Leserunde zu "Atelier Rosen" von Marie Lamballe

• Thema
Marie Lamballe (Autor)

Atelier Rosen

Die Frauen aus der Marktgasse. Roman

Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.08.2021 - 22.08.2021
  2. Lesen 13.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kassel Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 37, Seite 1 bis 168, inkl. Kapitel 12

Veröffentlicht am 14.09.2021 um 08:01 Uhr

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet.

Ich mag es wenn es kleine Besonderheiten gibt, die eigentlich gar nichts mit der Story zu tun haben, uns aber trotzdem die Charaktere näher bringen. Hier ist das für mich das Spiel das immer wieder gerne gespielt wird.

Elise finde ich toll. Ihren Zwiespalt zwischen Sybilla und dem Leutnant kann ich gut verstehen. Auf der einen Seite die gute Freundin, auf der anderen Seite die Liebe...

Charlotte mag ich bisher nicht so sehr. Ich finde sie manchmal etwas hart gegen ihre Tochter. Liegt es daran, das sie ihre Tochter davor bewahren will, wie sie selbst als ledige Mutter zu enden? Oder hat sie noch andere Gründe?

Veröffentlicht am 14.09.2021 um 14:38 Uhr

Der erste Abschnitt ist gelesen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen.
Ich mag den Schreibstil von Marie Lamballe gerne, er ist flüssig, gut verständlich und unterhaltsam.

Die Charaktere hat man ja schon gut kennengelernt.
Elise ist toll, wenn auch manchmal etwas naiv.
Sie fühlt sich freundschaftlich zu Sybilla hingezogen. Muss allerdings ihre Freundschaft und ihre Arbeit unter einen Hut bringen.

Charlotte ist streng, sie lebt in ständiger Angst um ihr Atelier.
Deshalb ist sie mir nicht unsympathisch. Manchmal sollte sie allerdings etwas mehr ihrer Tochter vertrauen.

Sybilla mag ich auch gerne. Sie muss recht einsam sein in ihrem goldenen Käfig.
Sie sehnt sich nach einer Freundin und genießt die Zeit mit Elise.

Johann Georg von Haynau kann ich noch nicht richtig einschätzen.
Er ist mir Sybilla verlobt, warum macht er Elise Avancen?
Ich bin gespannt wo das hinführt.

Auch bei Moritz bin ich gespannt. Hier ist doch Ärger vorprogrammiert.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Dieser Abschnitt hat ja spannend geendet.

Veröffentlicht am 14.09.2021 um 14:39 Uhr

Zitat von Philiene

ja, ich denke sie hat Angst das Elise den gleichen Fehler wie sie macht.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 14.09.2021 um 15:55 Uhr

So jetzt habe ich den ersten Abschnitt auch geschafft und bin sehr begeistert von der Geschichte.

Elise ist einfach großartig. Sie ist mutig, neugierig und ehrgeizig. Ich gönne ihr die Freundschaft mit Sybilla sehr, schade nur, dass sie sich ausgerechnet in deren Verlobten verlieben musste.

Sybilla tut die Freundschaft mit Elise sehr gut. Sie kommt aus ihrem Schneckenhaus und traut sich auch mal ihren Eltern zu widersprechen. Ein wenig wirkt es, als würde sie wieder anfangen zu leben, anstatt sich in der Bibliothek ihres Bruders zu verkriechen. Leider scheint sie Georg von Haynau wirklich zu lieben, so dass ich keine Idee habe, wie diese verzwickte Situation aufgelöst werden könnte.

Auch wenn Georg von Haynau ja eher wie ein Halodri dargestellt wird, habe ich das Gefühl, das seine Gefühle für Elise echt und wesentlich stärker sind, als die für Sybilla.

Ich bin jetzt sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht. Ob Elise eine Chance haben wird, mit Georg glücklich zu werden? Aber was soll dann aus ihrer Freundschaft zu Sybilla werden, denn diese ist ihr ja sehr wichtig. Wird sie am Ende ihre Liebe opfern, damit die Freundschaft mit Sybilla weiterbestehen kann? Es wird auf jeden Fall noch spannend werden.

Auch die Geschichte um Elises Vater finde ich sehr interessant. Ich hoffe, dazu erfahren wir noch mehr.

Wer mich sehr positiv überrascht hat, war Charlotte. Dass sie am Ende zu Elise hält und sie viel liebe- und verständnisvoller behandelt als vorher, war wirklich toll. Schön, dass Elise solch eine Mutter und Großmutter an ihrer Seite hat.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 14.09.2021 um 15:59 Uhr

Zitat von Philiene

Ich fand Charlotte auch immer sehr streng und fast schon lieblos. Im letzten Kapitel hat sie aber eine wunderbar liebevolle, mütterliche Seite gezeigt, die mir sehr gut gefallen hat. Ich glaube, sie wollte Elise nur schützen, da sie ja eine uneheliche Tochter ist und sie auf jeden Fall vermeiden wollte, dass Elise etwas Ähnliches passiert.

