Leserunde zu "Reise mit zwei Unbekannten" von Zoe Brisby

Produktdarstellung
Zoe Brisby (Autor)

Reise mit zwei Unbekannten

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Feelgood Wohlfühlroman Frankreich Brüssel Französisches Flair Roadtrip Reise odd couple Coming-of-age Selbstfindung Optimismus Zuversicht Liebe Ehe Freundschaft Lebenstraum Lebensglück Glück Mut Twingo Lebensziel Jurte Yak Glücksrad Jahrmarkt Pretty Woman Depression Adoption Mutter-Tochter Eltern-Kind Student Rentner Rentnerin Mentorin Golden girl Botschaft Lebensweisheit Herzensweisheit Lebensphilosphie Chance zweite Chance Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.02.2021

Hach, ich liebe generationsübergreifende Freundschaften! Es ist so spannend zu sehen, wie man sich näher kommt und voneinander und miteinander lernt. Verbunden mit einer Art Roadmovie gibt es dem ganzen noch eine besondere Note. Ich würde sehr gern mit den beiden auf die Reise gehen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Cover sieht toll aus und der Schreibstil ich auch sehr ansprechend. Bin gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Cover fiel mir aufgrund der Farbwahl und des Titels sofort ins Auge und auch die Leseprobe konnte mich auf Anhieb überzeugen. Ich mag den sehr flüssigen Schreibstil, die humorvolle Erzählweise, die sowohl auf Alex' als auch auf Maxines Seite stark mit ironischem und zynischem Unterton spielt. Allein die erste Begegnung zwischen den beiden und das direkte Ansprechen ihrer Probleme lassen einen vielversprechenden Roman und eine einschlägige Reise erwarten. Ich schätze mal, dass Alex nicht Arzt wird, aber trotzdem viel von der "alten Dame mit dem Koffer" und Maxine wider Erwarten einiges von dem "doch nicht drogenabhängigen Jüngling" lernen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Alex ist depressiv, macht sich zig Gedanken über das Ausfüllen des Formulars und fühlt sich dann versetzt, als er vor der Residenz Beau Séjour ankommt. Und Maxine ist einfach herrlich. Ich erwarte hier eine Geschichte mit viel französischem Humor, etwas abgedreht, aber auch mit einer Moral.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Die Geschichte klingt für mich echt toll - sehr unterhaltsam und verspricht abwechslungsreich zu werden. Hier treffen wohl zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander.