Leserunde zu "Atelier Rosen" von Marie Lamballe

• Thema
Marie Lamballe (Autor)

Atelier Rosen

Die Frauen aus der Marktgasse. Roman

Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.08.2021 - 22.08.2021
  2. Lesen 13.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kassel Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 169 bis 318, inkl. Kapitel 23

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 07:13 Uhr

Na das ist ja ein Ding. Da kommt es zum Duell. Dann ist die adlige Freundin gleich mit ihr durch und die ganze Sippschaft mit. Da habe ich noch gedacht:Oh jeh,das ist ja starker Tobac. Doch schlimmer geht immer. Jetzt haben sie die arme Elise auch noch aus Kassel rausgeschmissen.
Also ich weiß nicht, ob ich nicht wirklich eher nach Waldeck gegangen wäre. Klar man hätte sich sicherlich ein bisschen verbiegen müssen, aber so ganz alleine bis nach Frankfurt durch zu schlagen hätte ich sicherlich nicht den Mut gehabt. Aber Risiko siegt.

Was hat sie für ein Glück,dass ihr die Dame mit dem Hund über den Weg läuft und dann keine Hundesitterin hat und nach Frankfurt will. Manch einer mögen das wieder zu viele Zufälle sein. Auch weil der Sohn dann noch den Namen des Mannes trägt, den sie sucht.
Aber ich liebe es,wenn so eines in das andere passt.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass sie am Ende (vielleicht noch nicht dieses Buches) den Jungen Leutnant bekommt,weil sie durch Anerkennung ihres Vaters auch in den Adel aufsteigt. Das wäre mein Traum für ein schönes Ende.

Jetzt hoffe ich erst einmal das sie eine gute Anstellung bekommt und der Schnösel seiner Mutter wirklich von Elises Besuch erzählt hat.
Unsicher bin ich mir seit diesem Abschnitt über Sybilla. Ist sie wirklich wieder An der Freundschaft interessiert oder spielt sie es ihr eher nur vor um ihr doch in irgendeiner Weise zu schaden, aus lauter Frust das sie ihr den Verlobten ausgespannt hat, wie sie meint.

Toll fand ich übrigens in diesem Abschnitt Babette. Erst hat sie Therese den Mantel geschenkt und dann noch Elise diese Möglichkeit eröffnet durch ihr Geld.
Hoffentlich bekommt sie es später mit Zinsen zurück,damit sie im Alter wirklich abgesichert ist.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 12:18 Uhr

Der zweite Teil hat mir besonders gut gefallen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Elises Entwicklung in diesem Teil war einfach großartig.
Ich habe so mit ihr gelitten, als die Freundschaft zu Sybilla zerbrach. Umso großartiger fand ich es, dass sie Sybilla beschützt und vor Schaden bewahrt hat. Das zeigt wie aufrichtig und loyal Elise ist. Es ist schön, dass sich die Freundschaft der beiden wieder zu festigen scheint.
Wobei ich gestehen muss, dass ich Sybilla nicht so ganz über den Weg traue. Ich hoffe sehr, dass sie aufrichtig ist, aber irgendwie habe ich auch befürchtet, dass sie etwas mit den Anschuldigungen gegen Elise zu tun hat. Wie praktisch es doch war, dass ihre Eltern eine Burg in Waldeck haben und Elise hier Zuflucht gewähren, obwohl sie ja mit der Freundschaft der Frauen nicht einverstanden sind. Auch die Bedingung, dass sie Johann Georg nicht wiedersehen und ihm auch nicht schreiben darf, passt dazu. So ist Elise aus dem Weg und Sybilla kann versuchen, ihren Verlobten zurückzugewinnen. Vielleicht erzählt man ihm auch eine erfundene Geschichte bzgl. Elises Verschwinden, so dass er sich wieder Sybilla zuwendet....

Elises Entscheidung, auf eigene Faust nach Frankfurt zu reisen, fand ich erst ziemlich unglücklich. Jetzt am Ende des zweiten Teils, muss ich sagen, dass das vielleicht gar nicht so schlecht war. So kann sie selber über ihr weiteres Leben entscheiden. Ich hoffe, sie bekommt in Frankfurt eine Anstellung als Putzmacherin und kann zeigen was sie kann.

