Leserunde zu "Aufbruch voller Sehnsucht" von Gabriele Sonnberger

Eindringlich, fesselnd und nachhaltig berührend
Cover-Bild Aufbruch voller Sehnsucht
Produktdarstellung
  • Thema
Gabriele Sonnberger (Autor)

Aufbruch voller Sehnsucht

Eine böhmische Familiensaga. Roman

Eine von wahren Begebenheiten inspirierte Familiengeschichte aus Böhmen

Nach der dramatischen Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth verschlägt es Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos nach Wien, wo sie bei Verwandten unterkommen. In der Stadt hat niemand auf die "Ausländer" gewartet, doch Erika sucht fest entschlossen nach einer Anstellung, um ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben zu verwirklichen. Bei einer Geburtstagsfeier lernt sie den schneidigen Studenten Erich kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Als Erich ihr einen Heiratsantrag macht, ist Erika im siebten Himmel - endlich scheint das Glück zum Greifen nahe. Doch schon bald zeigen sich erste Risse. Erich hat kein Verständnis für Erikas künstlerische Neigungen und ihren Freiheitsdrang. Als sich für sie die Möglichkeit eines Studiums bietet, kommt es zu einem folgenreichen Streit.

Fesselnd, warmherzig und mit großer Liebe für ihre Heldin Erika erzählt Gabriele Sonnberger, wie es war, als Sudetendeutsche nach dem Krieg eine neue Heimat zu finden. In atmosphärischen Bildern lässt sie eine bewegte Zeit lebendig werden - voller Sehnsucht und Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 12.06.2022
  3. Rezensieren 13.06.2022 - 26.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Heimat Identität Migration Vertreibung Familie Solidarität Böhmen Sudeten Wien Nationalsozialismus Nazi Liebe Freundschaft Frauenleben Frauenstudium Malerei Literatur Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Theaterfreundin

Theaterfreundin

Mitglied seit 26.07.2021

Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune. Goethe

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 20:46 Uhr

Ich freue mich, dass es geklappt hat und bei dieser Leserunde dabei bin. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, bin aber nach lesen der LP davon überzeugt, dass dieses Buch auch so gut verständlich ist.
Mein Wohnort ist im Münsterland, ich bin 66 Jahre und lese seit ich es in der Schule gelernt habe. Als Kind war ich ständig in der Bücherei des Ortes zu finden.

Schnuckelbiene

Mitglied seit 29.05.2019

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 06:37 Uhr

Hallo an alle Lesewütigen! Ich komme aus Hamburg und freue mich gerade auf dieses Buch, da ich ein Nachkomme der vertriebenen Sudetendeutschen bin.

SilviaOpel

Mitglied seit 17.10.2021

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 09:27 Uhr

Hallo,

ich freue mich, bei dieser Leserunde dabeisein zu dürfen.

Ich heiße Silvia, bin 55 Jahre alt und wohne im Rhein-Main-Gebiet. Die Leseprobe des ersten Teils hatte mich nicht sofort angesprochen, deshalb hatte ich mich da nicht beworben - das war ein Fehler, wie ich jetzt weiß. Aber den kann man korrigieren und einfach weiterlesen.

Als Tochter von sudetendeutschen Eltern bin ich von dieser Thematik ja doch auch in gewissem Sinne betroffen, wenn auch glücklicherweise nicht unmittelbar. Aber deshalb ist dieses Buch umso interessanter für mich.

Ich freue mich schon riesig auf das Buch und die während des Lesens entstehenden Fragen und Diskussionen!

Profilbild von memba_123

memba_123

Mitglied seit 07.07.2020

Ich lese alles, was mir in die Hände fällt – da erlebt man manchmal ganz tolle Überraschungen!

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 11:45 Uhr

Lundi schrieb am 12.04.2022 um 13:54 Uhr

Hallo Memba,
soweit ich weiß, waren wir schon einmal zusammen in einer LR
Ich freue mich!
LG, Lundi

Hallo Lundi,
ja, das stimmt. Schön, wieder zusammen teilzunehmen. :)
Liebe Grüße,
Memba

Profilbild von memba_123

memba_123

Mitglied seit 07.07.2020

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 12:18 Uhr

Foxydevil schrieb am 12.04.2022 um 14:22 Uhr

Ich freu mich sehr das ich dabei sein darf und bin gespannt auf das Buch. Ich benötige auch dringend eine Ablenkung da meine kleine Fellnase nicht mehr bei mir ist und meine Welt derzeit düster und leer erscheint :o( da kann ein gutes Buch mich vielleicht aus meiner Traurigkeit holen.

Du Arme. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie traurig ich war, als mein Kaninchen nach 8 Jahren verstarb. Das ist schon ewig her und trotzdem denkt man immer wieder daran. Das Buch wird dich bestimmt ablenken und etwas aufheitern, hoffe ich.

Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Mitglied seit 02.07.2017

Lesen bis tief in die Nacht

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 15:12 Uhr

Juhu,
ich bin dabei! Wie schon bei Teil 1. Ich kann es kaum erwarten, weiter zu lesen.
Etwas erschrocken, habe ich festgestellt, dass es ja erst ewig spät losgeht...

Profilbild von Pippilotta

Pippilotta

Mitglied seit 02.07.2017

Lesen bis tief in die Nacht

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 15:13 Uhr

Lundi schrieb am 12.04.2022 um 13:53 Uhr

Hallo,
ich habe auch gerade erfahren, dass ich bei dieser LR dabei bin und freue mich sehr darüber.
Den ersten Teil der Serie kenne ich nicht, werde ich aber sicher noch nachholen

Ansonsten wohne ich mit meinem Mann bei Düsseldorf und wenn ich nicht gerade lese, reisen wir am liebsten durch die Weltgeschichte.

Jedenfalls bin ich schon neugierig auf den Austausch....

Kann mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre Teil 1 im Vorfeld nachzuholen, bevor es losgeht. Ich glaube sonst fehlem einen viele Informationen über die zahlreichen Personen des Buches...

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 15.04.2022 um 00:55 Uhr

memba_123 schrieb am 13.04.2022 um 12:18 Uhr

Das hoff ich...mir geht es immer noch nicht gut und ich bin derzeit so hoffnungslos und gefühlt leer....

liz_wideworldbook

Mitglied seit 19.01.2022

Wenn es mir schlecht geht, gehe nicht zum Apotheker sondern zu meinem Buchhändler.

Veröffentlicht am 15.04.2022 um 11:41 Uhr

Hallihallo,

ich freue mich dabei sein zu können! :D Ich bin gespannt auf die Geschichte und auf unseren Austausch!!

Liebe Grüße und schöne Ostern für euch!!

Profilbild von Lillifee

Lillifee

Mitglied seit 28.11.2021

Ich lese immer gerne, da ich mit dem Lesen unglaublich gut entspannen kann.

Veröffentlicht am 16.04.2022 um 11:16 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich wieder dabei bin,nachdem
ich auch schon den ersten Band der Reihe lesen und rezensieren durfte. :)
Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht mit Erika, ihrer Familie und ihren Freunden.
Und ich freue mich schon auf den Austausch Euch!
Ich bin 52 Jahre alt und wohne in Baden Württemberg in einer kleinen Gemeinde mit meinem Mann und unseren beiden Katzen.