Leserunde zu "Underworld Chronicles - Verflucht" von Jackie May

Jackie May (Autor)

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Erfolgsautorin Kelly Oram schreibt als Jackie May!

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Band 1 der "Underworld Chronicles"-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kelly Oram Cinder & Ella V is for Virgin A is for Abstinence Vampir Unterwelt Young Adult YA Bücher ab 16 Jahren Girl at Heart Tetralogie Urban Fantasy Norah Jacobs Don't Rush Me Don't Cheat Me, Don't Bait Me Don't Tempt Me starke Heldin Kick-Ass Heldin Fae Trolle Werwölfe Shadow Falls Camp Identitätssuche Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.04.2021

Das Cover gefällt mir ganz gut, es verspricht einen spannenden Fantasy-Roman. Ich hätte bei dem Cover aber vielleicht schon einen etwas jugendlicheren Inhalt erwartet. Nicht nur das Alter der Protagonistin, auch ihre furchtbaren Erlebnisse kamen da schon unerwartet und konnten mich bereits schockieren!

Noras Gabe finde ich ja wirklich sehr interessant und bisher finde ich sie wirklich cool! Bei ihrem komplizierten Leben und den schlechten Bekanntschaften, die sie macht, rettet diese Fähigkeit sie wohl immer wieder. Woher sie die wohl hat? Ihre Mutter hat den Vorahnungen ja nicht geglaubt ... Vielleicht wird später ja noch etwas zu Noras Herkunft enthüllt!

Xavier fand ich ja direkt widerlich, aber es wurde von Seite zu Seite schlimmer! Erst war er nur ein aufdringlicher Nachbar, dann ein SEHR aufdringlicher Nachbar, aber dann war er doch ein sehr widerlicher, wahnsinniger Mistkerl. Schlüssel zu ihrer Wohnung und K.o.-Tropfen? Das schießt echt den Vogel ab. Ich kann echt nicht verstehen, wie Nora da noch wohnen kann, wenn dieser Psycho da ist!

Das arme Mädchen wurde früher auch noch von einem ihrer Pflegeväter vergewaltigt, das hat mir schon das Herz gebrochen. Auch, wie sie das einfach in einem Nebensatz denkt ... Und dabei fängt ihr Abenteuer ja gerade erst an, sie wird noch so einiges durchmachen müssen.

Das Underworld und alles, was damit zu tun hat, hat mir schon sehr gut gefallen, auch wenn es natürlich eine bedrohliche Atmosphäre hatte.

Bei Parker weiß ich noch nicht ganz, wie ich ihn einschätzen soll, abgesehen davon, dass es ihm nach Nora dürstet und er sie zum Schluss "unterworfen" hat, schien er relativ freundlich und er macht sich ja Sorgen um seine verschwundene Freundin, was ihn direkt menschlicher macht. Da er mit Troll Terrance - der ist doch einfach sympathisch! - befreundet ist, glaube ich, dass er vielleicht der Nick aus dem Klappentext sein könnte, dann müsste er natürlich schon einer der Guten sein.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht! Ich hoffe, dass Nora noch oft ihre Fähigkeiten einsetzt und vielleicht sogar neue Seiten an ihr entdeckt. Ich freue mich auch darauf, mehr von der Unterwelt und den verschiedenen Wesen zu sehen! Ich hoffe, sie finden Nadine noch und Nora findet vielleicht sogar die Vampire, die ihre Eltern auf dem Gewissen haben ... Und ich hoffe, dass wir Xavier nicht wiedersehen!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Die Silouette der Protagonistin auf dem Cover mit den Fledermäusen und den Details mag ich kombiniert richtig gerne.

Von der ersten Seite an war die Leseprobe spannend und ließ sich toll flüssig und fesselnd lesen.
Nora ist eine besondere Protagonistin, einzelgängerisch, anders durch ihre Gabe und ihr Wissen als Mensch über die Unterwelt.
Bei Xavier und Parker weiß ich noch nicht genau, was ich von ihnen halten soll. Sind mir eher unsympathisch, wirken seltsam und auch gefährlich.
Ich erwarte mir von der Handlung mehr über die Unterwelt und ihre Kreaturen zu erfahren. Ich bin sehr gespannt, wie Noras erste Begegnung mit Nick sein wird und in wieweit Parker noch eine Rolle spielen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es actionreich, abenteuerlich, mitreißend und aufregend wird. Die Leseprobe hat mich neugierig auf eine bestimmt geniale Handlung und eine tolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Das Cover hat irgendetwas, man erkennt einiges erst beim zweiten Mal hinsehen und soetwas finde ich immer besonders spannend, überhaupt wenn es sich dann in der Geschichte spiegelt!
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, und es scheint auch einen eigenen Humor zu haben. Mein erster Eindruck ist einmal sehr positiv und ich bin gespannt, wer Norah genau ist und was für Gefahren da überall lauern :)

Veröffentlicht am 25.04.2021

Das Cover finde ich fast ein wenig einfalllos, so austauschbar. Aber die Leseprobe fand ich einfach genial. Ich spüre das knistern zwischen Nora und Parker.
Mich würde sehr interessieren was Nora ist, ...

