Leserunde zu "Ministry of Souls - Das Schattentor" von Akram El-Bahay

• Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Ministry of Souls – Das Schattentor

London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministerium für endgültige Angelegenheiten dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Der angehende Soulman Jack will sich endlich im Außeneinsatz beweisen. Sein erster Auftrag führt ihn ausgerechnet auf das Gelände des Buckingham Palace. Dort wurde eine arabische Gesandtschaft ermordet. Jack soll den Tatort von ihren Geistern befreien — und entdeckt, dass Naima, die Tochter des Emirs, noch lebt. Als er ihr helfen will, wird er von einem schattenartigen Biest angegriffen. Um Naima zu schützen, befördert Jack sie in die Zwischenwelt! Und bricht damit eine der wichtigsten Regeln der Soulmen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 18.10.2020
  3. Rezensieren 19.10.2020 - 01.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Jack Naima Katze Prinzessin Oz Binky Ifrit Schattenspieler Emirat Orient Arabien Ra’s al-Chaima Buckingham Palace Queen Victoria Schatten Geister Seelen Zwischenwelt Marbel Arch Soul Men Amt für endgültige Angelegenheiten Sterben Diesseits Jenseits Weltenwechsler Portal Pforte Poltergeist Archiv Archivar Asservate Empire Kolonie Kolonialreich Bibliothek Flaschengeist Schattenarmee Behörde irdisches Leben Phiole Assassine 1001 Nacht Fluch Ministerium Tor Lookwood & Co Anthony Lookwood Lucy Carlyle Jonathan Stroud Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an den Autor Akram El-Bahay

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 14:42 Uhr

Kann es sein, dass du ein Harry-Potter-Fan bist, Akram? Beim Lesen stößt man immer wieder so auf kleine Easter-Eggs, die den Schluss nahelegen.

Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Mitglied seit 23.05.2020

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 14:47 Uhr

Archer schrieb am 21.09.2020 um 14:42 Uhr

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. In der Leseprobe... Gleis 9 3/4 ;) Bin schon auf weitere Zwischeneinwürfe gespannt.

Profilbild von April1985

April1985

Mitglied seit 24.09.2019

Ich lese, also bin ich.

Veröffentlicht am 21.09.2020 um 19:47 Uhr

Gossiptogo schrieb am 21.09.2020 um 14:47 Uhr

Mir kam das auch gleich so bekannt vor. Jetzt weiß ich auch warum

Veröffentlicht am 22.09.2020 um 10:23 Uhr

Archer schrieb am 21.09.2020 um 14:42 Uhr

Ja, ich mag die Geschichten schon sehr gerne (auch wenn ich das letzte Buch vor gut zehn Jahren gelesen habe). Wenn ich jetzt nichts vergesse, dann gibt es zwei Anspielungen (das Gleis 9 3/4 und die Katze - warum wird später noch deutlicher). Es gibt aber noch weitere Eastereggs auf andere Bücher in Form von Motiven und Zitaten: Star Wars, Asterix, 1001 Nacht, der Zauberer von Oz ...). Das Asterix-Zitat kommt übrigens direkt im ersten Abschnitt. Also viel Spaß beim Aufspüren .

Profilbild von Archer

Archer

Mitglied seit 18.05.2016

You want it darker. We kill the flame.

Veröffentlicht am 22.09.2020 um 10:27 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Bei den anderen Fandoms bin ich nicht so firm, aber ich freue mich trotzdem, wenn ich was entdecke. :D

Profilbild von Fornika

Fornika

Mitglied seit 02.05.2016

Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.

Veröffentlicht am 22.09.2020 um 14:11 Uhr

Akram El-Bahay schrieb am 22.09.2020 um 10:23 Uhr

Ich habe Asterix überlesen 😫 muss noch mal blättern...

Veröffentlicht am 22.09.2020 um 15:44 Uhr

Fornika schrieb am 22.09.2020 um 14:11 Uhr

Ich habe Asterix überlesen 😫 muss noch mal blättern...

... ist auch eigentlich Methusalix

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 14:25 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ihre Informationen bekommen die Soulmen aus verschiedenen Quellen: Zeitungen, Gespräche der Leichenhändler (die gab es damals wirklich), Polizei, Laufburschen ... . Natürlich erwischen sie damit nicht alle herumstreunenden Seelen. Im Lauf der Zeit aber kommen sie den meisten auf die Spur. Spätestens dann, wenn von Spukereien berichtet wird.

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 14:30 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher ist ein Ort aus meiner Flammenwüsten-Trilogie. In ihr finden sich alle Bücher, die ein Mensch schreiben will. Selbst wenn er es nie in seinem Leben schreiben wird und irgendwann stirbt, findet sich dieses Buch dort. Dies gilt sogar für Bücher, die ein Mensch, der erst noch geboren wird, schreiben möchte. Die Bibliothek geht auf ein Gedankenexperiment aus einer Vorlesung zu Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zurück, die unglaublich öde war. Meine Lektorin fand die Bibliothek so schön, dass sie sich für meinen nächsten Roman wieder eine gewünscht hat. Und daraus wurde dann die Bücherstadt Paramythia. Als kleine Anspielung enthalten alle meine Lübbe-Titel den Hinweis auf die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher.

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 24.09.2020 um 08:55 Uhr

Guten Morgen Akram,

Du hast die Royal society for the protection of life und den selektive Einsätze erwähnt. Ist das eine Tatsache oder ein von dir hinzugefügter Post, dass sie nur die Brände der versicherten Kunden löschten?

Viele Grüße
Solveig