Leserunde zu "Underworld Chronicles - Verflucht" von Jackie May

Jackie May (Autor)

Underworld Chronicles - Verflucht

Buch 1

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Erfolgsautorin Kelly Oram schreibt als Jackie May!

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Band 1 der "Underworld Chronicles"-Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 30.05.2021
  3. Rezensieren 31.05.2021 - 13.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kelly Oram Cinder & Ella V is for Virgin A is for Abstinence Vampir Unterwelt Young Adult YA Bücher ab 16 Jahren Girl at Heart Tetralogie Urban Fantasy Norah Jacobs Don't Rush Me Don't Cheat Me, Don't Bait Me Don't Tempt Me starke Heldin Kick-Ass Heldin Fae Trolle Werwölfe Shadow Falls Camp Identitätssuche Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.04.2021

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Nora zeigt uns gleich ihre schlagfertige Art und zeigt, dass sie sich in Situationen wie der im Bus, in der die Männer sie ansprechen, selber "verteidigen" bzw. mit diesen umgehen kann.
Ich kann gar nicht so genau sagen warum, aber Oliver konnte mich auch schon relativ schnell von sich überzeugen. Ich bin gespannt zu lesen, ob er noch eine tragende Rolle spielen wird. Schade finde ich, dass im Zusammenhang des Aufeinandertreffens der beiden für uns deutlich wird, dass Nora keine richtigen Freundschaften halten kann und ihre Kindheit nicht gerade behütet abgelaufen ist. Umso mehr hoffe ich für sie, dass noch jemand kommen wird, dem sie vertrauen kann und der an ihrer Seite bleiben wird, denn in gefährlichen Situationen ist ein Freund oder eine Bezugsperson notwendig.
Die abgedruckten Textnachrichten finde ich interessant. Sie lockern alles ein wenig auf, zugleich stellte sich mir aber auch ziemlich schnell die Frage, wer SorcererX ist. Er wird bestimmt noch eine tragende Rolle für die Handlung spielen. Und die Art, über die sie sich kennengelernt haben, lässt auch schon erste Hinweise darauf zu, dass es keine "normale" Welt ohne übernatürliche Wesen ist, in der Nora und die anderen leben, sondern dass Paranormales scheinbar keine Seltenheit ist. Zudem verfügt Nora ja über ein Gabe - aber um was handelt es sich dabei genau? Es sind einige Fragen, die Spannung aufbauen und zum Weiterlesen motivieren.
Schon bald wird deutlich, dass Nora über eine Berührung unter anderem in die Gedanken anderer Menschen blicken kann - das verspricht schon viel Potenzial, welches hoffentlich von der Autorin genutzt wird und nicht nur die nützlichen Seiten der Gabe aufgezeigt werden, sondern auch die Probleme und Schwierigkeiten, die für Nora und vielleicht auch für andere Personen damit einhergehen.
Schön finde ich, dass bereits in der Leseprobe der Bezug des Titels zu dem Inhalt deutlich wird. Dass es sich bei dem "Underworld" um eine Art Club handelt, hätte ich so zunächst nicht erwartet, aber dass ein Besuch dort sehr gefährlich ist, wird schon schnell deutlich. Da warten bestimmt einige Abenteuer auf Nora. Dass dort "klassische" Wesen wie Vampire, Trolle, Feenwesen etc. auftauchen, gefällt mir schon mal sehr gut.
Der Schreibstil und die Erzählweise gefallen mir sehr gut - nicht zuletzt wegen der abgedruckten Chatnachrichten und dem Rückblick in Noras Vergangenheit bzw. in ihre Erfahrungen.
Nun bin ich gespannt, wo genau Parker sie hinbringt und was er konkret mit ihr vorhat.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen und ich flog nur so durch die Leseprobe, so dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass sie zu Ende war. Das Setting und das World-Building fand ich sehr interessant. Und auch die Charaktere waren alle sehr detailreich beschrieben, so dass ich sie bildlich vor Augen hatte.

