Schnell-Leserunde zu "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer

• Aufmachung
Claudia Praxmayer (Autor)

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Natur Artenvielfalt Naturschutz Garten gärtnern Urban Gardening Balkon Balkonbepflanzung roof top gardening Dachgarten Pflanzen und Tiere Achtsam leben Selbstversorger Permakultur Totholzhecke Benjeshecke Wildpflanzen Wildblumenwiese Selbstaussäer Gemüseanbau Kräutergarten Hochbeet Kompost Laubabfall Trockensteinmauer Aussäen Teich anlegen Hecke pflanzen Teich abdichten Laich umsiedeln seltene Arten Insektenhotel naturnah gärtnern ökologisch gärtnern Lifestyle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.02.2021

Das Cover und die Aufmachung ist sehr ansprechend und passend zum Thema gestaltet.
Ich bin fasziniert von der Einstellung der Autorin und wie sie es auf ihrem Hof umsetzt..
Ich würde selbst gern noch ...

Ich würde selbst gern noch vieles über das Thema Garten und Naturschutz und Lebensräume für Tiere lernen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ich bin begeistert! Ich liebe die Berge, ich liebe die Natur und Tiere. Ich finde es immer schön, wenn Menschen sich einen Hof oder auch nur einen Garten kaufen und daraus dann ein kleines Paradies erschaffen. Heute ist es wichtiger denn je Bewusstsein für Artenvielfalt zu erschaffen und erhalten.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Interessant - macht Lust auf mehr!

Interessant - macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ich wohne ganz in der Nähe der Autorin und wäre sehr dran interessiert, auch meinen Garten "verwildern" zu lassen! Der Anfang liest sich schon mal sehr gut, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Das Cover und die Aufmachung ist sehr ansprechend und ich bin von der Lebenseinstellung der Autorin fasziniert. Ich wohne selbst auf einem Bauernhof und kann noch viel über das Thema Garten und Naturschutz und Lebensräume für Tiere lernen. Daher drücke ich mir jetzt ganz arg die Daumen, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf.