Leserunde zu "Verborgen im Gletscher" von Arnaldur Indriðason

Arnaldur Indriðason (Autor)

Verborgen im Gletscher

Island Krimi

Anika Wolff (Übersetzer)

In den Tiefen des Langjökull-Gletschers wird die Leiche eines seit Jahrzehnten vermissten Geschäftsmanns entdeckt. Damals wurde die Suche nach ihm eingestellt. Zwar war ein Kollege des Mannes des Mordes verdächtigt worden, aber die Beweise fehlten. Kommissar Konráð blieb jedoch stets von dessen Schuld überzeugt. Inzwischen ist Konráð pensioniert, aber der Fund des Vermissten lässt die Erinnerungen wieder wach werden. Und Konráð beschließt, den Fall noch einmal aufzurollen. Mit dramatischen Folgen ...

1. Bewerben 11.09.2019 - 01.10.2019
  2. Lesen 16.10.2019 - 05.11.2019
  3. Rezensieren 06.11.2019 - 19.11.2019
    Rezensieren

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Verborgen im Gletscher" und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Veröffentlicht am 11.09.2019

Das Cover ist typisch skandinavisch, mag ich total.
Die Geschichte bzw. der Fortgang interessiert mich sehr...was sind die dramatischen Folgen? Wer ist der Mörder und wie geht es aus?

Ich erwarte Nervenkitzel, ...

Das Cover ist typisch skandinavisch, mag ich total.

Ich erwarte Nervenkitzel, Spannung und eine rege Leserunde.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ich lese sehr gerne Krimis, Thriller und Romane. An einer Leserunde habe ich bisher noch nicht teilgenommen und bin sehr gespannt.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Spannend, vielseitige Geschichte, der pensionierte Kommissar, der sich nicht r so halb und halb für die alten Fall interessiert, die Finder heute, was ist damals wirklich passiert? Wieso will der damalige Hauptverdächtige unbedingt den damaligen Ermittlungsleiter sprechen?
Und das Ganze im gewöhnt kühlen Stil der Skandinavier!

Veröffentlicht am 11.09.2019

Cover und Schreibstil finde ich klasse, eben typisch Arnaldur Indriðason.
Erster Eindruck : könnte mir sehr gefallen.

Cover und Schreibstil finde ich klasse, eben typisch Arnaldur Indriðason.
Erster Eindruck : könnte mir sehr gefallen.
Und was ich erwarte.... einen spannend geschriebenen Krimi, der ohne viel Gemetzel auskommt und mich bis zum Schluss fesselt.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Vor allem zwei englische Wörter tauschen die deutschen Wanderer und die isländische Reisebegleiterin also aus: global und warming.

Der bekannte isländische Autor Indridason greift mit seiner Neuerscheinung ...

Der bekannte isländische Autor Indridason greift mit seiner Neuerscheinung offensichtlich wieder aktuelle politische wie soziale Themen auf. Hier nun also den Klimawandel, der leider auch auf Island die Gletscher zunehmend verkleinert.

Ein solcher sich zurück ziehender Gletscher offenbart eine männliche Leiche. Nicht Ötzi-alt, aber sehr wahrscheinlich schon einige Jahrzehnte im Eis.

Konrad, pensionierter Kriminalpolizist, sieht sich mit dieser Leiche an den Fall erinnert, bei dem er kläglich gescheitert ist. Worin dieses „Scheitern“ genau bestehen mag, lässt sich schlichtweg erstmal nicht erahnen. Und zack, ist ein erster Spannungsbogen da...

Von meiner eigenen Wanderung durch Island habe ich noch die Gletscher und die Sander davor vor Augen. Der Erzählstil lässt - hoffentlich- jeden Leser rasch aber sanft in dieser Geschichte ankommen. Gesprochenes Wort -Dialoge zwischen den Wanderern - lösen Landschaftsbeschreibungen ab. Wer Island zudem auch noch kennt, kann in den dargestellten, eiskalten Regionen der Insel ganz tief eintauchen.