Auch die Suche nach ihrem Vater scheint ja nun wieder etwas Fahrt aufzunehmen. Ob sie diesen in Frankfurt finden wird? Und wie wird er reagieren? Es hatte ja Gründe, dass er Charlotte hat sitzen lassen. Da wird er ihre Tochter sicher nicht mit offenen Armen empfangen.

Charlotte war mir in diesem Teil wieder etwas unsympathischer. Wie sie auf Johann Georgs Antrag reagiert hat, hat mir gar nicht gefallen. Es ging nicht darum, was für ein Mensch er ist, ob er Elise liebt und gut zu ihr ist. Nein er ist adlig und damit muss die Hochzeit mit ihm eine großartige Sache sein. Was das alles für Elise bedeutet, ist ihr egal. Hier will die Mutter das für ihr Kind, was sie selber nicht haben konnte.

Ob Moritz sich wirklich geändert hat und nun ehrlich arbeitet? So ganz kann ich das noch nicht glauben. Hoffentlich gerät er nicht wieder in Schwierigkeiten. Zusammen mit Elise könnten die zwei es in Frankfurt vielleicht wirklich schaffen und sich ein gutes Leben aufbauen.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 12:25 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Ich habe auch erst gedacht, was für eine blöde Idee. Aber es passt zu Elise und im Nachhinein war das vielleicht gar nicht so schlecht.

Zitat von Buchfresserchen

Den Gedanken hatte ich auch. So ist sie ja Elise schön losegeworden und kann versuchen, ihren Verlobten zurückzubekommen. Oder sich auch an ihm zu rächen, dass er sie so hat fallen lassen. Da passt es ja ganz gut, dass Elise keinen Kontakt zu ihm aufnehmen durfte und jetzt auch nicht mehr will.

Zitat von Buchfresserchen

Toll fand ich übrigens in diesem Abschnitt Babette.

Sie hat mich auch total positiv überrascht. Da steckt doch ein guter Kern hinter dem zynischen Gerede.

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 13:55 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Charlotte war mir in diesem Teil wieder etwas unsympathischer.

So ging es mir aber auch. Da hat sie am Ende des ersten Teils so viel Herz gezeigt und nun geht es wieder nur ums Geschäft und das Gerede der anderen Leute. Schade. Auch das sie die Sache mit Elises Vater so blockt. Bin gespannt was da noch dahinter stand. Auch wer nun den Namen in Elises Sachen gesteckt hat und ob es wirklich der Name ihres Vaters ist.

Hoffentlich ist bald Wochenende damit ich weiter lesen kann.

Profilbild von Krueckels

Krueckels

Mitglied seit 22.12.2016

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 14:47 Uhr

In diesem Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse - ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Eine harmlose Kutschfahrt endet mit einer Aufforderung zum Duell, da der Kamerad von von Haynau Elise bedrängt hat. Von Haynau wird schwer verletzt und in Sybillas Haus kommt es zu einem Kuss zwischen ihm und Elise. Trotz der Standesunterschiede macht er ihr einen Antrag.
Doch - nachdem schon Moritz als Schmuggler aufgeflogen ist und heimlich nach Frankfurt geflohen ist - wird nun Elise der Stadt verwiesen, da sie angeblich als Hure gearbeitet hat. Wer steckt hinter dieser Verleumdung? Das zerreißt das Atelier Rosen - und hat große Auswirkungen auf den Umsatz.
Obwohl Sybillas Familie ihr einen Zufluchtsort anbietet, macht sie sich auf eigene Faust zu Moritz nach Frankfurt auf. Dort leben die beiden in sehr ärmlichen Verhältnissen von der Hand in den Mund.

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 14:57 Uhr

Ja, es gab in diesem Abschnitt immer wieder Phasen, in denen plötzlich sehr viel passiert ist. Leider wurde dabei wenig Wert darauf gelegt, uns die Beweggründe und Emotionen der Akteure nahe zu bringen, so dass ich mich am Ende etwas durchgeschüttelt fühlte.
Und zwischen diesen ereignisreichen Kapiteln fanden sich dann auch längere Stellen, in denen nichts passierte, sondern v.a. am Kaffeetisch der politische Alltag besprochen wurde. Grundsätzlich interessiere ich mich sehr für Politikgeschichte, aber den wirklichen Zusammenhang dieser Ereignisse mit Elises Geschichte hat sich noch nicht erschlossen.
Nun ist also ganz schön viel Wind gemacht und ich hoffe, dass es dem 3. Abschnitt doch noch gelingt, die vielen Fäden wieder zusammenzubinden.

