Leserunde zu "Reise mit zwei Unbekannten" von Zoe Brisby

Produktdarstellung
Zoe Brisby (Autor)

Reise mit zwei Unbekannten

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Die 90-jährige energische Maxine ist aus dem Seniorenheim ausgebüxt, um ihr Ableben selbstbestimmt zu regeln. Der schüchterne Student Alex hat Liebeskummer und braucht frischen Wind. Das Schicksal führt sie über ein Mitfahrportal zusammen. In einem uralten Twingo brechen sie zu einer Fahrt durch Frankreich nach Brüssel auf. Als Maxine von der Polizei gesucht wird, beginnt ein atemloses Abenteuer - mit Blick auf die grandiose Vielfalt des Lebens.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 04.04.2021
  3. Rezensieren 05.04.2021 - 18.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Feelgood Wohlfühlroman Frankreich Brüssel Französisches Flair Roadtrip Reise odd couple Coming-of-age Selbstfindung Optimismus Zuversicht Liebe Ehe Freundschaft Lebenstraum Lebensglück Glück Mut Twingo Lebensziel Jurte Yak Glücksrad Jahrmarkt Pretty Woman Depression Adoption Mutter-Tochter Eltern-Kind Student Rentner Rentnerin Mentorin Golden girl Botschaft Lebensweisheit Herzensweisheit Lebensphilosphie Chance zweite Chance Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.02.2021

Mir gefallen Cover und Schreibstil sehr gut, da sie die Lebendigkeit der Geschichte widerspiegeln.

Im ersten Eindruck glaube ich, dass sie viel stärker als er ist, aber ich vermute das sich das im Laufe der Geschichte ausgleichen wird.
Ich hoffe auf eine turbulente Reise und viele Anekdoten aus dem Leben der beiden Protagonisten.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Alex scheint schon von der ersten Seite Introvertiert zu sein, ziemlich amüsant einen Einblick in seine Gedanken zu haben und ich denke viele von uns hätte bei der Raucherfrage den gleichen Gedankengang gehabt. Ich finde es eine super Idee von ihm dem Alltag zu entkommen und durch einen Impuls zu entscheiden einfach mal weg zu fahren. Das sollten wir alle mal für eine kleine Weile machen.
Maxine scheint eine alte Dame mit einer jungen Seele zu sein, ganz im Gegenteil zu Alex, aber genau das macht es lustig. Max hat noch große Träume, wie es scheint, nur leider macht ihr ihr Alter und das Leben einen Strich durch die Rechnung.
Bei ihrer Begegnung scheinen die beiden sich von Anfang an super zu verstehen und ich denke das kann eine sehr lustige Autofahrt bei den beiden werden!
Vor allem denke ich das durch die frische Maxine Alex vielleicht doch merken wird wie wertvoll das Leben doch sein kann, immerhin hat Maxine viel über ihr Leben zu erzählen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die Leseprobe macht auf jedenfall Lust auf mehr. Mich würde brennend interessieren, wie es zwischen den beiden weiter geht. Der erste Eindruck ist lustig und spannend. Ich finde es sehr gut, dass ein Thema wie Depressionen und Sterbehilfe angesprochen wird.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Das Cover vom buch spricht einen sofort an. Man kann die Ausgelassenheit des Schreibstils darin erkennen. An sich regt das lustig geschriebene Buch zum sofortigen weiterlesen an, da man schon jetzt mehr von Alex und Max lesen möchte, die sich gegenseitig immer wieder den ein oder anderen Witz leisten und mit falschen Sprichwörtern um sich werfen.
Ich finde es gut ein solch heikles Thema wie Depression in einem Buch an zu sprechen, weiß doch jeder, dass viele Leute mit Depressionen auch Suizid Gedanken haben, weswegen es vielen Leuten schwer fällt darüber zu sprechen, egal ob Betroffener oder Außenstehender. Beide scheine eher einen großen Bogen um dieses Thema zu machen. aber nicht Alex und Max die auf engstem Raum beginnen, die ernste Krankheit, an der Alex leidet, zu bekämpfen, idem sie mit einander reden.
Ich erwarte viel von den kommenden Autogesprächen gepaart mit den Lebensweisheiten, die auf dieser Autofahrt noch zustande komme, die letzten Endes sowohl die Protagonisten als auch die Leser zum nachdenken anregen und ihn bereichern werden, in jeder Hinsicht.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Sehr ansprechendes Cover. Der Schreibstil verspricht spritziges Lesevergnügen das ein augenscheinlich verschiedenes Paar auf einem abenteuerlichen Roadtrip begleitet.