde gerne erfahren, wie es mit der Geschichte weitergeht (Was hat es mit Melmoth auf sich? Warum wollte Josef, dass Karel von Melmoth erfährt? Und in welchem Zusammenhang steht Helen mit ihr? Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen Thea und Karel?).

Veröffentlicht am 19.08.2019

Für mich wäre es das erste Buch der Autorin. Der Stil ist mir gleich positiv ins Auge gesprungen, sehr individuell, fast schon märchenhaft. Das erzeugt jetzt schon eine geheimnisvolle Atmosphäre, gerade im Zusammenhang mit der goldenen Stadt.

Das Cover ist wunderschön, auch wenn ich im ersten Moment dachte, es wäre ein Liebes- oder zeitgenössischer Roman.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ich finde das Cover ist gelungen. Der Schreibstil beim lesen spricht mich an. Diee Charaktere finde ich gut beschrieben und durchdacht, man kann sie sich gut vorstellen und sich in sie hineinversetzen. Die Handlung passt sehr gut in das Genre. Ich denke das die Probe genug offen lässt, sodass man sicher auf einige Spannung und Wendungen hoffen kann.