Schnell-Leserunde zu "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer

• Aufmachung
Claudia Praxmayer (Autor)

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Natur Artenvielfalt Naturschutz Garten gärtnern Urban Gardening Balkon Balkonbepflanzung roof top gardening Dachgarten Pflanzen und Tiere Achtsam leben Selbstversorger Permakultur Totholzhecke Benjeshecke Wildpflanzen Wildblumenwiese Selbstaussäer Gemüseanbau Kräutergarten Hochbeet Kompost Laubabfall Trockensteinmauer Aussäen Teich anlegen Hecke pflanzen Teich abdichten Laich umsiedeln seltene Arten Insektenhotel naturnah gärtnern ökologisch gärtnern Lifestyle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.02.2021

Das Buch macht mit den Fotos und die Art wie es geschrieben ist, Lust weiterzulesen und selbst tätig zu werden. Es kribbelt richtig zwischen den Fingern.
Das Cover gefällt mir sehr gut, Claudia Praxmayer ...

Das Cover gefällt mir sehr gut, Claudia Praxmayer kommt sehr sympathisch und authentisch rüber. Ich finde es toll, wie die Biologin auf ihrem Grundstück Lebensräume für viele bedrohte Tierarten schafft. Ich bin so gespannt wie es weitergeht, welche Projekte sie und ihr Mann noch in Angriff nehmen werden.
Ich denke, dass man von diesem Buch sehr viel lernen und auch selbst im Garten umsetzen kann.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Das Cover verspricht ein fröhliches Sachbuch und die wunderschönen Bilder erfreuen das Auge. Der Text ist sehr ansprechend geschrieben. Authentisch und nah am Geschehen und verspricht ein echter Fundort für Erfahrungen zu sein. Sehr gern möchte ich mehr erfahren.
Und ab Ende März habe ich auch wieder Zeit zum rezensieren.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Traumhafte Fotos von traumhaftem Grundstück!!
Das Cover ist sehr sympathisch.

Traumhafte Fotos von traumhaftem Grundstück!!
Das Cover ist sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Das Cover gefällt mir suuuper und das Layout ist wunderschön mit traumhaften Fotos. Die Autorin Claudia Praxmayer schafft es sofort mich mit ihrer Begeisterung anzustecken. Naja, ich bin ohnehin fürs gärteln leicht zu entflammen. Aber der Schreibstil ist tatsächlich sehr schön und wärmt mir das Herz.

Veröffentlicht am 19.02.2021

sehr informativ und lehrreich, macht neugierig.

sehr informativ und lehrreich, macht neugierig.