Schnell-Leserunde zu "Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte" von Sabine Städing

Band 9 der Petronella-Reihe!
Cover-Bild Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Eismagie und wilde Wichte. Band 9

Sabine Büchner (Illustrator)

Der November geht zu Ende, doch richtig kalt ist es nicht, denn der Winter hält noch Sommerschlaf. Da bitten Petronellas Schwestern, die Wetterhexen, sie um Hilfe. Nur gemeinsam kann es gelingen, den Winter zu wecken. Alles andere als begeistert macht sich die Hexe auf die Reise. Auf dem Mühlteich wurde ein Floß voller Grimmbärte gesichtet - ob die Apfelmännchen es schaffen, ihnen Paroli zu bieten? Unterwegs dann die Überraschung: Lea und Luis haben sich ins Reisegepäck geschmuggelt! Was zuerst ein Ärgernis ist, erweist sich bald als Segen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.08.2021 - 12.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 26.09.2021
  3. Rezensieren 27.09.2021 - 10.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Petronella Hexe Lea Luis Winter Jahreszeiten Schnee Wichtel Garten Verhext und festgeklebt Petronella Apfelmus Apfelbaum Petronella Apfelmus Band 9 Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.10.2021

Petronella - unsere Superhexe

Sabine Städing hat mit der neuen Wintergeschichte rund um Petronella Apfelmus, die Zwillinge Lea und Luis und ihre Apfelmännchen wieder ein kurzweiliges Buch für eine breite Altersklasse geschaffen.

Liebevolle ...

Liebevolle Illustrationen von SaBine Büchner untermauern die Geschichte phantasievoll und kindgerecht. Die Illustratorin kann die Gestalten aus der Feder von Frau Städing in Perfektion zum Leben erwecken, so dass die Leserinnen sie sogleich erkennen können.

Die beiden Handlungsstränge rund um die große Weckaktion des Winters und die Vergraulung der Grimmbärte hält die Lesezeit spannend. Immer wieder wechselt die Erzählung zwischen den beiden Teilen und nie wird die Geschichte langatmig.

Besonders Lachen müssten wir beim Vorlesen der Szene mit den mehrfachen Apfelmännchen, eigentlich formgewandelte Grimmbärte! Urkomisch!

Als erwachsener Leser, als erwachsene Leserin regt das Buch auch zum Nachdenken an. Das Nichterscheinen des Winters, ist das der Klimawandel? Den Kindern reicht zur eigentlich kalten Jahreszeit ein Pullover zum Draußen spielen aus, ein Anknüpfungspunkt, um mit jungen Leser
innen über Umweltthemen ins Gespräch zu kommen.

Abschließend: ein sehr rundes, durch interessante Fabelwesen und einen spritzigen Erzählstil wieder sehr gelungener Petronella-Band, der Lust macht auf den hoffentlich folgenden Nächsten!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ein lustiges und magisches Abenteuer, stimmungsvoll und unterhaltsam mit zauberhaften sw Illustrationen und charmanten Charakteren.

Schon fast Dezember und noch immer keine Kälte in Sicht. Die viel zu warmen Temperaturen machen Tieren und Pflanzen sehr zu schaffen.

Die Ursache ist rasch gefunden: der Winter steckt im Sommerschlaf ...

Die Ursache ist rasch gefunden: der Winter steckt im Sommerschlaf und die Natur steht Kopf.

Um den Langschläfer wachzurütteln, ist Petronella Apfelmus auf die Hilfe ihrer drei Schwestern, der Wetterhexen, angewiesen.

Doch es läuft nicht alles nach Plan, denn die Zwillinge Lea und Luis schleichen sich heimlich ins Gepäck der Apfelhexe. Das eisige Wolkenschloss des Winters wollen sie sich keineswegs entgehen lassen.

Und dann treiben sich noch die Grimmbärte - kleine, wilde Wichte - in Petronellas Garten herum und halten mit ihrem Unfug die Apfelmännchen auf Trab ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren

Illustrationen:

Zahlreiche zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Auf fast jeder Doppelseiten finden sich mindestens eine kleine bis mittelgroße Zeichnung und einige Szenen werden sogar ganzseitig dargestellt.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn trotz der schwarz-weiß Illustrationen wirken die Charaktere lebendig und "rotwangig".

Viele kleine und große Bilder laden zum Entdecken ein und sorgen für herbstliche und winterliche Stimmung. Ganz besonders die phantasievollen Wesen lassen Leser:innen den Beginn des Winters mit ganz anderen Augen sehen.

