Schnell-Leserunde zu "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer

• Aufmachung
Claudia Praxmayer (Autor)

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Natur Artenvielfalt Naturschutz Garten gärtnern Urban Gardening Balkon Balkonbepflanzung roof top gardening Dachgarten Pflanzen und Tiere Achtsam leben Selbstversorger Permakultur Totholzhecke Benjeshecke Wildpflanzen Wildblumenwiese Selbstaussäer Gemüseanbau Kräutergarten Hochbeet Kompost Laubabfall Trockensteinmauer Aussäen Teich anlegen Hecke pflanzen Teich abdichten Laich umsiedeln seltene Arten Insektenhotel naturnah gärtnern ökologisch gärtnern Lifestyle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.02.2021

Gartenbücher sind mit schönen Bilder ja leicht zu bewerben,, deshalb hoffe ich auf den Inhalt, die Kurzbeschreibung ist ja sehr vielversprechend!!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Der erste Eindruck hat mich eingefangen, sowohl Cover als auch Schreibstil. Ist sie allein in ihrer Idylle oder kommt jemand hinzu? Etwas mit Liebe wäre schön...

Veröffentlicht am 20.02.2021

Wow, was für tolle, hochwertige Bilder!!! Die Leseprobe hat mir enorm gut gefallen, die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der das Lesen zu einem Vergnügen macht!
Ich würde gern mehr darüber ...

Ich würde gern mehr darüber erfahren, wie dieser wunderschöne Garten entstanden ist!!!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Das Cover ist wirklich schön, aber die Leseprobe hat mich mit diesen wunderschönen Fotos direkt umgehauen. Da freut man sich gleich doppelt auf den kommenden Frühling. Der erzählerische Stil ließ mich auch gleich eintauchen in die Thematik. Ich bin nun richtig gespannt darauf wie die Autorin das "Einfach-mal-Machen" und "Improvisieren" umgesetzt hat.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Das Buch ist so warmherzig geschrieben und es wirkt sehr Inspirierend. Diese Geschichte schafft für sich selbst den Entdeckergeist zu finden und wieder was neues zu schaffen.