Leserunde zu "Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin" von Laini Taylor

Produktdarstellung
Laini Taylor (Autor)

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.06.2020 - 19.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Götter Fantasy Reise Quest verlorene Stadt geheime Stadt vergessene Stadt silbernes Cover Band 2 Lazlo Sarai Weep Liebe Verrat Loyalität Daughter of Smoke and Bone Bloggerliebling Strange the Dreamer Fortsetzung Laini Taylor Träume Traum Schicksal Young Adult Bücher Bibliothek Abenteuer Forscher mystischer Ort Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.09.2020

Sprachgewaltig, tiefgründig und fantasievoll - ein perfektes Fantasy- und Jugendbuch

Auf das Finale der Strange the Dreamer-Reihe habe ich mich sehr gefreut und ich wurde auf keiner Ebene enttäuscht. Laini Taylor ist eine tolle Autorin, die es immer wieder schafft, mich mit Ihren Worten zu verzaubern. Auch im letzten Band nimmt sie uns wieder mit auf eine Reise nach "Weep" und darüber hinaus.

Lazlos und Sarai sind für mich immer noch das Herzstück der Geschichte. Die Geheimnisse, Vergeltungswünsche, aber auch die Selbstlosigkeit und ihre Liebe zueinander sowie ihre offene Art, waren einfach mitreißend. Die Entwicklung von Lazlo hat mich dabei ganz besonders fasziniert. Er war stets hoffnungsvoll, in der Lage hinter die Kulisse zu blicken und niemals neidisch, rachsüchtig oder Eitel - egal was ihm widerfahren ist. Er war einfach von Beginn an er selbst und ist doch noch über sich hinaus gewachsen.

In dem letzten Teil wird eigentlich alles aufgeklärt. Wir erfahren endlich den vergessenen Namen und die einzelnen Handlungsstränge führen raffiniert zusammen. Der Leser erhält viel Hintergrund Wissen und taucht ein in die Vergangenheit. Die neuen Charaktere haben ab Band 3 die Handlung und deren Fortschritt angekurbelt und es wurde niemals langweilig.

Weep und die Bewohner sind mir im Laufe der vier Bücher sehr ans Herz gewachsen. Die Reise hat mich verzaubert, einiges hinterfragen lassen und begeistert. Ihre Fantasie und ihre fast schon poetische Wortwahl lassen einen ganz und gar eintauchen in eine fantastische Welt, die nicht nur aus Weiß und Schwarz besteht.

Das ist für mich ein absolutes Highlight der Reihe. Denn Laini Taylor lässt uns beide Seiten des Schlachtfeldes betrachten. Opfer und Täter; Täter, die zu Opfern werden und Opfer, die zu Tätern werden. Es war sehr fesselnd, die Beweggründe der einzelnen Charaktere zu ergründen und wirklich zu verinnerlichen. Man fragt sich, ob man selbst vielleicht auch so gehandelt und sich so entwickelt hätte. Schwarz und Weiß vermischen sich im Laufe der Geschichte zu den unterschiedlichsten Grautönen. Das hat mir sehr gut gefallen und macht die Reihe für mich zu etwas ganz Besonderem.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Rezension: Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Lazlo und Sarai suchen immer noch einen Weg Minya zu bekehren und einen Frieden zwischen Menschen und der Götterbrut zu schließen. Lazlo kehrt nach Weep um Hilfe zu suchen, aber die wahre Bedrohung scheint wo ganz anders zu lauern.

Zum Buch:
Der Finale und meiner Meinung nach spannendste Band der Reihe. Er schließt unmittelbar an der Vorgänger an, da das Buch im Deutschen geteilt wurde. Dadurch findet man sofort wieder in die Geschichte und die Welt hinein. Wo man zuvor manchmal das Gefühl hatte, es ist eher eine Art Vorgeschichte, geht es jetzt wirklich los. Es passieren einige spannende, essentielle und schockierende Ereignisse.
Leicht gestört haben mich die Perspektivwechsel. Generell habe ich kein Problem mit Wechseln, ich mag sie sogar normalerweise. Aber hier gibt es stellenweise nach jedem Absatz eine neue Perspektive und das ist mir dann doch etwas zu viel gewesen.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden, rücken Lazlo und Sarai jetzt etwas in den Hintergrund. Sie sind nach wie vor die Protagonisten und sie spielen eine Zentrale Rolle, aber auch Minya, aber vor allem von Nova rücken mehr in den Vordergrund.
Nova ruft verschiedenste Gefühl hervor. Man empfindet Mitleid mit ihr, aber ist auch schockiert über ihre Taten und ihre Rachsucht. Ich war ziemlich überrascht in welche Richtung sich ihre Geschichte entwickelt hat.

