Leserunde zu "Atelier Rosen" von Marie Lamballe

• Thema
Marie Lamballe (Autor)

Atelier Rosen

Die Frauen aus der Marktgasse. Roman

Kassel, 1830. Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter ein kleines Putzmacher-Atelier. Ihre Hutkreationen sind weithin gefragt und öffnen ihnen Türen in höchste gesellschaftliche Kreise. So macht Elise eines Tages die Bekanntschaft der jungen Sybilla von Schönhoff, mit der sie schon bald eine innige Freundschaft verbindet. Als sich deren Verlobter unsterblich in Elise verliebt, gerät diese in einen schweren Konflikt, der sie auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses führt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.08.2021 - 22.08.2021
  2. Lesen 13.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kassel Saga Café Engel Familiensaga Tuchvilla Biedermeier Restauration Putzmacherin Modistin Hutmacherin Hutsalon Hutgeschäft Mode Frauenschicksal verbotene Liebe Napoleon

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 39, Seite 319 bis Ende

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 08:28 Uhr

Was war das für ein spannender dritter Abschnitt. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Dieser Abschnitt hat mir von allen am Besten gefallen.

Elise ist und bleibt meine großartige Heldin. Sie ist mutig, neugierig und bleibt trotz ihrer Träume Realistin. Ich fand es toll, wie sie in Frankfurt versucht Fuß zu fassen und sich letzten Endes auch nicht zu Schade ist, als Hausmädchen zu arbeiten. Natürlich tut sie dies in erster Linie, um ihren Vater zu finden. Aber ich glaube es ist ihr auch klar, dass sie von Moritz Einkünften nicht leben können. Und ein Leben als Hausmädchen bei den van Leuwens ist da sicher nicht die schlechteste Alternative.

Die von Leuwens habe ich sehr gemocht. Ich war erst etwas enttäuscht, dass Christian Daniel nicht Elises Vater ist, sondern Charles. Diesen mochte ich erst nicht so gern, aber im Grunde hat er auch einen guten, liebenswerten Kern und auch er hatte es ja nicht leicht im Leben. Hoffentlich kann er sich im nächsten Band doch überwinden und kommt nach Kassel. Ein Wiedersehen und vielleicht sogar eine Aussöhnung mit Charlotte würde mir sehr gefallen. Vielleicht sind da ja auch noch Gefühle vorhanden....

Es tat mir sehr leid, dass Johann Georg sich als Elises Halbbruder herausgestellt hat. Allerdings ist diese Konstellation für Elise vielleicht wirklich besser. Ihre liebe Freundin kann jetzt ihr Glück finden und Elise darf ihn auf schwesterliche Art lieben. Damit scheint sie ja auch ganz gut klar zu kommen.
Ich hoffe aber auch nicht, dass sie sich auf Moritz einlassen wird. Dieser ist mir im Laufe des Abschnittes immer unsympathischer geworden. Er ist im Grunde ein Egoist und Traumtänzer. Ich fand es schlimm, wie beleidigt er war, dass Elise zu den van Leuwens geht, um ihren Vater zu finden. Ich hätte mir gewünscht, dass er sich etwas mehr für sie freut. Auch am Ende nach Elises Rückkehr nach Kassel geht es nicht um sie, sondern er ist nur froh, dass sie wieder da ist, weil das für ihn schön ist.
Das ist sehr spannend gelöst. Johann Georg, den Elise nicht haben kann, verteidigt sie bis aufs Blut und setzt sich selbstlos für sie ein. Moritz hingegen denkt immer nur an sich und verdrückt sich, wenn es schwierig wird. Hier ist es eher andersrum. Elise muss für ihn einstehen und die Kohlen aus dem Feuer holen.

Charlottes Reaktion auf Elises Rückkehr war mir dann auch viel zu kühl. Da hätte ich mir mehr Freude und Mutterliebe gewünscht. Auch ihr Geschenk an Elise, das gute Zimmer, wirkt auf mich sehr berechnend. Sie will Elise in Kassel halten, vielleicht hat sie Angst, dass Elise wieder nach Frankfurt zu ihrem Vater geht. Daher dieses Geschenk. Das hatte für mich wenig mit Zuneigung zu tun.

Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich für Sybilla freuen soll. Sie darf ihre große Liebe heiraten, aber Johann Georg wird in ihr wohl immer nur die Jugendfreundin sehen. Ich hoffe, dass er sich nicht eines Tages Hals über Kopf in eine andere verliebt, oder Sybilla laufend betrügen wird. Aber da wird Elise ihm dann sicher ordentlich den Kopf waschen.

Insgesamt war dies ein tolles Buch und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Profilbild von Krueckels

Krueckels

Mitglied seit 22.12.2016

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 17:18 Uhr

Der dritte Teil ist eines Krimis würdig - Elise arbeitet undercover, um herauszubekommen, wer ihr Vater sein könnte. Durch die heimliche Lektüre eines Tagesbuchs erfährt sie es und ist zunächst enttäuscht.
Auch die Beziehung zu Johann wird endgültig geklärt - er ist ihr Halbbruder. Mir ist nur schleierhaft, woher seine Mutter das wissen konnte.
Für Sybilla und Johann gibt es wohl ein Happy End.
Für Elise ist zwar alles geklärt, aber sie kehrt zurück ins Atelier Rosen. Eine Versöhnung ihrer Eltern wird von diesen beidseitig abgelehnt.

