Schnelle eBook-Leserunde zu "Schuldacker" von Tom Finnek

Mit Autoren-Begleitung
Tom Finnek (Autor)

Schuldacker

Ein Münsterland-Krimi. Der dritte Fall für Tenbrink und Bertram

Der westfälische Sturkopf Heinrich Tenbrink und sein Partner Maik Bertram in ihrem dritten Fall!

Nachts in einem Wäldchen am Dorfrand: Ein betrunkener Jugendlicher stolpert - im wahrsten Sinne des Wortes - über eine Leiche. Der Tote starb durch einen Stich ins Herz. Und er ist kein Unbekannter: Paul Winterpacht stand vor zwei Monaten vor Gericht, weil er einen jungen Mann totgeschlagen hatte. Das milde Urteil gegen ihn sorgte für einen Skandal.

Für Tenbrink und Bertram sieht zunächst alles nach einem Rachemord aus. Den Täter vermuten sie im Umfeld der Familie des damaligen Opfers. Doch dann tritt der Lokalreporter Gerd Nollmann auf den Plan, der mit seiner Landwehrgruppe für Recht und Ordnung im Münsterland sorgen will. Zur Not auch mit Selbstjustiz? Ein Rätsel bleibt für die Kommissare auch der Zettel, den sie bei dem Toten gefunden haben. Darauf befinden sich handschriftliche, kaum lesbare Zeichen und Zahlen. Hat ihnen der Täter damit eine Nachricht hinterlassen, die sie zur Lösung des Falls führen soll?

LESER-STIMMEN ZU "SCHULDACKER"

"Ein spannender Lokalkrimi, der den Leser einfängt, mitnimmt und so schnell nicht mehr loslässt." (CarmensBuecherkabinett, Lesejury)

"Die Hauptfiguren der Serie sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es noch weitere Folgen in der Serie gibt. Und zwar bald, ich kann's kaum erwarten ..." (BrittDreier, Lesejury)

"Tom Finnek ist wieder ein fesselnder Krimi gelungen, der durch die unterschiedlichen Charaktere sowohl bei den Ermittlern als auch bei den Dorfbewohnern besticht." (Venatrix, Lesejury)

"Dieses Buch war mein erster Münsterland-Krimi und ich muss feststellen, dass das nicht mein letzter war. Die Geschichte war spannend, das Ermittlerteam sympathisch unaufgeregt. Ein netter Hund war auch noch dabei. Gute Unterhaltung ohne hektische Verfolgungsjagden und ständige Ballerei." (Feyjaki, Lesejury)

"Ein wunderbarer, mit dezentem Humor gespickter, spannender Regionalkrimi mit einem außergewöhnlichen Ermittlerduo, welches einem schnell ans Herz wächst." (Honigmond, Lesejury)

"Eine eindringliche Geschichte, die detailliert beschrieben ist, den westfälischen Begriff von Humor vor sich herträgt und die Spannung oben hält - bis zum verblüffenden und sehr tragischen Ende." (Habbo, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.09.2019 - 22.09.2019
  2. Lesen 30.09.2019 - 13.10.2019
  3. Rezensieren 14.10.2019 - 27.10.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Regiokrimi Regionalkrimi Bestseller Neuerscheinung 2019 Münster Münsterland Deutschland Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.10.2019

Spannendes aus dem Münsterland

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
Mit "Der Schuldacker" erwartete mich der nun bereits schon 3. Fall des Ermittlerduos Tenbrink & Betram. Ich kann die Buchreihe vorher nicht und war dementsprechend sehr gespannt, was mich erwarten würde und bin positiv überrascht. Zum einen kann man das Buch unabhängig von den Vorbänden lesen und zum anderen ist das Ermittlerduo total super. Beide mit ihren besonderen Eigenarten und jeder mit einem Problemchen, aber zusammen total passend als Team. Ich finde, dass sie ohne ihre Eigenwilligkeiten nicht so gut zusammenpassen würden. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Handlung war sehr spannend und für mein Empfinden auch stimmig. Der münstlerische Flair kam keineswegs zu kurz, was mir besonders gut gefallen hat. Abgerundet wurde das Buch durch eine dezente Prise Humor. Da mir dieser Band sehr gut gefallen hat und ich das Ermittlerduo irgendwie auch knuffig fand sowie neugierig auf ihre bisherige Ermittlerarbeit und ihre Entwicklung bis zum hiesigen Fall neugierig geworden bin, werde ich auf jeden Fall die Vorgängerbände sowie den 4. Fall lesen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, was mich alles erwarten wird.

Ein wunderbarer, mit dezentem Humor gespickter, spannender Regionalkrimi mit einem außergewöhnlichen Ermittlerduo, welches einem schnell ans Herz wächst. Ich vergebe 5 Sterne und werde das Buch wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Toller Münsterland-Krimi

In diesem Münsterland Krimi ist alles zu finden, was in ein gutes Buch gehört. Am Anfang eine Leiche, dann die altbekannten Ermittler, der vergessliche Münsterländer Heinrich Tenbrink und sein jüngerer strafversetzter Magdeburger Kollege Maik Bertram. Die beiden werden häufig von Pudel Locke begleitet. Er fließt immer wieder, oft auf lustige Weise in die Geschichte mit ein.

Das Opfer hat vor einigen Wochen ein viel zu mildes Urteil für Körperverletzung mit Todesfolge erhalten. Daher ist für mich als Leser erst mal direkt klar, dass es sich um einen Rachemord handelt.

