Schnell-Leserunde zu "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer

Produktdarstellung
Claudia Praxmayer (Autor)

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Natur Artenvielfalt Naturschutz Garten gärtnern Urban Gardening Balkon Balkonbepflanzung roof top gardening Dachgarten Pflanzen und Tiere Achtsam leben Selbstversorger Permakultur Totholzhecke Benjeshecke Wildpflanzen Wildblumenwiese Selbstaussäer Gemüseanbau Kräutergarten Hochbeet Kompost Laubabfall Trockensteinmauer Aussäen Teich anlegen Hecke pflanzen Teich abdichten Laich umsiedeln seltene Arten Insektenhotel naturnah gärtnern ökologisch gärtnern Lifestyle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.03.2021

Auszeit in der Natur

Claudia Praxmeier hat mich mit der Idee des Buches, der Natur freien Lauf zu lassen gleich neugierig gemacht.

Mich hat das Cover gleich angesprochen, da ich Pflanzen liebe und gerade meinen Garten gestalte. Auch wirkt die Autorin auf dem Cover gleich sehr sympathisch, weshalb ich mich gleich ans Lesen begeben habe.

Und genau der Eindruck hat sich beim Lesen verstärkt, da die Autorin sehr angenehm und flüssig schreibt. Zudem hatte ich - zusätzlich zu den wundervollen Bildern im Buch - gleich eine Vorstellung im Kopf, da sie sehr bildlich schreibt. Ich habe gleich die Energie gespürt, mit der die Autorin ihren Lebenstraum verwirklicht hat.

Zudem hat das Buch bereits jetzt viele Ideen für meinen eigenen Garten im Kopf angestoßen, da ich die Fotos sehr inspirierend finde und genau das erhoffe ich mir im weiteren Buch - viele weitere Ideen und gleichzeitig durch den gedanklichen Ausflug auf den Hof, eine wundervolle Auszeit vom Alltag.
Mich hat das Buch restlos begeistert, weil es authentisch verfasst ist und mir viele Ideen beschert hat.

Mein einziger kleiner Verbesserungspunkt wäre, dass ich es schön gefunden hätte, wenn hier noch Beispiele für das Anlegen eines Gartens integriert worden wären. Einfach um ein besseres Gefühl zu bekommen, welche Pflanzen zusammenpassen.

Von mir erhält das Buch 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Lädt zum Träumen ein und motiviert zum Chaos im eigenen Garten

Claudia Praxmayer beschreibt in “Wildes Paradies”, wie sie gemeinsam mit ihrem Mann auf ihrem Grundstück im Chiemgau, Lebensräume für Pflanzen und Tiere schafft und wiederentdeckt. Ihr lebhafter Schreibstil und viele tolle Fotos haben mich als Leserin nicht nur sehr unterhalten, sondern auch zu unterschiedlichen Projekten inspiriert. Auch wenn ihre Beschreibungen sich auf ein großes und weitläufiges Grundstück beziehen, sind einige ihrer Projekte und Anregungen auch im Kleinen anwendbar, z.B. auch auf einer Terrasse. Sie schreibt unter anderem von dem Anlegen von Totholzhecken, Gemüsebeeten oder auch Seen. Außerdem schreibt sie von ihren Beobachtungen der Tier- und Insektenwelt in ihren neu geschaffenen Lebensräumen und ihre Begeisterung ist wirklich ansteckend.
Das Buch selbst ist mehr eine Art Erfahrungsbericht, als ein Ratgeber. Zwar bekommt man als Lesender ein paar nützliche Hinweise z.B. in Form von Infoboxen, aber praktische Anleitungen oder umfassende Erklärungen findet man hier nicht. Das Buch ist in meinen Augen insbesondere eine Bestätigung, die Natur einfach mal machen zu lassen und die Ergebnisse hinterher zu genießen.
Für mich war es wirklich eine tolle Lektüre und ich hoffe, dass dieses Buch viele dazu inspiriert, einfach mal innezuhalten und die Natur auf sich wirken zu lassen – aber auch die Natur einfach mal machen zu lassen. Für Interessierte am ökologischen Gärtnern ist dieses Buch eine tolle Empfehlung. Damit kann man wirklich toll abschalten, sich inspirieren lassen und einfach ein bisschen träumen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Einladung zum Träumen und Verweilen in der Natur