Minya macht in diesem Band eine enorme Entwicklung. Sie ist wütend und verletzt und sehnt sich immer noch nach Rache, aber sie zeigt wie viel ihre Familie ihr bedeutet und dass sie an erster Stelle steht.

Im letzten Band werden alle offenen Fragen beantwortet und die einzelnen Handlungsstränge ergeben endlich ein Gesamtbild. Das Buch hat mein Leserherz vollends zufriedengestellt. Es war aufregend, voller Energie, Trauer und Liebe. Und auch wenn die Handlung in sich abgeschlossen ist, ist immer noch Platz für mehr.

Fazit:
Mit das Erwachen der Träumerin hat Laini Taylor einen runden Abschluss der Reihe geschaffen. Es geht noch einmal auf und ab, und ist auch für Daughter of Smoke and Bones Fans ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Fantastisches Finale

Immer noch halten die Götterkinder Minya durch ein Schlafmittel bewusstlos, während Lazlo nach Weep zurück kehrt um zwischen den Menschen und den Nachkommen der Mesarthim für Frieden zu sorgen. Einige seiner Freunde begleiten Lazlo zur Zitadelle, um die Überlebenden des früheren Massakers kennen zu lernen. Doch schon bald taucht in dem Luftschiff eine neue Bedrohung auf, die nicht nur Sarai in große Gefahr bringt.

"Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin" von Laini Taylor ist der vierte und finale Band der Reihe, die mit "Strange the Dreamer" ihren Anfang hatte. Zum Verständnis ist es unbedingt notwendig, die drei Vorgängerbücher gelesen zu haben, da die Ereignisse dieser Geschichte die Handlung der anderen Bände fort führt. Nachdem ich diese Fantasyreihe komplett gelesen habe, kann ich nur sagen, dass Laini Taylor eine Zauberin sein muss. In unvorstellbar bildlichem Schreibstil hat sie eine herrlich farbenfrohe Welt voller Magie und Fantasie erschaffen.

Ihre Figuren, allen voran die Protagonisten Lazlo und Sarai, sind mir nicht nur ans Herz gewachsen, ihre umfassende plastische Darstellung hat mir beim Lesen die Illusion gegeben, sie gut zu kennen, genau so intensiv ist auch der Hintergrund beschrieben. Jedes mal, wenn ich ein weiteres Buch der Reihe angefangen habe, hatte ich das Gefühl nach Hause, in eine vertraute Umgebung zu kommen. Damit hat sich die Autorin ganz nach oben in die Riege der von mir bevorzugten Schriftsteller katapultiert.

Die facettenreiche Handlung hatte sich schon im vorigen Band in mehrere Stränge aufgeteilt, in denen eine Vielzahl von Figuren agierte. In diesem Buch treffen nun endlich alle Erzählstränge aufeinander und münden in ein Finale, dass mich erstaunt, begeistert und rundum zufrieden zurück gelassen hat. Dabei wird vor der Auflösung noch einmal reichlich Spannung aufgebaut, so dass ich am Liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufgehört hätte. Diese vier wunderbaren Bücher empfehle ich Jedem weiter, der sich beim Lesen gern in fantastische Welten entführen lässt.

Fazit: Laini Taylor kann es einfach, auch der vierte Band ihrer "Strange the Dreamer" Reihe hat mich restlos begeistert. Ich gebe eine Leseempfehlung an alle Fantasyfreunde, es ist allerdings unabdingbar, die drei vorangegangenen Bücher zuerst gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ein Finale das diese Reihe verdient hat!

Titel: Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Autor: Laini Taylor
Verlag: One
Preis: 15,00€
Seiten: 368

Nach dem Ende von "Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers" konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Lazlo und den anderen weitergeht. Ich kann nur sagen, dass diese Reihe für mich das epische Ende bekommen hat das sie verdient hat.

Das Cover dieses Buches finde ich wieder genauso schön, wie das der restlichen drei Bände. Wie auch schon zuvor mag ich hier, dass die Farben der zueinander gehörigen Bände wiederkehrend sind und bei diesem Teil der Hintergrund die Farbe der Schriftfarbe vom ersten Teil hat. Ich kann es einfach kaum erwarten alle Bücher zusammen in meinem Regal als richtiges Buch stehen zu haben.

Lazlo ist so unglaublich. Er ist so eine gute und wirklich nette Person. Ich habe ihn einfach lieb gewonnen und er wird für immer einen großen Platz in meinem Herzen haben. Wenn ich an ihn in "Strange the Dreamer" zurück denke und ihn mit dem Lazlo aus "Muse of Nightmares" vergleiche, würde ich wirklich sagen, dass eine Entwicklung stattgefunden hat. Er würde für andere Menschen, egal wie nah sie ihm stehen, alles tun. Dabei hat er schon viel erlebt, sowohl Gutes, aber vor allem Schlechtes und trotzdem hat er dabei nie sein gutes Herz verloren.