Mein Eindruck:

Dies ist der neunte Band der Petronella-Apfelmus-Reihe. Auch ohne Vorwissen findet man schnell in das Abenteuer hinein.

Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, lebt - wie soll es anders sein - in einem Apfel am Baum. Letzterer steht im Garten der Zwillinge Luis und Lea.

Abenteuerlustig, neugierig und aufgeweckt weichen die Kinder nicht von Petronellas Seite und wer weiß, vielleicht ist ihre Anwesenheit doch noch nützlich.

Die Charaktere - magische wie menschliche - sind detailliert und liebevoll gestaltet. Die vielen magischen Wesen, z. B. die Apfelmännchen oder den Hirschkäfer Lucius lernt man im Laufe des Abenteuers viel besser kennen. Zudem sorgen die wilden Wichte für reichlich Trubel und die winterlichen Wesen für eine Einstimmung auf die kalte Jahreszeit.

Das Abenteuer wird mit Spannung und viel Humor erzählt, witzige Wortspielereien, Zungenbrecher und lustige Zaubersprüche sorgen besonders beim Vorlesen für großen Spaß.

Auch das Lesebändchen sollte Erwähnung finden. Bei solchen kleinen Feinheiten schlägt jedes Buchliebhaberherz gleich höher.

Unsere Petronella-Sammlung wächst um einen weiteren Band und wir freuen uns auf neue Abenteuer der charmanten Apfelhexe!

Fazit:

Bereits der neunte Band rund um die sympathische Apfelhexe:

eine gelungene Mischung aus spannendem Abenteuer zum Mitfiebern und lustiger wie einfallsreicher Situationen.

Zaubersprüche, Wortwitz und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen sorgen für ein unterhaltsames Leseerlebnis.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für alle Kinder, die phantasievolle und magische Geschichten lieben.

...

Rezensiertes Buch: "Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 30.09.2021

Petronella muss man einfach lieben

Das 9. Abenteuer mit der kleinen Hexe Petronella Apfelmus von Sabine Städing bringt wieder Spannung für die Kleinen.

Petronella wird wieder gefordert und hat dieses mal zwei Probleme die sie lösen muss. Zum einen belagern die bösen Grimmbärte das Cafe von Lea und Luis Eltern und stehlen die Voräte der Apfelmännchen. Dem noch nicht genug bitten Petronellas Schwestern um Hilfe, der Winter muss geweckt werden. Jede Menge zu tun für Petronella.

Mal wieder eine liebevolle Geschichte von Sabine Städing, die auch gleichzeitig ein aktuelles Thema,* nämlich den Klimaschutz den Kindern indirekt näher bringt. Mit liebevollen Zeichnungen von Sabine Büchner ist das ganze Buch sehr schön gestaltet. Die Kapitel sind nicht zu lange, sodass auch Grundschulkinder diese Buch selbst lesen können. Der Schreibstil ist klar und leicht verständlich. Selbst ich als Erwachsene habe das Buch genossen und kann eine klare Leseempfehlung weiter geben. Auch ein tolles Geschenk für die kommende Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Tolles Thema und super spannend!

Die kleine Apfelhexe Petronella Apfelmus hat auch in ihrem neuen Abenteuer alle Hände voll zu tun. Ein Floß voller Grimmbärte wurde in ihrem Garten gesichtet und kaum dort eingetroffen, sorgen sie schon für jede Menge Ärger. Sie stehlen Wintervorräte und hinterlassen ihre Spuren in der guten Backstube von Familie Kuchenbrand. Petronella muss sich etwas einfallen lassen, um die Grimmbärte schnellstmöglich zu verscheuchen. Und als wäre das nicht schon genug, bitten die Schwestern der Apfelhexe sie um Hilfe: Der Winter hat verschlafen und will einfach nicht aufwachen. Es ist bereits Anfang Dezember und noch immer ist kein winterliches Wetter in Sicht. Petronella muss sofort abreisen und die Verteidigung des Gartens in die Hände ihrer treuen Freunde geben. Die Apfelmännchen bereiten sich auf den Kampf vor, während die Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand sich in Petronellas Gepäck schmuggeln. Eine spannende Reise ins Reich des Winters beginnt, doch werden sie es rechtzeitig schaffen den Winter UND den Garten zu retten?

