Leserunde zu "Reise mit zwei Unbekannten" von Zoe Brisby

Produktdarstellung
Zoe Brisby (Autor)

Reise mit zwei Unbekannten

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Feelgood Wohlfühlroman Frankreich Brüssel Französisches Flair Roadtrip Reise odd couple Coming-of-age Selbstfindung Optimismus Zuversicht Liebe Ehe Freundschaft Lebenstraum Lebensglück Glück Mut Twingo Lebensziel Jurte Yak Glücksrad Jahrmarkt Pretty Woman Depression Adoption Mutter-Tochter Eltern-Kind Student Rentner Rentnerin Mentorin Golden girl Botschaft Lebensweisheit Herzensweisheit Lebensphilosphie Chance zweite Chance Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Cover ist jetzt eher nichtssagend und ohne Instagram wäre es wohl auch an mir vorüber gegangen, aber dort schwärmte eine Leserin so über die Geschichte, das ich mir gerne ein eigenes Bild machen möchte.
Die ...

Die Leseprobebeginnt jedenfalls schon sehr humorvoll. Ich mag Alex und Max und würde sie sehr gern auf ihrer Fahrt nach Brüssel begleiten.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Maxine und Alex sind echt ein ungewöhnliches Duo, die direkt gute Laune machen. Die Leseprobe hat schon einige Szenen zum schmunzeln bereit gehalten und ich bin sehr gespannt wie ihre Reise weiter geht. Es wird sicher nicht nur lustig, sondern auch ernsthafte Momente geben auf die ich schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Die Leseprobe hat meine Erwartungen voll erfüllt. Schon während der ersten Kapitel musste ich mehrmals schmunzeln.

Mir gefällt der anschauliche und humorvolle Schreibstil. Die Kapitel sind angenehm kurz, viel wörtliche Rede macht das Geschehen sehr lebendig.

Alex und Maxine sind zwei recht unterschiedliche, aber interessante Charaktere. Die beiden ergeben ein ungewöhnliches Duo und waren mir auf Anhieb sympathisch. Man kann sich gut in beide hineinversetzen.

Das Cover wirkt frech und modern, aber nicht aufdringlich. Es ist ganz nach meinem Geschmack.

Ich erhoffe mir eine kurzweilige und amüsante Geschichte mit etwas Tiefgang, die zugleich unterhält, mich berührt und im besten Fall sogar zum Nachdenken anregt. Die Ansätze dafür kann ich schon in der Leseprobe erkennen. Deshalb wüsste ich gerne, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Als erstes gefällt mir das Cover sehr gut.Es ist trotz seiner Schlichte irgendwie ein Blickfang.

Die Geschichte macht einen tollen Eindruck. Als erstes finde ich den Beginn mit den beiden Anzeigen wirklich einfallsreich und dass es dann noch zu Missverständnissen wegen der Abkürzungen der Namen kommt - einfach klasse. Ich mag Maxime jetzt schon und würde gerne den Rest der Reise miterleben.

Ich habe das Gefühl, das sich hier genau die richtigen beiden gefunden haben.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Das Cover mit dem Twingo und den beiden Insassen passt für mich perfekt zur Story. Bereits am Cover erkennt man den jungen Alex und die mit Energie geladene Dame auseinander. Der Schreibstil ist flüssig, herzlich und hat mich sofort mitgerissen.

Bereits auf den ersten Seiten konnte ich mich depressiven Alex mitfühlen. Die Fragen des Mitfahrportals sind wohl genauso ein Spießrutenlauf wie die Angaben auf einer Datingseite. Zu altbacken? Nicht cool? Genau diese Probleme hat Maxime nicht mehr. Im Gegenteil mit ihrem hohen Alter will sie die Leute in ihrer Umgebung zum guten Kehren. Der Chauffeur soll zum Juristen werden und das junge Mädchen zum Supermodel. Mit dieser Ansicht aufs Leben schreckt sie auch nicht vor dem vermeintlichen "Junkie" Alex zurück. Sie will ihr Leben selbst beenden und er versucht einen Ausweg aus seiner Depression zu finden.

Ich denke das sich hier genau die richtigen gefunden haben. Die alte jung gebliebene Dame, mit ihren unendlichen Weisheiten, die besser wirken als jeder Psychiater und der junge, altmodische, depressive Junge. Ich hoffe das Maxime Alex wieder ein bisschen Hoffnung schenken kann und ein bisschen Polizeiaction kommt wohl noch oben drauf. Für die lebensfrohe Maxime würde ich mir wünschen, dass sie auch ihren Sinn im Leben wiederfindet, außerhalb des tristen Altenheims.