Leserunde zu "Reise mit zwei Unbekannten" von Zoe Brisby

Produktdarstellung
Zoe Brisby (Autor)

Reise mit zwei Unbekannten

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Feelgood Wohlfühlroman Frankreich Brüssel Französisches Flair Roadtrip Reise odd couple Coming-of-age Selbstfindung Optimismus Zuversicht Liebe Ehe Freundschaft Lebenstraum Lebensglück Glück Mut Twingo Lebensziel Jurte Yak Glücksrad Jahrmarkt Pretty Woman Depression Adoption Mutter-Tochter Eltern-Kind Student Rentner Rentnerin Mentorin Golden girl Botschaft Lebensweisheit Herzensweisheit Lebensphilosphie Chance zweite Chance Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.02.2021

Beim reinlesen ist mir sofort die Steckbrief Optik aufgefallen, was ist ziemlich cool fand.
Das Cover gefällt mir auch sehr, ich liebe diese Farben
Ich erwarte viele Meinungsverschiedenheiten aber auch ...

Das Cover gefällt mir auch sehr, ich liebe diese Farben
Ich erwarte viele Meinungsverschiedenheiten aber auch viel moralischen Mehrwert. Dazu noch viel Spannung!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Das Cover fand ich nun nicht so prickelnd. Ich denke wenn ich es in der Auslage eines Buchladens gesehen hätte, hätte es mich nicht gereizt es in die Hand zu nehmen um den Klappentext zu lesen.

Nach der ...

Nach der kurzen Beschreibung von der rüstigen 90 jährigen war mir aber klar das ich auch die Leseprobe noch lesen werde.
Die hat mich häufig schmunzeln lassen und ich würde gerne weiter lesen, ob Alex vielleicht durch Max noch wieder aus seiner Depression gelangen kann und wie Alex vielleicht auch Max neuen Lebenswillen geben kann, oder eben beide einfach ein tolles Abenteuer zusammen erleben.
Hier hat Maxime mit ihren über 90 und weitgereist und weltoffen natürlich schon einen gewissen Vorsprung, doch vielleicht kann ihr Alex mit seiner Jugend doch noch etwas geben, was sie sich im Alter nicht mehr erhofft hatte.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde auch, dass es super zu der Geschichte passt. Es hat etwas verspieltes und ist nicht so 0-8-15-mäßig, genau wie die Handlung auch.
Ich mag den Schreibstil von ...

Ich mag den Schreibstil von Zoe Brisby in diesem Buch serh gerne. Er ist sehr locker und durch den Perspektivenwechsel kann man sich sehr gut sowohl in Alex als auch in Maxine hereinversetzen.

Wie die Leseprobe schon andeutet wird dies sicher eine schöne Geschichte, die einen öfter zu schmunzeln bringt, aber in der auch ernste Themen nicht zu kurz kommen.
Ich freue mich auf eine schöne Geschichte, die zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Das Cover hat mich direkt angesprochen und der Klappentext verweist auf eine ganz besondere Story. Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, vor allem diese völlig falschen Vorstellungen des jeweils anderen, haben mir bestätigt, dass es in dem Buch doch hier und da was zu schmunzeln gibt, aber wohl auch ernste Gespräche nicht zu kurz kommen. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da der Annahme bin, dass das etwas ganz tolles zu lesen ist.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ich denke wir alle wünschen uns, das unser Leben am Ende für uns oder jemand anderen eine Bedeutung hat und wir nicht vergessen werden. Maxime scheint eine taffe ältere Dame zu sein, hinter deren Worte aber auch eine verletzliche Seele zu stecken scheint. Ihre große Sorge es ist, allein zu sterben und ohne das ihr tot für jemanden eine Bedeutung spielt.
Alex wirkt auf mich ebenfalls verloren und verunsichert. Das liegt sicherlich auch an seiner Depression.
Beide Charaktere passen für mich gut zusammen. Ich könnte mir vorstellen, das es im Verlauf der Geschichte durchaus zu reiberein zwischen den beiden kommt. Die Fehlkommunikation mit der Verwechslung am Ende von Kapitel 3 ist dafür ein kleines Indiz und brinmgt mich zu dieser Idee. Beide Charaktere, wirken auf mich in gewisser Weise verloren und einsam. Ich erwarte jedoch, das sich beide Charaktere "finden" und ihren Leben eine neue Bedeutung schenken können.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr. Es wirkt Ansprechend auf mich. In einer Buchhandlung würde ich es mir genauer ansehen, Das Cover des Buches erinnert mich an das Buch: der 100 jährige der aus dem Fenster stieg und verschwand.
Der Schreibstil ist mit seinen vielen Anspielungen und Vergleiche von bekannten Filmen etc. sehr unterhaltsam und ansprechend. Beispiel: Miss Daisy und ihr Chauffeur oder die Addams Family
Der Schreibstil ermöglicht es einem der Geschichte gut folgen zu können und mit den vielen Details kann man sich gut in die Personen und die Umgebung hinein versetzen.
Ich bin gespannt, was den beiden auf ihrer Reise passiert.