Leserunde zu "Very First Time" von Cameron Lund

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.08.2020

Mein erster Eindruck ist, dass es sehr gut. Ich denke das es zwischen den beiden Hauptfiguren noch sehr leidenschaftlich werden kann. Sich unerwartet zu verlieben, was ich denke, dass es so passieren wird, ist sehr schön und das verkörpert dieses Buch.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Leseprobe macht einfach Lust auf den Fortgang der Geschichte, von der der Klappentext noch so einiges bereit hält. Ich finde gerade Keelys Analyse, wo sie in dieser Gruppe steht 7nd ihre Überlegungen sehr verständlich. Ich kann ihre Gedankengänge gut nachvollziehen und möchte wissen, was sie motiviert die Entscheidungen zu treffen die sie treffen wird und wie es die Strukturen der Beziehungen zwischen ihr, Andrew Und Hannah beeinflusst.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Das Cover passt durch seine Jugendlichkeit perfekt zu der Thematik. Der etwas verwischte Kreis stellt für mich die Blase dieser "magischen" Zeit dar, in der es scheint, als wäre es die wichtigste im Leben und jede Handlung steht unter Beobachtung, aus der man aber eigentlich ausbrechen möchte - der Grund für das verwischte.

Der Schreibstil des Werks gefällt mir sehr gut. Durch den Humor und den Sarkasmus, gepaart mit einer Prise Nerdanspielungen, die nicht für jeden verständlich sind, aber dafür umso amüsanter, wenn man sie versteht, verleihen der Geschichte einen lesenswerten Charakter, sodass man sich sicher sein kann, dass das Lesen nicht langweilig wird.

Die Charaktere wirken auf mich, ebenso wie die Handlung, zumindest bislang sehr authentisch. Keely erinnert mich an mich selbst und bereits die wenigen Seiten lassen mich wieder fühlen wie mit 17/18 Jahren, als man das Gefühl hatte, alles um einen herum vergeht sehr schnell, während man einfach nicht voran kommt, oder in Keelys Worten: Man selbst bekommt nicht mal die Batterien in den Controller, während alle anderen versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen.

Vom Fortgang der Handlung erwarte und erhoffe ich mir die weitere Darstellung der Probleme, mit denen man sich in der Pubertät konfrontiert sieht. Ich möchte von Teenagerproblemen und dem Ärger des Erwachsenwerdens lesen, gleichzeitig wünsche ich mir aber die Vermittlung dessen, was auch in der Widmung steht: Das Leben ist kein Wettrennen.
Ich erwarte ein Buch, das jedem Jugendlichen mitgibt, dass er die Dinge nicht tun soll, weil es endlich an der Zeit ist, so wie Danielle, die ja nun endlich keine Jungfrau mehr ist und dafür sogar so tut, als würde es sie freuen, dass sie dafür Applaus bekommt. Stattdessen soll das Werk den Leser*innen vermitteln, dass man nur die Dinge tun soll, mit denen man sich wohlfühlt, denn das wertet sie automatisch ein ganzes Stück auf.

Ich stehe also deutlich auf Hannahs Seite: "Sex und Liebe sollten doch Hand in Hand gehen."

Veröffentlicht am 31.07.2020

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Durch die kleinen Herzchen weiß man sofort das es in dem Buch um die Liebe geht und die Kombination aus Lila und Orange finde ich auch sehr schön.
Keely wirkt ...

Keely wirkt auf mich etwas zurückhaltend gegenüber anderen Personen, aber bei ihren besten Freunden ist sie total offen. Zudem habe ich das Gefühl das sie immer denkt nicht richtig dazu zu gehören. Dieses Gefühl kenne ich gut und kann mich deshalb gut in sie hinein versetzten.
Andrew finde ich auch sehr sympathisch, besonders gegenüber Keely und Hannah. Man hat schon auf den ersten Seiten gemerkt das die drei sich richtig gut verstehen und unzertrennlich sind.
Hannah kam erst in wenige Sequenzen vor, aber trotzdem finde ich sie lustig. Alle drei Charaktere finde ich bis jetzt einfach toll.
Ich erwarte das sich im weiteren Verlauf der Handlung Andrew und Keely annähern und sich vielleicht doch ineinander verlieben, was schwer ist, weil sie alle an eine andere Universität gehen. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Das Cover ist ein Traum! Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen die Story förmlich verschlingen! Und wenn das Buch so gut ist, wie es von der Leseprobe verspricht, kann ich es kaum erwarten, es in die Hände zu bekommen. Besonders, weil das behandelte Thema ein persönliches Thema ist. Ich bin gespannt!