Schnell-Leserunde zu "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer

Ein Wissensschatz zum ökologischen Gärtnern
Cover-Bild Wildes Paradies
Produktdarstellung
(21)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Thema
  • Tipps
  • Aufmachung
Claudia Praxmayer (Autor)

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Natur Artenvielfalt Naturschutz Garten gärtnern Urban Gardening Balkon Balkonbepflanzung roof top gardening Dachgarten Pflanzen und Tiere Achtsam leben Selbstversorger Permakultur Totholzhecke Benjeshecke Wildpflanzen Wildblumenwiese Selbstaussäer Gemüseanbau Kräutergarten Hochbeet Kompost Laubabfall Trockensteinmauer Aussäen Teich anlegen Hecke pflanzen Teich abdichten Laich umsiedeln seltene Arten Insektenhotel naturnah gärtnern ökologisch gärtnern Lifestyle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.03.2021

Schon nach den ersten Seiten der Leseprobe fühlte ich mich heimisch! Die Autorin Claudia Praxmayer zeigt uns ihr ganz eigenes Paradies und beschreibt das alte Bauernhaus, ihren Garten und die darin lebenden ...

Schon nach den ersten Seiten der Leseprobe fühlte ich mich heimisch! Die Autorin Claudia Praxmayer zeigt uns ihr ganz eigenes Paradies und beschreibt das alte Bauernhaus, ihren Garten und die darin lebenden Pflanzen und Tiere auf unterhaltender und dennoch auch informierender und praxisnaher Weise. Ihr Schreibstil ist locker und lässt einen schnell und unbeschwert lesen. Fasziniert bin ich von all dem, was sie bisher geschaffen haben: Einen Lebensraum für allerlei Geschöpfe! Untermalt wird alles von farbenfrohen und wunderschönen Bildern, welche schon auf dem Cover des Buches beginnen. Ich erhoffe mir, dass ich aus dem Buch viel Neues lernen kann. Nicht nur theoretische, sondern auch praktische Dinge, welche ich zukünftig selbst im eigenen Garten anwenden kann!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Mir ist das Cover direkt positiv aufgefallen, weil es einfach und schlicht natürlich und fröhlich wirkt. Es ist nichts gestellt und es sind keine Blumen drapiert und ordentlich zurecht gelegt, sondern ...

Mir ist das Cover direkt positiv aufgefallen, weil es einfach und schlicht natürlich und fröhlich wirkt. Es ist nichts gestellt und es sind keine Blumen drapiert und ordentlich zurecht gelegt, sondern man sieht, wie es wirklich in der Natur aussehen kann. Der Schreibstil war sehr leicht und erfrischend, schön beschreibend, da ein solches Buch in gewisser Weise anschaulich sein soll und fröhlich noch dazu. Die Illustrationen und Bilder zwischendurch lockern das ganze auf und verdeutlichen das Gelesene. Mein erster Eindruck ist, dass endlich jemand seinen Traum von der Natur erfüllt hat und darüber berichtet. Ich bin begeistert, welche Themen in diesem Buch noch auf mich warten und was ich wohl noch neues für mich dazu lernen kann. Das Buch lädt einfach ein, nach dem Lesen direkt in die Natur zu gehen oder den Garten zu verändern, Mut zum Chaos, wie so schön beschrieben wurde.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Die Bilder aus der Leseprobe finde ich absolut magisch, sie haben mich gleich verzaubert und Sehnsüchte nach einem ebenso tollen Garten in mir geweckt :o)
Claudia Praxmayers Schreibstil gefällt mir auch ...

Die Bilder aus der Leseprobe finde ich absolut magisch, sie haben mich gleich verzaubert und Sehnsüchte nach einem ebenso tollen Garten in mir geweckt :o)
Claudia Praxmayers Schreibstil gefällt mir auch sehr gut, sie erzählt ungekünstelt und frei von ihren Wünschen und der Umsetzung, der Entstehung des wunderschönen Gartenparadieses.
Daraus würde ich supergern einige Anregungen mitnehmen :o))

Veröffentlicht am 02.03.2021

Man wir von der Autorin direkt mitgenommen ihren Garten und meint fast, die Insekten summen zu hören, die Sonne auf der Haut zu spüren und den Duft der Wildblumen zu riechen. Beim Lesen merkt man, dass ...

Man wir von der Autorin direkt mitgenommen ihren Garten und meint fast, die Insekten summen zu hören, die Sonne auf der Haut zu spüren und den Duft der Wildblumen zu riechen. Beim Lesen merkt man, dass es sich hier um ein Herzensprojekt der Autorin handelt, es ist überschwänglich und leidenschaftlich geschrieben und macht Lust darauf, mehr über ihren Garten zu erfahren und sich selbst vielleicht noch den ein oder anderen Kniff abschauen zu können.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Cover ist fröhlich. Der Schreibstil ist gut und flüssig.
Ich könnte dort sofort Urlaub machen und gerne mithelfen.
Toll finde ich es, wenn
Menschen auch ihre Träume verwirklichen. Nicht jeder hat
Mut ...

Das Cover ist fröhlich. Der Schreibstil ist gut und flüssig.
Ich könnte dort sofort Urlaub machen und gerne mithelfen.
Toll finde ich es, wenn
Menschen auch ihre Träume verwirklichen. Nicht jeder hat
Mut seinen Traum auch nicht nur zu träumen, sondern zu
verwirklichen.