Profilbild von VerenaS

VerenaS

Mitglied seit 30.06.2020

Veröffentlicht am 20.09.2021 um 15:27 Uhr

Ich habe den zweiten Abschnitt in einem Schwung durchgelesen. Wow, es ist wirklich viel passiert..... Ich muss gestehen, ich kann Elise in manchen Situationen nicht unbedingt verstehen. Sie wünscht sich etwas, arbeitet teilweise sogar daraufhin und wenn es dann eintritt wird sie unsicher, hektisch und macht dann Dinge, die mich mitunter ziemlich irritieren. Trotz allem hin und her ist sie mir sehr ans Herz gewachsen, weil sie einfach ein herzensguter Mensch ist und ständig für Alle das Beste möchte, ohne auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten. Ich bin gespannt wie es für sie in Frankfurt weitergehen wird und wünsche ihr, dass sie es schafft über die Runden zu kommen. Moritz ist, wie sie so passend sagte, ein Filou aber ein ganz Lieber, irgendwie mag ich ihn, auch wenn er flunkert und ein Faulpelz ist/war. Er kümmert sich um Elise und das mit dem Frühstück zeigte das nochmal recht deutlich.
Wirklich gespannt bin ich auf die Sache mit Elises Vater. Wird sie ihn finden? Wenn ja, wie wird das ausgehen? Die Geschichte dahinter scheint spannend zu sein und ich wünsche ihr sehr, dass sie die Geheimnisse um ihn entschlüsseln kann. Die Liebesgeschichte um Johann Georg ist für mich etwas in den Hintergrund gerückt, ich kann ihn und die ganze Situation nicht wirklich einschätzen und weiß noch nicht so ganz ob ich es Elise wünschen soll, dass sie ihn zum Schluss bekommt oder jemand anderen findet.

Sybilla ist für mich in diesem Abschnitt auch irgendwie mit vielen ? behaftet. Ihre Art und Weise....ich hoffe, sie ist wirklich nur nett und versucht nicht Elise heimlich los zu werden um Johann Georg zurück zu bekommen. Vielleicht macht sie gemeinsame Sache mit von Amstetten? Vielleicht tue ich ihr auch unrecht, was ich hoffe.

Veröffentlicht am 21.09.2021 um 07:42 Uhr

Zitat von VerenaS

Ja,den mag ich auch leiden. Und finde es auch schön das er so beständig an seinem Traum festhält. Bin gespannt wie es mit ihm weiter geht.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 21.09.2021 um 13:15 Uhr

Es kam wirklich zu einem Duell. Ich hatte gehofft, die Sache sei vom Tisch.
Ja und der Leutnant ist schwer verletzt und gesteht Elise seine Liebe.
Die Verlobung mit Sybilla hat er gelöst.
Klar natürlich, dass Sybilla erst einmal Abstand zu Elise nimmt.
Doch ich denke sie ist über sich hinausgewachsen.
Ihre Freundschaft zu Elise ist ihr wichtig. Sie nimmt heimlich Kontakt zu ihr auf.
Sybillas Eltern sind natürlich nicht gut auf Elise zu sprechen.

Elisas Welt scheint jetzt aus den Fugen zu gleiten. Erst der Heiratsantrag dem sie noch skeptisch gegenübersteht. Dann die Verleumdung und das aus der Stadt jagen. Das finde ich schon sehr hart.
Kann man den nur auf eine Beschuldigung hin, ohne Anhörung des beschuldigten einfach so etwas machen.
Ich denke es war von Amstetten, er will sich rächen. Er muss schon über Beziehungen Verfügung um durchzusetzen das Elise der Stadt verwiesen wird.

Hier ist Sybilla über sich hinausgewachsen. Sie hilft der armen Elise Ich finde Sybilla einfach toll. Ich mag sie immer mehr.
Warum Elise nicht ins sichere Waldeck gefahren ist sondern sich alleine bis nach Frankfurt durchgeschlagen hat verstehe ich nicht ganz.
Ja, sie will auf eigenen Füßen stehen. Der Hurerei beschuldigt wir von Haynau sie wohl nicht mehr heiraten.

Die Mutter ist mir manchmal unsympathisch. Einmal ist Elise die gute und dann wieder an allem Schuld. Gerade so wie sie es braucht.

Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 21.09.2021 um 13:16 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

das fand ich auch toll und hat Babette in einem neuen Licht gezeigt.