Leserunde zu "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin" von Laini Taylor

Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Laini Taylor (Autor)

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

1. Bewerben 29.06.2020 - 19.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zum zweiten Band von "Muse of Nightmares" und sichert euch die Chance auf eines von 20 Leseexemplaren!

Bitte beachtet, dass es sich um einen zweiten Band handelt und ihr den ersten Teil gelesen haben müsst, um euch für die Leserunde zu bewerben.

Bei der Leseprobe handelt es sich um eine noch nicht korrigierte Fassung. Sie kann also noch Fehler beinhalten.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein fulminantes Finale zu einer grandiosen Reihe

Auf dieses Finale habe ich sehnsüchtig hin gefiebert und wurde definitiv nicht enttäuscht. Sprachgewaltig führt uns die Autorin wieder nach Weep und ja, wir erfahren endlich den vergessenen Namen, und nein, ich werde ihn euch nicht verraten.

Doch das ist nicht das einzige Highlight. Zu viel kann ich euch nicht erzählen, denn das wäre nicht fair, ihr sollt selbst in den Genuss kommen, diese Story zu entdecken.

Dennoch kann ich versuchen, euch ein bisschen was zu umreißen. Tatsächlich lernen wir dieses Mal mehr über die Vergangenheit und den Weltenbau. Geschickt führt Laini Taylor lose Handlungsfäden zusammen und endlich wird das unglaubliche Muster des Plotteppichs in all seiner Schönheit sichtbar. Wir erleben liebgewonnene Figuren, aber lernen auch neue kennen, die maßgeblich zum Verlauf beitragen.

Besonders fasziniert hat mich aber, dass dieses Ende ganz im Zeichen der Liebe stand – in all ihren Facetten.

Spannung, Gefahr, Geheimnisse, Vergeltung, Selbstlosigkeit, Wiedergutmachung und noch so vieles mehr macht auch diesen Teil zu einem Highlight und schließt die Reihe perfekt ab.

Auch wenn ich anfangs nur ein Auge für die wundervollen Cover hatte, ist es jetzt doch diese ganze, so unglaublich fantasievolle und detailverliebte Welt, die mich in den Fangirl-Modus katapultiert. Ich werde nach dieser Erfahrung sicher noch weitere Bücher der Autorin lesen und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann mal ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein würdiges Finale einer magischen Dilogie...

Laini Taylor ist eine Geschichtenerzählerin, die mit ihren Worten Träume und Alpträume wahr werden lassen kann. Sie findet Worte so süß wie Honig, blütenweich und märchenhaft, in anderen Szenen werden ihre Worte zu scharfen Dolchen, die die Haut aufreißen, die Seele entblößen und den Leser erzittern lassen. Dennoch kann man sich nicht lösen, möchte keine einzige Seite verpassen, weil jedes Wort mehr als eine Bedeutung haben kann.
Nicht nur ihre Worte konnten mich wie bei den vorherigen Bänden wieder fesseln, sondern auch die Charaktere haben sich einen Platz in meinem Herzen verdient. Besonders Lazlo ist besonders. Auf den ersten Blick wirkt er gewöhnlich, normal, fast ein wenig farblos oder wegen seiner gebrochenen Nase wie ein Schläger, aber in Wirklichkeit ist er die liebste Person, die ich je in einem Buch getroffen habe. Ihm sind seine Mitmenschen am kostbarsten. Egal wie sie ihn behandeln, ihn hintergehen, übel mitspielen oder gar versuchen ihn zu töten, er bleibt freundlich - Um Sarai zu zitieren, er hat „Feenlicht in den Augen“. Auch Sarai habe ich in mein Herz geschlossen. Sie hat viele Ecken und Kanten wie alle anderen Charaktere auch, sie ist die Muse der Alpträume, die Göttin der Träume, trotzdem hat sie eine so einnehmende Gestalt und Charaktere, sodass ich sie gerne begleitet habe.
Nicht nur bezüglich Lazlo, Sarai, Nova und Co. hat Taylor ein besonderes Händchen erwiesen, auch die Nebencharaktere sind besonders! Ob Erfinder, Krieger, „Bösewicht“, Opfer, Täter, Bürger oder Kind, sie hat jedem Charakter authentisch ein Gesicht und eine Seele verliehen.
Zu der Handlung möchte ich eher weniger sagen, ich möchte ungern spoilern, aber auch hier passiert unglaublich viel. Viel, was ich niemals erwartet hätte. Es ist immer noch magisch, aber der Fokus liegt nicht mehr auf der Wortgewalt wie in den ersten beiden Bänden. Sie fokussiert sich auf die Handlung, die Hintergründe und auf das große Finale, auf welches der Leser lange hingefiebert hat.
Ich bin nicht direkt enttäuscht, aber gerade in der Bildgewalt lag die Besonderheit, die ich an Laini Taylors Werken so schätze. Viele Autoren schaffen es eine actiongeladene Handlung zu erzählen, sodass sich der Leser nicht langweilt. Aber eine sehr seltene Kunst im Etablissement eines Autoren ist es, eine Geschichte durch Worte zu erzählen. Durch Charakterentwicklungen, die so authentisch wirken, dass die Charaktere neben einem stehen könnten und dennoch die Handlung nicht zu kurz kommt. Ich liebe die Geschichte immer noch sehr, aber sie hat ein wenig ihre Besonderheit verloren. Ihre Magie, die unter der Oberfläche brodelte und jetzt zu offensichtlich war.
Mir hat der Abschluss der Geschichte sehr gut gefallen, aber die Geschichte hat leider ein wenig die Magie der ersten beiden Bände verloren. Die Charakterentwicklung und die Handlung waren toll umgesetzt, aber leider ist es kein Jahreshighlight wie die ersten beiden Bände verloren. Ich vergebe 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2020

Was für ein gelungenes Ende für diese Geschichte.

