Schnell-Leserunde zu "So schöne Lügen" von Tara Isabella Burton

Die Geschichte einer verhängnis-vollen Freundschaft
Cover-Bild So schöne Lügen

Tara Isabella Burton (Autor)

So schöne Lügen

Clara Drechsler (Übersetzer), Harald Hellmann (Übersetzer)

Auch in einer Stadt, in der scheinbar alles möglich ist, muss man sich sein Glück leisten können: Louise ist Ende zwanzig und versucht, sich in New York durchzuschlagen. Eigentlich wollte sie Schriftstellerin werden – jetzt lebt sie in Brooklyn, hat mehrere miserabel bezahlte Jobs und wird von Selbstzweifeln geplagt.
Eines Tages begegnet sie Lavinia. Und die hat wirklich alles: Sie wohnt auf der Upper East Side, ist wild, frei und wunderschön. Doch vor allem ist sie reich. Ihr glamouröses Leben teilt sie gern – auf sämtlichen sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise. Die beiden ungleichen Frauen werden Freundinnen. Louise wird auf Partys herumgereicht, lässt sich von Lavinia einkleiden, zieht bei ihr ein – sie verfällt Lavinia und ihrer Welt. Auch wenn sie nicht das Geld hat, um in ihr zu bestehen. Irgendwann beginnt sie, die Freundin zu bestehlen. Und um sich aus ihrer Ohnmacht zu befreien, wird sie noch viel weiter gehen. Muss Lavinia sterben, damit Louise leben kann?
Tara Isabella Burton erzählt von einer toxischen Freundschaft und von der Macht sozialer Abgründe: ein so intensiver wie spannender Roman über eine Welt der Eitel- und Oberflächlichkeiten, schnell, klug und unverwechselbar.

Der Titel erscheint am 24.05.2019 auch als Hörbuch bei DAV (ungekürzte Lesung mit Britta Steffenhagen).

Countdown

1. Bewerben 08.04.2019 - 28.04.2019
    Bewerben
  2. Lesen 13.05.2019 - 19.05.2019
  3. Rezensieren 20.05.2019 - 02.06.2019

Wir freuen uns sehr, erneut eine gemeinsame Leserunde mit dem Dumont Verlag anbieten zu dürfen!

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "So schöne Lügen" von Tara Isabella Burton und sichert euch die Chance auf eines von 40 kostenlosen Leseexemplaren!

Was ist eine Schnell-Leserunde? Als Teilnehmer dieser Leserunde bekommt ihr das Buch per Post zugeschickt und habt dann eine Woche Zeit, es zu lesen. Im Diskussionsbereich könnt ihr euch währenddessen mit den anderen Mitgliedern über eure Leseerfahrungen austauschen. Im Anschluss habt ihr zwei Wochen Zeit, um eine Rezension zu schreiben und diese, wenn ihr möchtet, auch auf anderen Plattformen zu verbreiten. Im Gegensatz zur "normalen" Leserunde gibt es hier keine eingeteilten Leseabschnitte.

Die Autorin: Tara Isabella Burton lebt als Journalistin in New York. Sie wurde für ihre Reportagen mit dem ›Shiva Naipaul Award for Travel Writing‹ ausgezeichnet und hat in Oxford in Theologie promoviert. Für die Newswebsite Vox arbeitet sie als Korrespondentin.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Das Cover schaut sehr schön aus und ich mag die Kombination aus Schwarz, weiss und gold, die goldene Schrift sticht total heraus.
In der Leseprobe kam bisher eher wenig vom Stil raus, was schade ist, ...

In der Leseprobe kam bisher eher wenig vom Stil raus, was schade ist, weil die Sätze sind eher knapp, aber vielleicht wird das noch.
Ich denke, dass es zwischen Louise und Lavinia sehr spannend werden kann, aber es ist schon spannend, weil sie komplett unterschiedlich erscheinen.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Wow. Ich fand es richtig spannend. Wie sich langsam die Freundschaft aufbaut und alles. Das Cover ist einfach nur wunderschön. Ich bin gespannt wie sie Louise und Lavinia entwickeln.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Das Cover ist mir gleich ins Auge gestochen. Es ist nicht zu dick aufgetragen aber auch nicht zu schlicht. Die Sätze werden oft ziemlich kurz gehalten, was ich sehr gut finde denn so wird für mich das Buch spannender. Lavinia macht für mich einen Eindruck als würde sie so ziemlich alles was sie gerade macht posten. Das spiegelt das Thema des Buches ziemlich gut wieder. Louise macht für mich einen eher zurückhaltenden Eindruck. Ich bin gespannt was in der Folgenden Handlung noch passiert. Ich denke es wird ziemlich spannend. Vor allem da das Thema des Buches ziemlich wichtig ist.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Louise scheint eine interessante Frau zu sein. Es interessiert mich brennend wie es weitergeht. Romane dieser Art habe ich selten gesehen

Veröffentlicht am 26.04.2019

Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Louise ist eine interessante Frau und die Geschichte fängt gleich spannend an. Man will als Leser unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich denke, da erwartet uns Leser noch einiges, was man jetzt noch gar nicht ahnt.

New York mag ich sehr, und ich würde gerne wieder hinfahren.

Der Schreibstil ist gut und sehr angenehm zu lesen.
Ich würde das Buch gerne zu Ende lesen.