Sarai ist auch ein Charakter, der uns von Anfang an begleitet hat und die definitiv auch eine Entwicklung durchgemacht hat, vor allem dadurch, dass sie am Anfang der Reihe noch etwas lebendiger gewesen ist. Aber sie ist einfach authentisch.

Generell lässt sich einfach über die Charaktere sagen, dass jeder seine ganz eigene Persönlichkeit hatte. Es war nicht so, dass es einen Charakter gab von dem ich gesagt hätte: "Schön und gut, dass er jetzt da war, aber welchen Zweck hatte er überhaupt?". Jeder hat finde ich irgendeine Rolle gespielt.

Auch die ganze Geschichte bezüglich Nova und Kora betreffend, die wir im ersten Teil von "Muse of Nightmares" getroffen haben, kam zu seinem Abschluss. Die Beiden Schwestern, die sich so Nahe standen und mich dadurch an mich und meine eigene Schwester haben denken lassen, haben auch endlich zueinander gefunden. Ihre Geschwisterliebe zueinander war einfach der entscheidende Punkt, der mich auch wirklich berühren konnte.

Dennoch bin ich nun auch ein wenig traurig, dass es nun endet. Es war auf jeden Fall ein tolles Finale. Trotzdem würde ich mich auch riesig darüber freuen, sollte es doch noch irgendwann ein Spin-Off zu dieser Reihe geben.

Nun möchte ich aber auch noch einmal sagen, wie unglaublich gut der Schreibstil von Laini Taylor ist. Ich habe schon einige Bücher, vor allem Fantasy Bücher gelesen, aber diese Welt die Laini Taylor geschaffen hat, kann wirklich mit nichts mithalten. Sie hat ein einzigartiges Talent eine magische Atmosphäre zu schaffen und wie sie mit Worten umgeht ist grandios. Durch diese Bücher bin ich definitiv zum Fan dieser Autorin geworden und ihres fantastischen Schreibstils.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Spannendes, actionreiches und wundervolles Finale

Was war das für ein Finale! Diese Reihe ist so besonders und anders. Sie ist romantisch und doch fesselnd mit all ihren magischen Elementen. Ich habe jede einzelne Seite dieser Reihe genossen und das lag zum Großteil an dem Schreibstil von Laini Taylor.

Auch in diesem Band hat die Autorin wieder bewiesen, wie gut sie mit Worten umgehen kann. Der Schreibstil von ihr passt einfach so perfekt zu der Reihe. Er ist sanftmütig, romantisch und magisch. Ich liebe ihre Beschreibungen und wie sie Charaktere erschafft.

Lazlo ist ein so besonderer Protagonist und das habe ich als Leser schon beim ersten Teil gemerkt. Er ist das komplette Gegenteil von seinem Gottgleichen Vater Skathis. Er ist sensibel und versucht allen und jedem zu helfen. Er sieht in seiner Gabe die Möglichkeit Gutes zu tun und nicht wie Skathis damit Macht auszuüben. Sarai ist genauso besonders. Was sie mit ihren Geschwistern durchmachen musste ist einfach furchtbar und trotz das sie mit einer hasserfüllten Minya großgeworden ist, die ihr immer eingetrichtert hat Rache für ihresgleichen auszuüben, hat sie sich für das Gute entschieden.

Doch nicht nur die Protagonisten hat Laini Taylor so wunderbar ausgearbeitet, nein auch die Nebencharaktere und die Personen die ich als Feinde gesehen habe. Wie die Autorin uns Einblicke in die zerbrochene Minya gegeben hat und uns somit gezeigt hat warum Minya so hasserfüllt ist, fand ich sehr gut und hat meine Sichtweise auch stark verändert.

Die Handlung fand ich im Gegensatz zum Vorgänger viel actionreicher. Es fing von der ersten Seite an und zog sich bis zum Ende durch. Es gab so viele Wendungen, Feinde die keine Feinde sind und Charaktere die neu dazukommen und somit auch neuen Schwung in die Geschichte gebracht haben. Das Ende hat mich komplett zufrieden stellen können. Ich fand es die ideale Lösung für die Reihe. Außerdem gab es einige Anspielungen auf die "Zwischen der Welten"-Reihe der Autorin, die mich jedesmal zum Lächeln gebracht haben. Ich hoffe sehr, dass Laini Taylor uns noch eine Kurzgeschichte liefert, denn es schreit nach einer anderen und neuen Geschichte.

Mit diesem letzten Teil, hat es die "Strange the Dreamer"-Reihe auf meine Favoritenliste geschafft und ich kann sie aus vollsten Herzen weiterempfehlen.