Zitat von cybergirl

Elise ist toll, wenn auch manchmal etwas naiv.

Naiv fand ich sie gar nicht. Ich bewundere ihren Mut und ihre Neugier.

Veröffentlicht am 14.09.2021 um 17:44 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Darauf hoffe ich auch.

Veröffentlicht am 14.09.2021 um 17:48 Uhr

Zitat von cybergirl

Sybilla mag ich auch gerne. Sie muss recht einsam sein in ihrem goldenen Käfig.
Sie sehnt sich nach einer Freundin und genießt die Zeit mit Elise.

Ich denke Elise ist für sie ein echter Glücksfall, schade nur das sie sich in den gleichen Mann verliebt haben.

Profilbild von Nancy0705

Nancy0705

Mitglied seit 12.04.2021

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" - James Daniel

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 01:49 Uhr

Ich habe soeben zu später Stunde noch den ersten Abschnitt beendet.

Nachdem ich anfing zu lesen, konnte ich das Buch schon nach kürzester Zeit vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich den Abschnitt in einem Zug verschlungen habe.

Der Schreibstil von Marie Lamballe ist so emotional packend.
Die ganze Zeit über hab ich mit Elise mitgefiebert und mitgefühlt.
Ich bin immernoch ganz aufgeregt über die Ungerechtigkeit die Elise stets entgegen schlägt.

Elise ist mir sofort ans Herz gewachsen.
Sie trägt so eine Leichtigkeit mit sich und ist ein absolut liebenswerter Charakter mit großen Herz, sodass es mir nicht schwerfiel mit ihr zu sympathisieren.

Auch Therese, Anna Sybilla und Moritz fand ich klasse.
Letzteren vor allem wegen seiner verschmitzten Art und seiner Liebeswürdigkeit gegenüber Elise.

Mit den restlichen Charakteren, muss ich allerdings sagen, bin ich nicht so ganz warm geworden.

Charlotte Rosen ist mir von Anfang an sauer aufgestoßen.
Die meiste Zeit ist sie Elise sehr unfair und hart gegenüber und gibt ihr keinen wirklichen Rückgrat. Hier denke ich allerdings - genau wie ihr - dass dieses Verhalten auf ihre eigene Vergangenheit zurückzuführen ist und sie lediglich ihre Tochter beschützen möchte.
Umso mehr überraschente sie mich dann im letzten Kapitel, da hier dann doch ihre liebende Art zum Vorschein kam.
Ich hoffe doch das bleibt so, ich denke Elise kann diese Unterstützung gut gebrauchen!

Babette ist mir ebenfalls suspekt, ist sie doch nur da um hier und da einen zynischen Kommentar abzugeben.
Ihre Rolle erscheint mir bisweilen etwas überflüssig für die Handlung.

Was ich von von Haynau denken soll, bin mir auch noch nicht ganz sicher.
Irgendwie ist er mir nicht ganz unsympathisch aber eben auch nicht sympathisch.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Sache zwischen Elise und ihm noch entwickeln wird.
Allerdings hoffe ich nicht so ganz auf ein Happy Ende für beide.
Ich sehe Elise einfach nicht mit ihm.
Viel lieber hätte ich hier Moritz.
Ich glaube die beiden würden super zusammenpassen..

Noch eine letzte Sache...
Nach dem Lesen des ersten Abschnittes könnte ich mir vorstellen, dass das im Klappentext angedeutete Geheimnis etwas mit Elise und ihrer Herkunft zu tun haben könnte.

Es war ziemlich oft die Rede über ihren mysteriösen Vater, der einfach verschwand, weswegen ich denke, dass es hier noch die ein oder andere Offenbarung geben könnte.
So geheimnisvoll wie über ihm gesprochen wird, könnte ich mir vorstellen, dass er eventuell selbst adeligen oder zumindest eines höheren Standes entspringt und/oder dass vielleicht noch irgendwelche überraschende Verbindungen zu Tage kommen, evtl. mit den von Schönhoffs?

Profilbild von Nancy0705

Nancy0705

Mitglied seit 12.04.2021

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" - James Daniel

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 02:01 Uhr

Zitat von Philiene

In die Richtung denke ich auch.

Ich vermute, dass sie damals sehr in den Vater von Elise verliebt war, von ihm allerdings verletzt, im Stich gelassen worden war und fortan kein leichtes Leben als Alleinerziehende gehabt hat.
Ich denke sie sieht sich selbst in Elise und hat Angst, dass ihrer Tochter das Gleiche widerfahren könnte.

Ich hoffe noch mehr über Charlottes Vergangenheit bzw. darüber, was damals passiert ist, zu erfahren.

Veröffentlicht am 15.09.2021 um 09:36 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ja das Gefühl habe ich auch.