Leserunde zu "Sommerkind" von Monika Held

Wie bestimmt die Topografie deiner Kindheit dein weiteres Leben?

Ein berührendes Buch über Schuld, die Liebe, Familie und die Willkür der Erinnerung

Monika Held ist Journalistin und Autorin und hat für ihre Arbeiten zahlreiche Preise bekommen. Bei Eichborn sind bereits die folgenden Romane erschienen: „Augenbilder“, „Melodie für einen schönen Mann“, der hochgelobte und vielübersetzte Roman „Der Schrecken verliert sich vor Ort“ und „Trümmergöre“.

1. Bewerben 15.05.2017 - 11.06.2017
Cover-Bild Sommerkind
Mit Autoren-Begleitung

Monika Held (Autor)

Sommerkind

Ein einsamer Junge auf einer Bank, seine Hand ruht auf einem Kleiderbündel - auf dem Grund eines Schwimmbads liegt ein Mädchen mit offenen Augen: Woher kommen plötzlich diese Erinnerungen? Die vierzigjährige Wissenschaftlerin Ragna fürchtet, verrückt zu werden. Denn die Bilder, die plötzlich in ihrem Kopf auftauchen, kann sie keiner Erinnerung zuordnen. Das Gedächtnis ist keine Bibliothek, man kann dort nicht stöbern wie nach einem verlegten Buch. Ganz langsam setzt sie Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und macht sich auf die Suche nach dem - heute erwachsenen - Jungen auf der Bank und seiner Schwester, die nach dem Schwimmunfall zum Sommerkind wurde.

Vorstellungsrunde

Profilbild von Sumsi1990

Sumsi1990

Mitglied seit 24.08.2016

Es gibt schlechtere Hobbies als Bücher-verrückt zu sein ;)

Veröffentlicht am 12.06.2017 um 15:59 Uhr

Halle liebe Mitleser!
Ich freue mich irrsinnig, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf, da mich dieses Buch wirklich sehr interessiert.

Ich bin 26, wohne in Niederösterreich und bin im juristischen Bereich tätig.

Ich lese am liebsten Romane, Thriller und hin und wieder Jugendbücher.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 12.06.2017 um 16:06 Uhr

ich freue mich auch sehr das ich teilnehmen darf.
dieses buch hat mich sehr neugierig gemacht und
dann ist es ja auch noch mit autorenbegleitung.
das finde ich besonders schön!

z.zt. der leserunde befinde ich mich in meiner 2. heimat schweden.
ich lese viel und sehr gerne. am liebsten bellestristik, thriller oder krimis ;)

Profilbild von Figino

Figino

Mitglied seit 27.10.2016

alles was mich berührt, bewegt, erfreut und zum Nachdenken bringt!

Veröffentlicht am 12.06.2017 um 16:09 Uhr

Cool! Ich freu mich auch das ich Dabei bin!

Ich liebe Romane und manchmal dürfen sie auch etwas einfach sein. Aber ich mag auch spannende Zwischenmenschliche Geschichten.
Krimis gehen immer!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

eve

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 12.06.2017 um 17:35 Uhr

Hallo liebe Mitleser(innen)! Ich freue mich, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf.

Ich heiße Lena, bin 32 Jahre alt und wohne in Köln.

Nach der interessanten Leseprobe bin ich schon gespannt auf den Roman.

Profilbild von Michelle_Louise

Michelle_Louise

Mitglied seit 17.04.2017

,,Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

Veröffentlicht am 12.06.2017 um 20:06 Uhr

Huhu ihr Lieben,

Ich freue mich riesig dabei zu sein! Ich hoffe auf eine tolle und interessante Leserunde!
Ich bin Michelle und 18 Jahre. Das hier ist meine 2te Leserunde auf der Lesejury.

Ich warte gespannt auf mein Buch.

Liebste Grüße

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Lesen heisst entspannen.

Veröffentlicht am 12.06.2017 um 21:51 Uhr

Einen schönen guten Abend, mein Name ist Tanja und bin 44, wohne im Nürnberger Land, bin aber in Kassel geboren. Ich habe schon bei ein paar Leserunden mitgemacht und freue mich sehr auf diese Runde mit euch.

Bianste

Mitglied seit 05.01.2017

Veröffentlicht am 13.06.2017 um 08:10 Uhr

Hallo, ich bin Sabine. Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf.
Die Diskussionen finde ich immer sehr erhellend - weil es mich überrascht, wie unterschiedlich verschiedene Menschen auf bestimmte Textstellen etc. reagieren.

Profilbild von 16biggi

16biggi

Mitglied seit 28.09.2016

ein Buch muss mich fesseln, dann ist es ein gutes Buch

Veröffentlicht am 13.06.2017 um 08:52 Uhr

Habe gerade gesehen, dass ich dabei sein darf und freue mich riesig!
Ich erwarte ein interessantes Buch und einen regen Austausch.

Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks

Mitglied seit 20.05.2016

Bücher schaffen neue Realitäten

Veröffentlicht am 13.06.2017 um 09:20 Uhr

Ich hab gerade gesehen das ich hier mitlesen darf und freue mich natürlich total :D

Ich heiße Sally, bin 27 und komme aus Franken

Profilbild von FrauLieschen02

FrauLieschen02

Mitglied seit 02.05.2016

Denn in dem Moment, wo wir aufhören zu lernen, leben wir auch nicht mehr. [aus: Finstere Nacht]

Veröffentlicht am 13.06.2017 um 09:59 Uhr

Hallo liebe Leserunde!

Da freue ich mich, dass ich den Juli mit einer Leserunde starten darf. Dann bin ich aus dem Urlaub zurück, und kann gleich mit dem Buch starten.

Mein Name ist Nadine, bin 44 Jahre jung, lebe in Niedersachsen ohne Kinder in einer Partnerschaft. Neben dem Lesen gehe ich gerne zum Sport (Fitness-Studio) udn fahre hin und wieder - meistens als Sozius - Quad/ATV und Motorrad. Ich lese am liebsten Thriller, obwohl ich letztens eine Thriller-Flaute hatte. Aber ich lese auch Familien-/Freundinnen-Romane, Jugend- und Fantasybücher sowie ab und an historische Bücher (nur 20. Jahrhundert).