Während den Ermittlungen habe ich viele Charaktere kennengelernt. Hier gibt es Einblicke in Familien verschiedener Schichten, unterschiedliche Religionen aber auch aktuelle Themen wie die Flüchtlingspolitik werden mit aufgegriffen.
Die Figuren und auch die Umgebung werden sehr gut beschrieben und lassen sich leicht bildlich vorstellen. Auch den Schreibstil finde ich sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Dass typische Begriffe aus dem Münsterland mit einfließen oder auch mal ein Satz auf Plattdeutsch geschrieben ist finde ich super.

Die Spannung zieht sich durchs ganze Buch und es bleibt bis zum Ende interessant und voller Überraschungen.

Ich habe mit dem Lesen von Band 3 begonnen und es ist auch als einzelnes Buch verständlich. Da es mich aber so gefesselt hat, musste ich die anderen beiden Bände direkt anschließend verschlingen.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Krimi mit viel Liebe und Details zum Münsterland und seinen Bewohnern. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Zwischen Drama und Vergangenheit

Auf einer Parkbank wird ein toter Jugendlicher gefunden. Schnell wird klar, bei dem Toten handelt es sich um Paul Winterpacht, der zwei Monate zuvor wegen Totschlag vor Gericht stand. Das Urteil fiel milde aus. Zu milde? Musste er deswegen sterben?

Tenbrink und Bertram gehen daher zunächst von einem Rachemord aus und rollen den alten Fall erneut auf. Dabei merken sie, dass im Dorf noch mehr im Argen ist. Aber auch Tenbrink hat einige Probleme. Nicht nur seine Vergangenheit schlägt immer wieder zu, auch soll er den inzwischen liebgewonnenen Pudel wieder an seine Tochter abgeben.

Ich kenne die Bücher von Tom Finnek schon sehr lange und freue mich immer auf das nächste. Dieses hier ist der zweite Band mit Tenbrink und Bertram. Beide Protagonisten waren mir schon vertraut und das Wiedersehen herzlich. Tenbrink und Bertram liefern sich wieder einige Wortgefechte, die die Geschichte entspannt und witzig auflockern.

Was mir bei Tom Finnek sehr gefällt, dass er nicht nur viel Lokalkolorit verarbeitet, so dass man sich die Umgebung, in der die Geschichte spielt sehr gut vorstellen kann, auch lässt er seine Protagonisten menschlich werden. Jeder von ihnen hat einen eigenen Charakter, Probleme, Sorgen und Nöte. Aber auch ein wenig Herzschmerz ist erlaubt und so wuchsen die Protagonisten mir schnell ans Herz.

Der Fall ist verzwickt, aber nicht unlösbar. Viele Schauplätze, Fäden tun sich auf, Bezüge zur Vergangenheit und immer wieder stolpert Tenbrink über seine Gedächtnislücken, die dann den Fortgang der Ermittlungen zeitweise noch zusätzlich behindern, manchmal aber auch beflügeln.

Als Leserin war ich mitten drin, ging mit Tenbrink und Bertram auf Spurensuche, versuchte zu kombinieren, wie alles wohl zusammenhängen mag und litt, als klar wurde, dass Tenbrink den inzwischen lieb gewonnenen Pudel wieder an die Tochter abgeben muss.

Die Auflösung ist nachvollziehbar und verständlich. Nun hoffe ich auf eine (baldige) Fortsetzung mit Tenbrink und Bertram.

Fazit:
Ein spannender Lokalkrimi, der den Leser einfängt, mitnimmt und so schnell nicht mehr loslässt. Auch zum Quereinstieg sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Spannend und unterhaltsam

Im dritten Buch der Serie geht es um einen Fall der auf den ersten Blick ganz offensichtlich erscheint. Mörder und Mordmotiv scheinen klar zu sein. Die sehr unterschiedlichen Polizisten Tenbrink und Bertram untersuchen den Fall dennoch in alle Richtungen. Dabei erkennen sie bald, dass alles ganz anders ist als es scheint. Nebenbei wird Bertram mit alten und neuen Herausforderungen konfrontiert und Tenbrink und Locke stehen vor ihrer Trennung. Wie die beiden anderen Bücher dieser Serie, ist dieses Buch gut geschrieben und sorgt für gute Unterhaltung. Auf der einen Seite Mord und Totschlag und auf der anderen Seite die Polizisten Betram, Tenbrink und Kollegen.
Eine wirklich sehr spannende Lektüre, die ich wärmstens zum Lesen empfehle.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Spannend, liebenswert und unterhaltsam

In diesem dritten Buch der Serie geht es um einen Fall, bei dem Mörder und Mordmotiv auf den ersten Blick ganz offensichtlich erscheinen. Die ungleichen Polizisten Tenbrink und Bertram untersuchen den Fall dennoch in alle Richtungen und erkennen bald, dass alles ganz anders ist als es scheint. Nebenbei wird Bertram mit alten und neuen Herausforderungen konfrontiert und Tenbrink und Locke stehen vor ihrer Trennung. Wie die anderen Bücher in der Series, ist dieses Buch gut geschrieben und sorgt für gute Unterhaltung. Auf der einen Seite Mord und Totschlag und auf der anderen Seite die Polizisten Betram, Tenbrink und Kollegen, die, jeder auf seine Art und Weise, sich umeinander kümmern und für einander da sind. Die Hauptfiguren der Serie sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es noch weitere Folgen in der Serie gibt.
Und zwar bald, ich kann's kaum erwarten,...