Mich würde sehr interessieren was Nora ist, denn ein "normaler" Mensch ist sie wahrscheinlich nicht. Parker ist eine Vampir, das wissen wir ja schon.
Ich hoffe auf eine spannende aber auch romantische Geschichte, ich habe schon ewig keinen Vampirroman mehr gelesen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Das Cover finde ich ganz nett, allerdings muss ich sagen, dass es mich jetzt nicht komplett aus den Socken haut. Wahrscheinlich würde ich in der Buchhandlung danach greifen, aaaber vermutlich eher wegen des Aufdrucks, dass es von Kelly Oram stammt, denn ich liebe Cinder & Ella und bin daher unheimlich gespannt auf die Fantasy-Geschichten der Autorin. ^^ Mir gefällt unabhängig von der Autorin jedoch, dass die Abbildung in kälteren Farben gehalten sind, zudem schreit das Grün irgendwie. Das weckte zusammen mit dem Schriftzug meine Aufmerksamkeit und brachte mich dazu, mir den Klappentext näher anzuschauen.

Mein erster Eindruck auf Basis der Leseprobe: Hammer! Die ersten 40 Seiten haben mich schon so durch die Mangel gedreht, es ist echt heftig. Ich habe Norahs Angst und Ekel gefühlt, es seien es meine eigenen Gefühle gewesen, und immer wenn ein Autor oder eine Autorin sowas schafft, hat sie bei mir eh schon einen Stein im Brett.

Der unkomplizierte, lockere Schreibstil bringt die bisher sehr kurzweilige Handlung schnell voran, ich schrecke vor so langen Leseproben normalerweise immer zurück, hier jedoch war ich in Null-komma-nichts mit dem Lesen fertig und hätte direkt weitermachen können. Das ist für mich immer das Zeichen, dass ich mich unbedingt bewerben muss, denn wenn ich am Ende nicht wissen möchte, wie es weitergeht, hab ich in der Runde auch nichts verloren. ^^ Also, hier bin ich und schreibe meine Bewerbung, denn der Schluss der LP war ja wohl mal fieser als fies.

Nun noch mal zu Norah als Figur. Die Idee, die hinter ihren Fähigkeiten steckt, finde ich unglaublich faszinierend, würde sie allerdings um keinen Preis selbst haben wollen. Zu fühlen, was die Menschen denken, ihre gefährlichen Absichten allesamt zu kennen, mag in der ein oder anderen Situation bestimmt hilfreich sein, allerdings verdirbt es einem auch jegliche Unschuld, jeglichen Glaube an das Gute im Menschen, macht einen misstrauisch, skeptisch, ängstlich, vorsichtig. All das hindert einen daran, das Leben zu genießen, selbst wenn man vermeintlich im ersten Moment vielleicht sagen würde, dass man gerade dadurch doch auf der sicheren Seite ist.

Man hat ja in der LP schon gesehen, wie schwer Norah mit ihren Vorhersagen zu kämpfen hat, wie kompliziert es sein kann, sie richtig einzuordnen. Gerade aufgrund ihrer harten Vergangenheit mit den Vampiren und ihrer Mutter fühle ich zu 100% mit ihr und kann ihre taffe, wachsame Art nachvollziehen, sie muss eine Kämpferin sein, um all das verdauen zu können und trotzdem stark zu bleiben um weiterzumachen. Dafür hat sie meinen vollsten Respekt, ist mir als Protagonistin unheimlich sympathisch und ich würde sie liebend gern auf ihrem weiteren Abenteuer begleiten.

In den Szenen mit Xavier sind mir unaufhörlich kalte Schauer über den Rücken gelaufen. So jugendlich wie das Buch durch das Cover auch scheint, so dunkel ist es vermutlich auch an einigen Stellen.
Seine kranken Fantasien wurden wenn überhaupt nur angerissen und ich habe mich dennoch unheimlich vor ihm geekelt, hatte beinahe schon Angst. Dass diese Gefühle so stark rauskommen, spricht eindeutig für den Schreibstil der Autorin und auch wenn ich mich scheue, es zuzugeben, hat mich die Art und Weise, wie offen hier die Grausamkeit von Xavier, aber auch der Unterwelt und ihrer Bewohner zur Schau gestellt wird, fasziniert und gefesselt.

Ich giere geradezu danach, herauszufinden, wie man in diese mysteriöse Unterwelt gelangt, was für Kreaturen es noch gibt, wie Norah zu all dem in Verbindung steht, und, und, und.. Denn bisher bekommen wir als Leser nur Bröckchen hingeworfen, die es erstmal zu schlucken gilt, bevor näher erklärt wird. Allerdings kann ich definitiv sagen, dass das Ganze mit dem Club am Anfang und den Vampiren ein wenig an den Anfang von Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare erinnert, zumindest an den Film. ^^

Für die weitere Handlung erhoffe ich mir auf jeden Fall erstmal mehr Infomaterial über die Unterwelt und deren Kreaturen. Warum sind sie auf der Erde, woher kommen sie, was wollen sie? Dann vielleicht was über den Angriff auf Norahs Mutter, war das gezielt oder war sie ein zufälliges Opfer? Und ich möchte erfahren, was es mit Norahs Fähigkeit auf sich hat, hat die einen besonderen Ursprung?
Dann bin ich sehr gespannt auf den Auftrag, den Parker (oder sein Boss?) für Norah hat, ob es was mit dem Verschwinden dieses Mädchens zu tun hat? Ich freue mich sehr und brenne jetzt schon für das Buch. Es wäre mir eine Ehre, dürfte ich mitlesen! :)