Leserunde zu "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin" von Laini Taylor

• Atmosphäre
Laini Taylor (Autor)

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.06.2020 - 19.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Götter Fantasy Reise Quest verlorene Stadt geheime Stadt vergessene Stadt silbernes Cover Band 2 Lazlo Sarai Weep Liebe Verrat Loyalität Daughter of Smoke and Bone Bloggerliebling Strange the Dreamer Fortsetzung Laini Taylor Träume Traum Schicksal Young Adult Bücher Bibliothek Abenteuer Forscher mystischer Ort Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.07.2020

Bei mir ist es der vierte Eindruck der Charaktere, die schon fast gute Freunde (oder das Gegenteil...) sind. Ich mag die überbordende Fantasie von Taylor und dass sie ihren Figuren (zumindest teilweise) eine Entwicklung gönnt (wie bei Thyon, eine meiner Lieblings-Nebenfiguren) oder zeigt, warum ein Charakter so und nicht anders handeln kann (wie bei Minya, einer Art Antagonistin).
In diesem letzten Buch hoffe ich auf Antworten auf viele Fragen, die sich durch die Vorgänger gestellt haben: Wo ist Nova, ist Minya zu retten, entdeckt Thyon die große Liebe (oder wenigstens einen Schatz in der Bibliothek), findet sich der Name Weeps wieder und können Lazlo und Sarai irgendwann mehr als nur Geisterschmusen in Träumen?

Veröffentlicht am 19.07.2020

Großartige Cover, leicht mystisch und verträumt. Passt wunderbar zur Geschichte.
Ich bin schon so gespannt, wie es weiter geht und würde mich total freuen, wenn ich teilnehmen kann.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Das Cover ist nach ähnlichem Prinzip gestaltet, wie schon strange the dreamer und gefällt mir sehr gut.

Die Leseprobe macht Lust auf mehr. Die handelnden Personen sind mir ja schon bekannt und die Handlung wird nahtlos von Band 1 fortgesetzt. Ähnlich wie bei strange the dreamer gehe ich davon aus, dass die Handlung in Buch 2 noch um einiges angehoben wird.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Zunächst zur Optik, da ihr immer ausdrücklich danach fragt: Ich bin ein großer Fan des Covers und mag es, wie sich das Cover vom ersten und zweiten Band in gewisser Weise ergänzen, indem man die Farben einfach umgekehrt hat. Die Bücher sehen sehr edel aus, finde ich. Nur die Untertitel hätte man meiner Meinung nach ruhig weglassen können, zumal diese zum Teil recht kitschig klingen. Am Schreibstil der Autorin habe ich hingegen nicht das Geringste auszusetzen, ganz im Gegenteil. Laini Taylor hat mich vom ersten Band an - also angefangen mit Strange The Dreamer - sofort mit ihren kreativen Ideen und ihrem malerischen Schreibstil begeistern können. Diese Reihe wird daher definitiv nicht die letzte sein, die ich von der Autorin lesen werde!

Lazlo und Sarai gehören inzwischen zu meinen liebsten Pärchen, sie harmonieren einfach wunderbar miteinander und ergänzen sich. Ich kann es nicht so richtig gut in Worte fassen, aber irgendwie schafft es die Autorin, dass man als Leser spürt, wie stark die beiden miteinander verbunden sind. Obwohl es aussichtslos scheint, hoffe ich daher nach wie vor auf ein Happy End für die beiden.

Auch viele andere Charaktere habe ich inzwischen lieb gewonnen - oder sie konnten zumindest an Sympathie gewinnen. Thyon ist zwar noch immer nicht unbedingt liebenswert, doch er ist in meinen Augen dabei die größte Wandlung durchzumachen und sich am stärksten zu verändern - zum Positiven. Er ist längst nicht mehr so herablassend wie zu Beginn, hinterfragt seine eigene Haltung und sein Verhalten immer öfter, das gefällt mir sehr. Ich bin gespannt, welche Rolle die Autorin ihm am Ende zuteil werden lässt.

Die Leseprobe setzt nahtlos am Ende des Vorgängers an und ist - zum Glück - sogar noch etwas länger als die Leseprobe, die am Ende des Vorgängers bereits enthalten war. Mir ist ein echter Stein vom Herzen gefallen als Lazlo bei seiner Rückkehr friedlich in Weep empfangen wurde. Natürlich sind einige Bürger, darunter Azareen, noch skeptisch, aber sie scheinen langsam zu begreifen, dass von den Mesarthim nicht grundsätzlich eine Gefahr ausgeht. Dass Eril-Fane und Suheyla Lazlo sofort zur Zitadelle begleiten, war eine Überraschung für mich und ich bin extrem gespannt, wie Sarai auf dieses erste Treffen reagieren wird, vor allem in Bezug auf ihre Großmutter. Und wie werden die anderen Götterkinder auf die Gäste reagieren?

Der Vorschlag die Zitadelle fortzubringen, ist naheliegend, wäre aber irgendwie zu einfach, daher glaube ich nicht, dass es dazu so schnell kommen wird. Dieses Nichts macht mir jedoch Sorgen und beunruhigt mich sehr. Was hat es damit auf sich? Warum ist Irrlicht darauf zugeflogen? Und wie kann Irrlicht überhaupt noch existieren, wenn Korako schon vor Jahren getötet wurde? Kann sie als Astral in dieser Form ohne ihren Körper weiter existieren?

Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten diesen finalen Band in den Händen zu halten und endlich zu erfahren, wie diese großartige Geschichte endet.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Das Cover ist absolut stimmig, denn es ist quasi der farblich umgekehrte Zwilling zu seinem Vorgänger.

Laini Taylors märchenhafter, orientalisch üppiger Schreibstil hat mich sofort wieder gefangen genommen. Besonders gespannt bin ich, was es mit Irrlicht auf sich hat, der sich ja auch auf dem Cover findet. Und werden wir endlich Weeps wahren Namen erfahren`?

Thyon Nero entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingscharakter, trotzseiner Arroganz. Er macht eine beeindruckende Entwicklung durch.