Einfach W-O-W!!!
Das Cover? Düster, geheimnisvoll, ästhetisch - genau wie ein Dark-Gothic-Romantasy sein muss. Außer der tollen Farbkombi kriegt man direkt mit, womit es sicj ungefähr handeln wird: Ein Mädchen (mit einem magischen Tierbegleiter an der Schulter?) mitten in einem dunklen, mystischen Wald. Perfekt!
Als Grieche weiß ich außerdem, dass "Anathema" ein altgriechisches Wort ist, dass vor allem die Priester früher in der Kirche benutzt haben, um jemanden zu verbannen/ aus der Kirche weg zu scheuchen und dass das deshalb eben die größte/schlimmste Bestrafung war. Das hat mich direkt angeregt, denn ich wusste, in dem Buch kann es dich deshalb nur um verbotene Magie und verbannte Personen handeln. Und nachdem ich die Leseprobe aufgesaugt habe, könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass Maevyth (was ein krasser Name) als typischer Hauptcharakter unfairerweise im verfluchten Wald verbannt wird.
Was uns jetzt zum innerlichen Aspekt des Buches bringt: Erstmal die Triggerwarnung, und dann noch die Anermerkung der Autorin: Super, dass das Buch sue beinhaltet, denn man kennt es leider von anderen Bucher und Verlagen die so was nicht tun, damit sie mehr verkaufen können, an nichts ahnenden Lesern. Für mich persönlich gilt das aber eher als eine Herausforderung- ich liebe einfach solche Konzepte, wenn sie trotzdem passend und angemessen sind. Man sollte immerhin einen gewissen Respekt haben und trotzdem die Macht der Freiheit nutzen.
Der nächste Lob: Eigene Begriffe, Glossar und eine Karte! Macht alles super verständlich und super spannend, und man merkt, dass sich die Autorin sehr ins Zeug gelegt hat. Solche Elemente sind immer wichtig für große Geschichten, die mehr anbieten als nur eine Story.
Der Epilog zeigt uns, dass tatsächlich verbotene Magie existiert (hehe).
Und die zwei ersten Kapiteln lassen uns viel über die Hautpcharakterin, Maevyth, erfahren. Waise (Zeichen, dass sie selber noch viel über sich selber erfahren kann), ein böses Omen für das Dorf, "die Verfluchte". Da fängt "Anathema" an zu brennen, was.
Nun, ich hab zu viel geschrieben, dabei hat es nicht Mal richtig angefangen. Aber das Buch hat mein Interesse geweckt, ich kann nichts gegen meine Schwäche tun...
Egal wie es kommt, wünsche jeden, der daran teilnehmen will und wird, viel Spaß!