Profilbild von Krueckels

Krueckels

Mitglied seit 22.12.2016

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 17:22 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Woraus schließt du auf eine Fortsetzung?
Weder das Buch noch die Internetseite kündigen dies an?

Profilbild von ann-marie

ann-marie

Mitglied seit 25.01.2019

Bücher sind wie beste Freunde - von denen trennt man sich nicht so einfach!

Veröffentlicht am 27.09.2021 um 22:26 Uhr

Krueckels schrieb am 27.09.2021 um 17:22 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Woraus schließt du auf eine Fortsetzung?
Weder das Buch noch die Internetseite kündigen dies an?

Wenn du mal ganz hinten im Buch die halb umgeschlagene letzte Seite aufklappst, dann findest du folgenden Hinweis:“Die Geschichte geht weiter ... Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen im Atelier Rosen im Herbst 2022!“

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 00:40 Uhr

Der letzte Abschnitt konnte für mich absolut die anderen noch toppen.

Durch und durch spannend.
Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, wer denn nun der Vater ist.
Ich fand es schade, dass es nicht von Leuwen ist, aber das war wohl absehbar.

Überrascht hat mich im ersten Moment das Verwandtschaftsverhältnis zu von Haynau.
Wenn ich länger darüber nachdenke, hat die Autorin mich allerdings darauf vorbereitet, indem ich mich wohl von Anfang an nicht so ganz mit ihm identifizieren und eine emotionale Bindung aufbauen konnte.

Wer bei mir im letzten Abschnitt noch an Sympathie verloren hat, ist Moritz.
Sein Verhalten gegenüber Elise fand ich sehr kindisch und unreif!
Ich bin gespannt, wo das mit ihm und seinen Freigeist noch hinführen wird.

Absolut super fand ich Elise im letzten Abschnitt, so selbstständig und stark, für nichts zu schade, niemals auf den Mund gefallen und trotzdem stets freundlich und kokett.
Für mich ein Charakter mit einer großen Persönlichkeit und einen riesen Herz, den man einfach lieben muss!

Deswegen hat mich das Ende für sie auch besonders gefreut, endlich hat sie ihren Vater ( und neue Freunde) gefunden, durfte zu ihrer Familie zurück und das Dilemma mit ihrer Freundin und von Haynau hat sich von selbst geklärt.
Natürlich finde ich es schade für Elise, dass aus ihrer Liebe nix wird, aber ich denke da wird bald Jmd. anderes Passenderes kommen.:)
Außerdem scheint sie mit der Situation ja super klarzukommen.

Ich bin gespannt was wohl auf Elise alles im nächsten Teil zukommt und freue mich riesig alle Charaktere wieder zu sehen!
Ich habe das Buch rundum geliebt!

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 00:53 Uhr

Zitat von Krueckels

Mir ist nur schleierhaft, woher seine Mutter das wissen konnte.

Mir hat sich auch nicht ganz erschlossen, woher sie denn wusste, dass Charles auch von Elise der Vater ist.🤔

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 00:55 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Genau so hab ich auch empfunden!
Ich konnte seine Reaktion absolut nicht nachvollziehen und fand sie Elise gegenüber auch sehr unfair!

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 11:14 Uhr

Jetzt ist das Buch schon ausgelesen.
Der letzte Abschnitt war wirklich eine Achterbahn der Gefühle.

Elise bei Moritz in Frankfurt. Leben in sehr armen Verhältnissen.
Dann die Anstellung als Hausmädchen Herrn und Frau van Leuwen.
Die beiden fand ich wirklich toll. Wie sie mit ihren Angestellten umgehen hat mich begeistert. Das war für diese Zeit schon mehr als anständig.
Von De LaTour war ich am Anfang nicht begeistert aber je mehr ich von ihm gelesen habe je mehr mochte ich ihn.
Ja und dann ist er auch noch der Vater von Elise. Ich glaube das war erst einmal ein Schock für sie. Lieber wäre ihr Herr van Leuwen gewesen.
Ich fand aber trotz allem das sie sich gut verstehen.

Mich hat auch gefreut, dass van Leuwen und de LaTour mit nach Wetzlar gereist sind und alles versuchen wollen um den Ruf von Elise wieder herzustellen.

Dann die große Überraschung. De LaTour ist auch der Vater von Johann Georg von Haynau.
Damit habe ich nicht gerechnet.
Nach dem ersten Schock hat es Elise ja gut weggesteckt.
Sie möchte gerne mit Johann Georg auf geschwisterlicher Basis befreundet bleiben. Ja und für Sybilla endet es ja dann auch noch glücklich.
Schön, dass Elise wieder zu Hause in Kassel angekommen ist.
Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band wie es mit Elise weitergeht.
Ob Moritz wirklich seine Weinhandlung eröffnet und ob er Erfolg hat.
Ich wünsche es mir sehr.

Noch eine Anmerkungen:

Kapitel 37 Seite 453
Als van Leuwen, De LaTour und Elise vor dem Haus der von Haynau stehen.
„Bedaure“, gab der Hausdiener zurück. „Herr und Frau van Leuwen sind nicht im Haus, und sie empfangen auch niemanden“.

Muss das nicht Herr und Frau von Haynau heißen.

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 11:15 Uhr

ja es war ein Wechselbad der Gefühle

Veröffentlicht am 28.09.2021 um 11:15 Uhr

Zitat von Schmoekertante

ich fand es auch toll und freue mich auf den zweiten Band.