Leserunde zu "Aufbruch voller Sehnsucht" von Gabriele Sonnberger

Eindringlich, fesselnd und nachhaltig berührend
Cover-Bild Aufbruch voller Sehnsucht
Produktdarstellung
  • Thema
Gabriele Sonnberger (Autor)

Aufbruch voller Sehnsucht

Eine böhmische Familiensaga. Roman

Eine von wahren Begebenheiten inspirierte Familiengeschichte aus Böhmen

Nach der dramatischen Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth verschlägt es Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos nach Wien, wo sie bei Verwandten unterkommen. In der Stadt hat niemand auf die "Ausländer" gewartet, doch Erika sucht fest entschlossen nach einer Anstellung, um ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben zu verwirklichen. Bei einer Geburtstagsfeier lernt sie den schneidigen Studenten Erich kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Als Erich ihr einen Heiratsantrag macht, ist Erika im siebten Himmel - endlich scheint das Glück zum Greifen nahe. Doch schon bald zeigen sich erste Risse. Erich hat kein Verständnis für Erikas künstlerische Neigungen und ihren Freiheitsdrang. Als sich für sie die Möglichkeit eines Studiums bietet, kommt es zu einem folgenreichen Streit.

Fesselnd, warmherzig und mit großer Liebe für ihre Heldin Erika erzählt Gabriele Sonnberger, wie es war, als Sudetendeutsche nach dem Krieg eine neue Heimat zu finden. In atmosphärischen Bildern lässt sie eine bewegte Zeit lebendig werden - voller Sehnsucht und Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 12.06.2022
  3. Rezensieren 13.06.2022 - 26.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Heimat Identität Migration Vertreibung Familie Solidarität Böhmen Sudeten Wien Nationalsozialismus Nazi Liebe Freundschaft Frauenleben Frauenstudium Malerei Literatur Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 16.04.2022 um 11:17 Uhr

SonjaPresche schrieb am 12.04.2022 um 14:29 Uhr

Herzlich willkommen zur Leserunde!

Anfang Mai erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir einen Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Hallo Sonja,

ich freue mich schon auf das Buch und bin gespannt.
Danke!

Veröffentlicht am 16.04.2022 um 11:20 Uhr

Foxydevil schrieb am 12.04.2022 um 14:22 Uhr

Ich freu mich sehr das ich dabei sein darf und bin gespannt auf das Buch. Ich benötige auch dringend eine Ablenkung da meine kleine Fellnase nicht mehr bei mir ist und meine Welt derzeit düster und leer erscheint :o( da kann ein gutes Buch mich vielleicht aus meiner Traurigkeit holen.

Das tut mir sehr leid, ich weiß wie groß die Trauer ist,
wenn man seinen Liebling verliert.
Ich wünsche Dir viel Kraft um den Verlust zu verarbeiten.
Alles Liebe!

Veröffentlicht am 16.04.2022 um 11:30 Uhr

Theaterfreundin schrieb am 12.04.2022 um 20:46 Uhr

Ich freue mich, dass es geklappt hat und bei dieser Leserunde dabei bin. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, bin aber nach lesen der LP davon überzeugt, dass dieses Buch auch so gut verständlich ist.
Mein Wohnort ist im Münsterland, ich bin 66 Jahre und lese seit ich es in der Schule gelernt habe. Als Kind war ich ständig in der Bücherei des Ortes zu finden.

Hallo,

die Bücherei in meinem Dorf war bei mir als Kind auch immer sehr beliebt.
Von daher kann ich Dich gut verstehen!

Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Mitglied seit 29.10.2019

Lesen macht Spaß

Veröffentlicht am 20.04.2022 um 17:26 Uhr

Ich bin Christina, 39 aus Sachsen.
Eine Leseratte und Wanderfreund. Freu mich auf das Buch.

Veröffentlicht am 22.04.2022 um 00:31 Uhr

Lillifee schrieb am 16.04.2022 um 11:20 Uhr

Das tut mir sehr leid, ich weiß wie groß die Trauer ist,
wenn man seinen Liebling verliert.
Ich wünsche Dir viel Kraft um den Verlust zu verarbeiten.
Alles Liebe!

Ich danke Dir für die lieben Worte, ich muss gestehen ich komme bisher damit gar nicht klar. Mittlerweile hat auch meine kleine Fellnase begriffen das sein großer Bruder nicht mehr da ist und folgt mir überall hin aus Angst allein zu sein. Auch versucht er mich immer zu trösten aber das klappt leider gar nicht weil das meine Traurigkeit immer wieder ankurbelt...

Veröffentlicht am 22.04.2022 um 00:33 Uhr

memba_123 schrieb am 13.04.2022 um 12:18 Uhr

Du Arme. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie traurig ich war, als mein Kaninchen nach 8 Jahren verstarb. Das ist schon ewig her und trotzdem denkt man immer wieder daran. Das Buch wird dich bestimmt ablenken und etwas aufheitern, hoffe ich.

Das hoffe ich auch und danke Dir für Deine lieben Worte. Bisher geht es mir gar nicht gut und ich hoffe sehr das es bald etwas erträglicher wird....

Veröffentlicht am 22.04.2022 um 00:33 Uhr

Leseigel schrieb am 12.04.2022 um 17:10 Uhr

Das tut mir leid. Da leide ich mit Dir. Ich bin sicher die Lr und der Austausch lenkt Dich etwas ab.

Darauf freu ich mich auch schon sehr denn derzeit habe ich das Gefühl auf der Stelle zu treten.

Veröffentlicht am 22.04.2022 um 00:36 Uhr

Lundi schrieb am 12.04.2022 um 14:48 Uhr

Zitat von Foxydevil

Oh, das tut mir leid. So ein Abschied ist immer schmerzhaft - es sind halt doch mehr als "nur" Tiere, sondern richtige Familienmitglieder.
Diese LR wird Dich sicherlich auf andere Gedanken bringen

Das stimmt er war mein erster Hund, noch nicht so alt und als ich ihn wegen der Vorsorge zur Zahn Op gegeben habe und er 2 Tage später an Blutvergiftung verstorben ist , da hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Auch ist er mir wertvoller als so mancher Mensch in meinem Umfeld....auch wenn das krass gesagt ist, ist es dennoch die Wahrheit...ich Danke Dir für die liebe Anteilnahme und freu mich auf den Austausch in der LR.

Renni

Mitglied seit 28.01.2022

Veröffentlicht am 22.04.2022 um 08:12 Uhr

Es freut mich sehr bei dieser Leserunde dabei zu sein. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit der Erika weitergeht.

Veröffentlicht am 22.04.2022 um 08:37 Uhr

Foxydevil schrieb am 22.04.2022 um 00:31 Uhr

Hallo,

ich kann Dich so gut verstehen. Ich hatte auch zwei Hunde, der erste musste schon vor 2 Jahren ganz plötzlich eingeschläfert werden und und bei unserer Hündin ist es jetzt ein Jahr her. Und ich denke immer noch sehr oft an die beiden und vermisse sie.
Ich habe zum Glück noch zwei Katzen, ganz ohne Tiere würde es gar nicht gehen.
Ich hoffe Du und Deine kleine Fellnase übersteht diese traurige Zeit gut und könnt auch bald wieder an die schönen Zeiten die Ihr zu dritt hattet denken.
Ich wünsche Dir noch einmal alles Liebe.