Petronella Apfelmus erlebt in "Eismagie und wilde Wichte" bereits ihr neuntes Abenteuer. Mit Charme und Witz kämpft sich die kleine Hexe durch den Tag und hat es nicht nur mit einer Bande Formwandler zu tun, sie muss nebenbei auch noch ins Reich des Winters reisen um ihn aufzuwecken. Alle Figuren sind sehr liebevoll und mit Tiefgang gestaltet und sind in ihrer Rolle authentisch. Die passenden Bilder sind wirklich zuckersüß. Je genauer man die Bilder betrachtet, desto deutlicher wird die Liebe zum Detail. Sabine Büchner, die die Bilder illustriert, beweist für jedes Bild das richtige Händchen. Es macht einfach so viel Spaß auf den einzelnen Seiten zu verweilen und die Bilder einige Minuten lang genau zu betrachten.

Der Schreibstil ist herrlich leicht und bildlich. Sofort ist man mitten drin in der Geschichte, im großen Garten der Kuchenbrands, auf dem wackeligen Floß der Grimmbärte oder im verschneiten Reich des Winters. Die Altersempfehlung für Selbstleser ab 8 Jahre finde ich gerechtfertigt, vorlesen kann man sicherlich auch schon früher.

Besonders toll finde ich, dass hier ein aktuelles Thema wie der Klimawandel aufgegriffen und so den Kindern näher gebracht wird. Das Ganze geht natürlich nicht detailliert in die Tiefe, aber es wird deutlich, dass die zu warmen Temperaturen im Dezember Auswirkungen auf die Natur hat. Sowohl Tiere als auch Pflanzen würden später unter dem Verlust des Winterwetters leiden. Insgesamt finde ich deshalb den neunten Band der Serie sehr gelungen.

Zitat
"Wenn der Winter nicht endlich für kältere Temperaturen sorgt, gerät die gesamte Natur durcheinander. Wir können nicht länger warten", sagte Wilma, Petronellas älteste Schwester. (Seite 37)

Fazit
Ein tolles Buch für die ganze Familie mit Witz, unschlagbarem Charme und einer tollen Botschaft bezüglich des Klimawandels. Altersgerecht, spannend und unterhaltsam ist "Eismagie und wilde Wichte" genau das richtige Buch für einen Familien-Leseabend, an dem hoffentlich etwas Schnee fällt. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Danke lesejury.de für dieses sehr süße Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Petronella Apfelmus zum 9. - mit Spannung und Humor gen Winter!

Die Weihnachtszeit naht und alle warten auf den ersten Schnee… doch der Winter hat verschlafen! (😂) Die Wetterhexen, Petronellas Schwestern Belinda, Merlina und Wilma, wollen ihn wecken; brauchen dafür aber auch Petronella. Und diese hat gerade noch ein ganz anderes Problem: eine Gruppe wilder Wichte will auf dem Mühlenteich bzw im Café der Eltern von Lea und Luis überwintern - und diese Gestaltwandler sind wirklich unangenehme Zeitgenossen! Wem hilft Petronella nun?! Und was können Lea und Luis ausrichten?!
Auch Band 9 über die mittlerweile dank TV sehr bekannte Apfelhexe ist wieder so wunderbar phantasie- und liebevoll geschrieben! Originelle Ideen wie Kleidung aus Mondschafwolle, echte Windbeutel 😉 oder die Schneemariechen und Zapfenmeier lassen hier die Kinderaugen leuchten und sind über die Geschichte hinaus manchmal Thema 😀
Dass Lea und Luis weder auf ihre Eltern noch auf Petronella gehört haben, wird ja bereits im Klappentext verraten… in diesem Fall erweist sich das kleine Vergehen als sehr sinnvoll - wobei ich meine kleinen Zuhörern ermahnen musste, dass das nicht immer so ist ☝️😉
die Handlung um den schlafenden Winter fanden meine ziemlich spannend, die wilden Wichte und die Ideen zu deren Beseitigung eher lustig - eine tolle Mischung! Dazu noch die zauberhaften Illustrationen von SaBine Büchner und die Vorlesezeit ist perfekt 😍
Empfehlen wir unbedingt weiter - Fans von Petronella Apfelmus haben ja sicher sowieso schon auf diesen Tag hingefiebert und Neueinsteiger könnten den Einstieg auch jahreszeitlich ja schon fast passend (mit Blick auf das Süßigkeitenangebot im Supermarkt dürfte es hier auch bald schneien 🙄) mit diesem Buch wagen 😊