Schnell-Leserunde zu "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer

• Aufmachung
Claudia Praxmayer (Autor)

Wildes Paradies

Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.02.2021 - 07.03.2021
  2. Lesen 22.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Natur Artenvielfalt Naturschutz Garten gärtnern Urban Gardening Balkon Balkonbepflanzung roof top gardening Dachgarten Pflanzen und Tiere Achtsam leben Selbstversorger Permakultur Totholzhecke Benjeshecke Wildpflanzen Wildblumenwiese Selbstaussäer Gemüseanbau Kräutergarten Hochbeet Kompost Laubabfall Trockensteinmauer Aussäen Teich anlegen Hecke pflanzen Teich abdichten Laich umsiedeln seltene Arten Insektenhotel naturnah gärtnern ökologisch gärtnern Lifestyle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein gemächlicher Spaziergang

In dem Buch "Wildes Paradies" lädt Claudia Praxmayer zu einem Spaziergang über ihren Hof; ihrer kleinen Insel für die Artenvielfalt ein. Diese Einladung spricht sie selbst direkt im ersten Kapitel aus und das Thema zieht sich durch das gesamte Buch. Wir besuchen zusammen die Hecken, Obstwiesen und Teiche und ganz nebenbei erzählt Claudia Praxmayer davon wie sie und ihr Mann dieses kleine Paradies mit harter Arbeit aber viel Freude erschaffen haben. Der Eindruck eines kleinen Paradieses wird auch durch die vielen schönen Bilder und die wunderschöne Aufmachung des Buches unterstrichen.

Wie die Wege auf dem Hof meandert die Autorin jedoch auch in ihrer Erzählung. Wie man einer Freundin erzählen würde so beschreibt Claudia Praxmayer ihre Erlebnisse, lässt hier mal etwas aus, wechselt das Thema und kommt auf versprochene Erläuterungen nicht mehr zurück. Der Schreibstil erinnert tatsächlich an ein Gespräch mit Freunden. Dadurch ist die Lektüre des Buches sehr kurzweilig andererseits hat man ab dem dritten Kapitel das Gefühl, alle "Lektionen" schon einmal ein wenig anders umschrieben gehört zu haben. Frei nach dem Motto "Hab ich dir eigentlich schon erzählt, dass..." (Ja, hast du, aber ich höre dir trotzdem zu, weil du gerade so von dem Thema begeistert bist.)

Wer einfach ein Buch zum Träumen vom eigenen kleinen Stück Natur sucht ist hier genau richtig, ich hatte mir jedoch mehr praktische Tipps und Ratschläge versprochen. Kennt man sich bereits ein wenig aus mit Insektenschutz und gärtnern lernt man in diesem Buch nichts wirklich Neues. Dafür sind dann die Quellen am Ende des Buches wohl besser geeignet.

• Thema
  • Tipps