Ein alter Hof und ein vernachlässigtes Grundstück – das ist der Ort, auf dem Claudia Praxmeyer mit ihrem Mann ein Paradies für Tiere und Pflanzen entstehen lassen will. Auf ihrem Weg dorthin dürfen wir Leser sie begleiten.
Mit ihrer Begeisterung, die schon fast ansteckend ist, und ihrer Liebe zur Natur und vielen schönen Gartenbildern, lässt sie uns an diesem Entstehungsprozess teilhaben. Dabei öffnet sie die Augen auch für scheinbar „nutzloses Unkraut“ und verschweigt auch Rückschläge und Misserfolge nicht. Überrascht hat mich z.B., dass der allseits beliebte Kirschlorbeer keinen ökologischen Nutzen hat. Ihr Schreibstil wirkt dabei tatsächlich, als ob man sich im Gespräch mit einer guten Freundin befindet, die von ihren Erlebnissen berichtet.
Das Buch selbst ist liebevoll gestaltet und ein Hardcover, welches gut in der Hand liegt.
Ich habe besonders gern den Teil über den Gemüseanbau gelesen und auch eine Tipps und Anregungen für den eigenen Garten mitgenommen. Manchmal hätte ich mir allerdings genauere Anleitungen oder Tipps gewünscht. Auch ihre Beobachtungen der Natur z.B. der Vögel lassen sich wunderbar lesen und ich habe sogar noch einiges dazu gelernt.
Dieses Buch ist meiner Ansicht nach eher ein Erfahrungsbericht, denn ein Ratgeber. Aber alle die sich für ökologisches Gärtnern interessieren oder sich einen naturnahen Garten wünschen, werden hier viele Inspirationen und Anregungen finden. Das Buch lädt zum Träumen und Verweilen in der Natur ein und spricht sich zudem für den Mut aus, der Natur auch einfach mal ihren Lauf zu lassen. Denn man wird – wie es der Untertitel des Buches schon verrät – reich belohnt.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein Buch voller Inspirationen und Anregungen

Dieses Buch habe ich tatsächlich an einem einzigen Tag ausgelesen. Es hat mich so wunderbar zum Träumen gebracht, dass ich nicht aufhören konnte.
Claudia Praxmayer bringt uns in ihrem Buch das ökologische ...

Claudia Praxmayer bringt uns in ihrem Buch das ökologische und sehr naturnahe Gärtnern näher. Dabei ist das kein Buch mit Anleitung und erhobenem Zeigefinger. Es ist quasi ihre Liebe zu ihrem Garten zu Papier gebracht. Sie nimmt uns mit auf eine Reise von den Anfängen ihres Hofes bis zum heutigen Tag und lässt uns teilhaben an all der wundervollen und spannenden Natur, die sie so sehr liebt. Und zeigt uns dabei ganz nebenbei, wie man in jedem Garten und sogar auf dem Balkon ein Stück Lebensraum für die so wichtigen heimischenTierarten erschaffen kann.
Im Buch sind einige sehr hübsche Frabfotografien abgedruckt, von ihr geschossen und über die Jahre gesammelt. Auch streut sie zwischendurch interessante Infokästchen ein, zB zu passenden Beetpartnern oder Funfacts zu bestimmten Pflanzen und Tieren.
Mich persönlich hat es total abgeholt, da ich mich schon als Kind mit dem naturschüztenden Gärtnern beschäftigt habe und noch von meinem eigenen Hof träume. Damals habe ich mich in unserem kleinen Reihenhausgarten ausgetobt und träumte mich dabei schon in meinen eigenen Bauerngarten. Und genau diesen Effekt hatte das Buch wieder auf mich.
Es hat mir sehr gut gefallen und war eine schöne Abwechslung zu der Belletristik, die sonst so auf meinem Speiseplan steht.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Schöner Schmöker zum ökologischen Gärtnern

Claudia Praxmeier hat mit ihrem Mann einen alten Bauernhof im Chiemgau mit viel Grund gekauft und möchte sich hier dem ökologischen Gartenbau widmen.
Dazu legt sie Totholzhecken an, pflanzt biologisches ...

Dazu legt sie Totholzhecken an, pflanzt biologisches Gemüse, erhält Streuobstwiesen oder siedelt Leben in Teichen an.
Es dauert gar nicht lange und vielfältige Tiere und Pflanzen siedeln sich in dem „wilden Paradies“ an.

Mir hat das Buch von Anfang an sehr gut gefallen, denn es ist sehr hochwertig gestaltet, liegt gut in der Hand und fällt schon durch die vielen großformatigen Fotos von Tieren und Pflanzen auf. Es lässt sich dank des locker-flockigen Stils auch total gut lesen und so kommt man schnell von Kapitel zu Kapitel und ins Schmökern.
Ich habe besonders gerne die Teile über den Gemüseanbau und die Streuobstwiesen gelesen, aber fand es grundsätzlich auch sehr interessant, welche Tiere sich innerhalb kurzer Zeit angesiedelt haben. Einige gute Anregungen zum Experimentieren im Garten konnte ich mitnehmen. Allerdings hätte ich mir noch einige etwas konkretere Anleitungen und Tipps gewünscht. So war es zwar ein sehr netter Schmöker, aber weniger ein praktisches Gartenbuch.

Fazit:
Das Buch macht richtig Lust auf ökologischen Gartenbau und lässt sich wirklich gut lesen, es ist allerdings mehr erzählend als anleitend. Insgesamt auf jeden Fall sehr lesenswert!