Schnell-Leserunde zu "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer

• Aufmachung
Claudia Praxmayer (Autor)

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Natur Artenvielfalt Naturschutz Garten gärtnern Urban Gardening Balkon Balkonbepflanzung roof top gardening Dachgarten Pflanzen und Tiere Achtsam leben Selbstversorger Permakultur Totholzhecke Benjeshecke Wildpflanzen Wildblumenwiese Selbstaussäer Gemüseanbau Kräutergarten Hochbeet Kompost Laubabfall Trockensteinmauer Aussäen Teich anlegen Hecke pflanzen Teich abdichten Laich umsiedeln seltene Arten Insektenhotel naturnah gärtnern ökologisch gärtnern Lifestyle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.02.2021

Der Titel und die Kurzinfos klingen so, als ob es das richtige Buch wäre um uns viele Anregungen und Hilfe zu holen. Der Sommer kommt bestimmt und es soll ja grünen, blühen und summen!!

Veröffentlicht am 16.02.2021

In einer sehr ehrlichen lockeren Art geschrieben, erfährt man, wie es am Anfang war und das die beiden es nie bereut haben. Und tatsächlich, das Ergebnis für Mensch und Natur ist einfach toll.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Sehr ansprechendes Cover mit sympathischer Autorin. Der Schreibstil ist kurzweilig und informativ.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Sympathisches Titelbild, tolle Fotos und eine unterhaltsame Schreibe für ein Sachbuch zeichnen dieses Buch aus, das mich sofort angesprochen hat. Die Autorin ist eine engagierte Gärtnerin, die sehr liebt, was sie tut und das auch sehr gut an den Leser bringt. Sehr liebevoll beschreibt sie ihren Hof trotz der vielen Arbeit mit Sanierung und Erhaltung. Man merkt sofort, dass sie dort ihre Bestimmung gefunden hat. Schade, dass die Leseprobe so kurz war!
In diesem interessanten Buch erwartet uns sicher geballtes Praxiswissen zum naturnahen Garten, sehr gut lesbar verpackt.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Ich mag die Natur, es wirkt lebendig und die Frau (sie Autorin ?) sieht sympathisch aus.

Das Vorwort hat mich direkt angesprochen und auch ohne die tollen Bilder ...

Das Vorwort hat mich direkt angesprochen und auch ohne die tollen Bilder habe ich eine gute Vorstellung von dem Hof im Chiemgau bekommen. Das Inhaltsverzeichnis klingt vielversprechend und nach der Leseprobe habe ich nun große Lust selbst ein Stückchen wildes Paradies zu erschaffen. Vor einigen Jahren hatten wir schon einmal ein „Insektenhotel“, das wurde aber leider nicht gut besucht und ich würde gerne einen weiteren Versuch starten.

Ich erwarte interessante und hilfreiche Tipps, wie man seinen Garten / Balkon geschickt so gestalten kann, dass sich Insekten dort wohlfühlen und welche Pflanzen man dafür am besten kombiniert.