Was für ein schönes Ende für diese Geschichte und deren Charaktere. Ich hätte mir kein schöneres Vorstellen können. In die Geschichte kam ich wieder richtig gut rein und wurde auch ziemlich schnell wieder von ihr gefangen genommen. Die Handlung war wieder richtig schön gewesen und endlich wurden auch alle offenen Fragen geklärt. Ich mochte sehr wie sich die Geschichte weiterentwickelt hat. Es war auch immer durchgehend spannend und man wollte immer wissen wie es nun weitergeht. Die Charaktere haben mir alle richtig gut gefallen und es gab dieses Mal sogar niemanden den ich gehasst habe. Alle waren auf ihre Weise toll und auch sehr gut und stark ausgearbeitet. Viele haben sich auch zum positiven verändert. Man bekam auch einen guten Einblick in das Leben von Nova und deswegen konnte ich sie auch ein Stück weit verstehen. Trotzdem kann ich ihre Handlungen nicht gut heißen. Einen Lieblingscharakter habe ich nicht wirklich. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen. Die Handlungsorte fand ich sehr schön und man konnte sie sich auch gut vorstellen. Der Schreibstil war wieder wirklich einzigartig. Natürlich im positiven Sinne. Man flog nur so durch die Seiten und hatte keinerlei Verständigungsprobleme. Es war alles wirklich gut und authentisch ausgearbeitet. Es wurde nie langweilig und der Spannungsbogen war auch sehr gut. Nur konnte mich dieses Buch Gefühlstechnisch leider nicht wirklich abholen. Ich fand manches etwas Oberflächlich. Ich habe auch nicht wirklich mit den Charakteren mitgelitten. Klar hatte ich immer eine Hoffnung in mir wie die Geschichte fortgeht und habe auch ein Stück weit mitgefiebert, an einzelnen Stellen. Aber die Gefühle der Charaktere konnten mich einfach nicht abholen. Nichts desto trotz ist es ein wirklich schönes Ende für jeden einzelnen und es hat mir definitiv ein lächeln ins Gesicht gezaubert. Auf einer Art ist es auch schade, dass diese einzigartige Geschichte nun endet. Aber jedes Ende ist ja auch ein neuer Anfang und vielleicht erwartet uns noch mehr. Das Cover finde ich richtig schön und ich kann euch dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Was für ein Finale

Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin von Laini Taylor
erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin von Laini Taylor
erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens – oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses finalen Bandes reiht sich wunderbar bei den anderen mit ein – es ist auch dieses Mal wieder wunderschön anzusehen. Erzählt wird die Story auch hier wieder in der dritten Person und sie schließt natürlich nahtlos an die Ereignisse aus Band 3 an.

Es fällt mir wirklich schwer, an dieser Stelle noch etwas Neues zu berichten. Ich liebe die Bücher der Autorin und empfinde gerade diese Reihe als unheimlich fantasievoll, liebevoll umgesetzt, spannend und auch dramatisch. Die Figuren sind mir im Grunde mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass nicht jeder auf den ersten Blick wirklich der ist, der er vorgibt zu sein. Die Motive für bestimmte Taten werden gerade in diesem Finalband klar definiert und ich war eigentlich gar nicht mehr überrascht, was am Ende dabei herauskam. Es entwickelte sich einfach mit der Zeit und das hat die Autorin für mich einfach nur großartig umgesetzt.

Das Bewusstsein kann nichts ausradieren, sondern nur verschleiern. Und was in der Tiefe verborgen wird, ist deshalb nicht fort.
Seite 302

Laini Taylor hat mich mit allen vier Bänden auf ganzer Linie überzeugen können. Sie hat eine Fantasie an den Tag gelegt, die ich bisher nur sehr selten in Büchern gefunden habe. Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen, bei denen es sich lohnt, auch noch einen zweiten und vielleicht dritten Blick auf sie zu werfen. Jeden einzelnen lernt der Leser mit jeder neuen Seite immer besser kennen und kann sich sein eigenes Bild machen. Die Geschichte selbst ist spannend, traurig und auch aufwühlend. Es gibt auch immer wieder kleine Schockmomente, die ich nicht hatte kommen sehen. Die Gestaltung dieser Welt ist für mich absolut einzigartig. Ich könnte jetzt stundenlang von allen Bänden schwärmen und würde so gerne etwas zum Inhalt und der Entwicklung erzählen, aber das wäre natürlich total gespoilert. Ich kann euch nur empfehlen, diese Bücher selbst zu genießen. Es lohnt sich auf jeden Fall und vielleicht entdeckt ihr auch das Jahreshighlight unter diesen Büchern – so wie ich :)

