Leserunde zu "Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau" von Marie-Renée Lavoie

Umwerfend, ehrlich und bitterböse
Cover-Bild Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau
Produktdarstellung
Marie-Renée Lavoie (Autor)

Tagebuch einer furchtbar langweiligen Ehefrau

Christiane Landgrebe (Übersetzer)

Die 48-jährige Diane wird von ihrem Mann verlassen. Sie sei ihm zu langweilig geworden. Und er habe übrigens eine neue, natürlich ein paar Jahre jüngere, Freundin ...

Diane macht sich auf die Suche nach ihrem Selbstvertrauen und erlebt Zusammenbrüche in Umkleidekabinen, kleine Rachen an der Geliebten sowie der ewig vorwurfsvollen (Ex-)Schwiegermutter, Weißweinpartys am frühen Nachmittag und Zerstörungsorgien im ehemals trauten Heim.

Ein schreiend komischer und aufs Beste unterhaltender Roman.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.06.2020 - 19.07.2020
  2. Lesen 10.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Scheidung Ehe Rosenkrieg Quebec Kanada Montreal Ehedrama Ehekrieg Trennung Rache Fremdgehen Schwiegermutter Midlife crisis Selbstfindung Selbstliebe Rebound Selbstvertrauen Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.07.2020

das Cover wirkt im ersten Moment etwas abschreckend aber auf den zweiten Blick dann mehr anziehend.

Es wird Spaß machen, sich mit den Charakteren zu beschäftigen, vor allem da ältere Protagonisten eher weniger in meinen bisherigen Büchern vorkamen.
Einen Plot mit Ecken und Kanten aber einem Happy End.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Den Buchtitel und das Cover finde ich sehr ansprechend. Ich hätte Lust, das Buch zu lesen. Es wirkt auf den ersten Blick wie ein leicht zu lesendes, beschwingtes Buch, das aber gleichzeitig Tiefgang verspricht. Das gefällt mir.
Der Schreibstil spricht mich ebenfalls an- er ist direkt und unverblümt und das fesselt und vermittelt den Wunsch, immer weiterzulesen. Die Charaktere scheinen auf den ersten Blick Menschen wie Du und Ich zu sein- Menschen, in die man sich schnell gut hineinversetzen und mit denen man mitfühlen kann. Ich erwarte von diesem Buch, dass es mich persönlich anspricht und mich zum Nachdenken bringt. Die Handlung sollte einerseits melancholische, verzweifelte Gefühle auslösen, aber gleichzeitig auch Hoffnung geben für eine neue Zukunft als starke Frau. Dies erhoffe ich mir. Bin gespannt, ob das auch so sein wird!!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Ich gehe davon aus, ausgezeichnet unterhalten zu werden und sowohl mal nachdenklich zu werden, als auch sehr viel Spaß zu haben.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Das Cover spricht mich ausgesprochen stark an, ich liebe sowieso alle Arten von Rosa- und Pinktönen. Der Schreibstil ist ähnlich wie bereits in ihrem ersten Buch, so dass man auch dieses Werk sehr gut lesen kann. Ich kann mich auf Anhieb sehr gut mit der Protagonistin Diane identifizieren und denke, dass sie am Ende des Buches in sich ruhen wird und mit der Welt und sich selbst versöhnt ist.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Hört sich an wie aus dem echten Leben. Spannend und lustig zu gleich und macht Lust auf mehr.