Schnell-Leserunde zu "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer

• Aufmachung
Claudia Praxmayer (Autor)

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Natur Artenvielfalt Naturschutz Garten gärtnern Urban Gardening Balkon Balkonbepflanzung roof top gardening Dachgarten Pflanzen und Tiere Achtsam leben Selbstversorger Permakultur Totholzhecke Benjeshecke Wildpflanzen Wildblumenwiese Selbstaussäer Gemüseanbau Kräutergarten Hochbeet Kompost Laubabfall Trockensteinmauer Aussäen Teich anlegen Hecke pflanzen Teich abdichten Laich umsiedeln seltene Arten Insektenhotel naturnah gärtnern ökologisch gärtnern Lifestyle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.02.2021

Die LP zeigt ein mit schönen Bilder ausgeschmücktes, mitreißend- mit Herzblut beschriebenes " Landschaftsprojekt. Sofort verspüren ich den Drang einige der angesprochenen Tipps & Ideen näher zu recherchieren, um sie in unserem Garten umsetzen zu können.
Ich finde: - genau so sollte ein Praktikerbuch sein. Gedankensaat die dann zur Umsetzung in meinem Garten ihren Platz findet.
Ich erhoffte mir von dem Buch noch viele Praktische Ideen und Inspirationen. Es ist für mich fast schon klar, dass der Schreib-& Erzählstil sich durch das gesamte Buch zieht und uns mitnehmen wird auf die Reise zu einem Arten-& Faunavielfältigem neuem Lebensbiotop. Und,- das braucht unsere Umweld dringend! Danke für die LP!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Der erste Eindruck stimmt mich sehr positiv. Die Autorin erzählt frei von der Seele weg und wirkt sehr sympathisch auf mich. Und dieses "frei von der Seele" scheint sie auch in ihrem Garten auszuleben! Ich bin sehr gespannt was für Gartenabenteuer sie zu erzählen hat. Ihre Art zu schreiben ist sehr lebendig und unterhaltsam. Darum ist es sicher kein belehrendes, trockenes Fachbuch. Auf mich wirkt es als würde uns die Gärtnerin mitnehmen auf ihr Abenteuer und ich erhoffe mir neben interessanten Tipps und Anregungen auch unterhaltsame Anekdoten. Gerne würde ich an dieser Leserunde teilnehmen um mich in dieses wilde Paradies hinein zu lesen!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Nützliche Tipps für eine naturnahe Gartengestaltung. Das Cover ist passend zum Titel. Ich erhoffte mir Anregungen für meinen eigenen Garten.

Für mich sehr spannend und inspirierend

Für mich sehr spannend und inspirierend

Veröffentlicht am 26.02.2021

Das Buch ist schön praxisnah und attraktiv bebildert. Da ich noch nie an einer Leserunde zu einem Sachbuch teilgenommen habe, ist das Buch für mich besonders interessant.