Das Ende der Leseprobe hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht und ich möchte am liebsten direkt weiter lesen und herausfinden, wie sich die Geschichte und Nora und Parker weiterentwickelt und was noch alles passiert.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Schon in der Vorschau ist mir das Buch mit den schönen und fantasievollen Cover aufgefallen. Ich mag es sehr und es hat mich neugierig auf die Geschichte werden lassen.

Wow, der Einstieg in die Geschichte ...

Wow, der Einstieg in die Geschichte hat mir schon sehr gut gefallen. Allein der Schreibstil ist einfach, locker und anschaulich. Man wird direkt in das Geschehen hineingezogen. Ich konnte mir die Orte, wie das Geschehen im Bus und auch im Club sehr gut bildlich vorstellen.

Nora hat mir gut gefallen. Obwohl sie eher eine Einzelgängerin ist, kann sie ziemlich schlagfertig sein. Ihre Gabe finde ich faszinierend. Auf eine Art kann sie Fluch und Segen sein. Dadurch kann sie die Absichten anderer leicht durchschauen, aber widerum macht es für sie ein einsames Leben aus.

Anfangs passiert recht viel und Nora trifft auf unterschiedliche Typen. Ich bin gespannt, wie es mit einigen weitergeht und ob man noch mehr über sie erfährt, z.B. Oliver aus dem Bus oder auch ihrem Chatpartner.

Xavier ist ja wirklich ein Ekel und einfach widerlich. Nora hat dahingehend die Situation gut gelöst und ihm der Dämonin überlassen.
Von Parker hat man nun zum Ende hin erfahren, wer er wirklich ist. Aber trotzdem macht es ihn sehr interessant und ich bin von ihm angetan. Ich bin gespannt, was nun mit Nora passiert.

Den Handlungsverlauf finde ich bisher sehr toll und spannend. Auch den Fantasyanteil (Dämonen, Vampire...) finde ich gelungen. Daher erwarte ich, dass es spannungsvoll weitergeht. Außerdem erhoffe ich mehr über die einzelnen Personen und über Noras Gabe bzw. wer sie ist zu erfahren.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Leseprobe habe ich verschlungen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Leseprobe habe ich verschlungen.
Der Einstieg hat mich sofort gefesselt. Eine unangenehme Situation, die einem leider jeden Tag passieren kann. Und Nora hat ja eine faszinierende Fähigkeit beziehungsweise Gabe. Eine Berührung und sie kann den Leuten in den Kopf gucken. Ich bin gespannt, ob es Fluch oder Segen ist. Aber in solchen Situationen wohl eher ein Segen. Die Kindheit von Nora war ja nicht so schön. Besonders die letzte Pflegefamilie. Der Stiefvater war ein richtiges Monster.
Die Gabe mit dem erkennen von psychischen Abdrücken finde ich ja noch interessanter und hat Nora in letzter Zeit vor Xavier und seine perversen Neigungen gerettet. Aber Nora hat eine gute Idee. Beim Underworld ist der Name Programm. Der Troll Türwächter gefiel mir sofort. Und der Trick mit dem Succubus war genial. So kann man Xavier auch loswerden. Und bei Parker hatte ich schon die richtige Vermutung. Er ist ein Vampir. Aber für Nora das schlimmste Monster der Unterwelt. Kein Wunder, nachdem man über die Geschichte ihrer Mutter Bescheid weiß. Aber Parker hat für mich etwas absolut reizvolles. Ich liebe nun mal Vampire. Und dann dieser Cliffhanger. Ich muss diese Geschichte unbedingt weiterlesen. Ich glaube nicht, dass Parker Nora etwas antun wird. Er wird der mächtige Vampir vom Klappentext sein.

Was mich ein wenig wundert, im Klappentext wird die Protagonistin Norah geschrieben und in der Leseprobe Nora ohne „h“. Was ist denn jetzt richtig?

Veröffentlicht am 25.04.2021

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut. Es ist leicht zu lesen, man kommt schnell rein und hat einen ersten Eindruck von der starken Protagonistin Nora. Mir mach es Lust auf mehr. was passiert jetzt mit ihr? Wo bringt Parker sie hin? Sind ihre Vorurteile gegen Vampire berechtigt?