Schnell-Leserunde zu "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer

• Aufmachung
Claudia Praxmayer (Autor)

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Natur Artenvielfalt Naturschutz Garten gärtnern Urban Gardening Balkon Balkonbepflanzung roof top gardening Dachgarten Pflanzen und Tiere Achtsam leben Selbstversorger Permakultur Totholzhecke Benjeshecke Wildpflanzen Wildblumenwiese Selbstaussäer Gemüseanbau Kräutergarten Hochbeet Kompost Laubabfall Trockensteinmauer Aussäen Teich anlegen Hecke pflanzen Teich abdichten Laich umsiedeln seltene Arten Insektenhotel naturnah gärtnern ökologisch gärtnern Lifestyle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die gesamte Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Die tolle Fotos uns sehr ansprechende Texte haben mir sehr gut gefallen. Ein angenehmer Schreibstil mit viel Liebe zur Region versprechen einige schöne Lesestunden mit neuen Ideen für den Garten.
Gerne möchte ich erfahren, wie die Neugestaltung des Gartens abgelaufen ist und welche Erfahrungen die Autorin dabei gemacht hat.
Sehr gerne wäre ich hier dabei.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ich find den Schriftstil herrlich erfrischend. Man merkt das die Autorin hinter dem Projekt mit ihrer Überzeugung steht.
Das Cover passt super zum Thema und die Bilder sind wunderschön!

Das Cover passt super zum Thema und die Bilder sind wunderschön!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Das Cover ist gut gewählt und viele der Fotos sind einfach traumhaft. Ich fühle mich fast heimisch und kann mich bei manchen gar nicht sattsehen. Ich kann die tiefe Beziehung zu dem Flecken Erde sehr gut nachvollziehen.
Die Sprache ist sehr persönlich und die Liebe zur Natur klingt immer wieder durch. Der Rundgang und die offene Erzählweise machen es mir als Leser einfach, die Gedanken mitzutragen.
Ich erfreue mich gern an Ideen anderer zu ihrem Paradies. Und das erwarte ich auch - etwas, was mich inspirieren kann.
Den "Mut zum Chaos" würde ich auch gern haben, wurde aber anders erzogen. Und ich freue mich hier Hinweise auf den richtigen Umgang zu finden.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ein Cover, das in die Natur einlädt. Bilder auf denen nicht nur Blumen blühen, sondern einem auch das Herz aufgeht.

Das Buch fesselt einen neben den schönen Bildern vorallem durch die bildlichen Erzählungen. Man stellt sich direkt vor Vorort zu sein. Das Buch inspiriert zur Veränderung des eigenen Gartens und zum Rausgehen und Genießen.
Ich gehe nach den ersten Seiten fest davon aus, dass man aus diesem Buch viel mitnehmen kann und ich bin gespannt, welche Inspirationen noch folgen und zu welchen Projekten es mich motivieren wird.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Passender hätte man das Cover nicht gestalten können, genauso liebevoll und gut ausgwählt wie die weiteren wunderschönen Bilder als Akzente in dem Buch. Der Inhalt, natürlicher Schreibstil direkt vom Herz, nimmt einen genauso locker leicht und entspannt mit in den Garten auf einen Spaziergang, als wäre man dort und lässt einen einfach träumen. Allerdings wird dabei auch nichts beschönigt und auch die harten und anstrengenden Seiten von so einem Großprojekt hervorgehoben. Einfach klasse, einfach schön, einfach abtauchen....im Buch, im Garten.