„Wünsche erfüllen sich nicht einfach. Sie sind nur die Zielscheibe, die man um seine Zukunftspläne malt. Ins Schwarze treffen musst du schon selbst.“
Seite 343

Die Reihe

Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte https://www.lovelybooks.de/autor/Laini-Taylor/Strange-the-Dreamer-Der-Junge-der-träumte-2038649946-w/rezension/2317373016/
Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe
Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=563
Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin

Zum Autor

Laini Taylor wurde 1971 in Kalifornien geboren. Sie hat Literatur und Kunst studiert und schreibt mit großem Erfolg Fantasy-Romane. Der Roman "Strange the Dreamer" wird in den sozialen Netzwerken gefeiert – und erscheint nun endlich in der deutschen Übersetzung. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Portland, Oregon.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
368 Seiten
übersetzt von Ulrike Raimer-Nolte
ISBN 978-3-8466-0101-3
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one
Leseprobe https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/muse-of-nightmares-das-erwachen-der-traeumerin/id_7725064

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und die finale super Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin - Laini Taylor - Toller Abschluss einer genialen und unglaublich guten Reihe

(Klappentext)

Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich hier um den vierten Band einer Reihe handelt und sich auf Informationen und Details aus den vorherigen Bänden bezieht.

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich alle vorherigen Teile der Reihe total geliebt und konnte es kaum erwarten diesen Abschlussband zu lesen. Auch wenn ich ein wenig traurig war, dass diese absolut großartige Reihe endet.
Lazlo ist weiterhin auf der Zitadelle und die Gefahr einer grausamen, rücksichtslosen und ungehemmten Rache durch Minya gegen die Bewohner von Weep ist kurz gebannt, weil Minya schläft, und gewährt den anderen eine kurze Atempause.
Und in der Zitadelle gibt es noch unentdeckte Geheimnisse, die durch Lazlos Fähigkeit als Schmied gelüftet werden können. Zudem bemüht sich Lazlo sehr darum zwischen Weep und der Zitadelle zu vermitteln. Denn er will unbedingt verhindern, dass es zu einem Kampf kommt und gleichzeitig will er Sarai auf keinen Fall verlieren, die als Geist an Minya gebunden ist und ihr dadurch hilflos ausgeliefert ist.
Mir hat der Gedanke total gut gefallen, dass Minya nicht besiegt werden soll und besonders Sarai ihr so gerne helfen möchte. Damit sie ihr Trauma von damals im Säuglingstrakt, als sie nicht alle anderen Götterkinder, sondern nur vier retten konnte und sie deswegen immer noch Schuldgefühle hat, hinter sich lassen kann. Vor allem erhoffen sie sich, dass Minya endlich ihre Vergeltungspläne aufgibt.
Zitat : "Er stand an ihrer Seite, und Sarai hatte das Gefühl, einfach alles zu können, solange er dort war : die Welt sehen, eine Heimat finden, Minya helfen. Ja, Minya helfen, bis sie ebenfalls hier stehen und Hoffnung statt Hass empfinden konnte."
Genauso spannend wie das Geschehen oben in der Zitadelle fand ich es zu erfahren, was unten in Weep passiert. Denn Thyon hat sich schon im letzten Teil begonnen zu verändern und merkt, dass er ein Außenseiter ist und Fehler gemacht. Ich mochte diese Charakterentwicklung bei ihm super gerne und dadurch wurde er mir langsam etwas sympathischer.
Nova hat in diesem Teil der Reihe eine recht große Rolle gespielt, nachdem sie von ihrer Schwester Kora getrennt wurde, ist für sie eine Welt zusammen gebrochen. Sie hat mir sehr leid, wie sie in ihrer Heimat behandelt wurde und durchmachen muss. Nachdem Skathis ihr Kora fortgerissen hat, hat sie eine unfassbare Wut auf ihn und der Wunsch ihre Schwester zu finden ist alles, was ihr ganzes Handeln bestimmt, was sie gefährlich und unberechenbar macht.
Insgesamt war die Handlung genial und fesselnd gemacht und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Es gab mehr actionreiche Szenen, tolle Charakterentwicklungen und auch die Liebesgeschichte hatte wunderschöne Momente.
Zitat : "Vielleicht passten die Bruchstellen ihrer Seelen zusammen wie Puzzlestücke. Ein optimischer Gedanke, kaum mehr als ein frommer Wunsch. Aber war das nicht die beste Art zu denken ?"
Dazu wieder der großartige Schreibstil von Laini Taylor, es wurden offene Fragen beantwortet und das Ende hat mir bis auf einen kleinen Punkt total gut gefallen und ich bin froh darüber, wie die Reihe geendet hat. Ich werde die Bücher bestimmt irgendwann mal re-readen und kann euch die Bücher nur wärmstens empfehlen.

Fazit :
Toller Abschluss einer genialen und unglaublich guten Reihe, die einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherherz hat.