Leserunde zu "Aufbruch voller Sehnsucht" von Gabriele Sonnberger

Eindringlich, fesselnd und nachhaltig berührend
Cover-Bild Aufbruch voller Sehnsucht
Produktdarstellung
  • Thema
Gabriele Sonnberger (Autor)

Aufbruch voller Sehnsucht

Eine böhmische Familiensaga. Roman

Eine von wahren Begebenheiten inspirierte Familiengeschichte aus Böhmen

Nach der dramatischen Vertreibung aus ihrer böhmischen Heimat Hohenfurth verschlägt es Erika und ihre Tante Mimi 1945 mittellos nach Wien, wo sie bei Verwandten unterkommen. In der Stadt hat niemand auf die "Ausländer" gewartet, doch Erika sucht fest entschlossen nach einer Anstellung, um ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben zu verwirklichen. Bei einer Geburtstagsfeier lernt sie den schneidigen Studenten Erich kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Als Erich ihr einen Heiratsantrag macht, ist Erika im siebten Himmel - endlich scheint das Glück zum Greifen nahe. Doch schon bald zeigen sich erste Risse. Erich hat kein Verständnis für Erikas künstlerische Neigungen und ihren Freiheitsdrang. Als sich für sie die Möglichkeit eines Studiums bietet, kommt es zu einem folgenreichen Streit.

Fesselnd, warmherzig und mit großer Liebe für ihre Heldin Erika erzählt Gabriele Sonnberger, wie es war, als Sudetendeutsche nach dem Krieg eine neue Heimat zu finden. In atmosphärischen Bildern lässt sie eine bewegte Zeit lebendig werden - voller Sehnsucht und Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 12.06.2022
  3. Rezensieren 13.06.2022 - 26.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Heimat Identität Migration Vertreibung Familie Solidarität Böhmen Sudeten Wien Nationalsozialismus Nazi Liebe Freundschaft Frauenleben Frauenstudium Malerei Literatur Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Zu wissen, dass am Ende eines langen Tages ein gutes Buch auf einen wartet, macht den Tag fröhlicher

Veröffentlicht am 10.05.2022 um 17:47 Uhr

Suzi schrieb am 02.05.2022 um 12:59 Uhr

Ich bin Suszi aus Sachsen und ich freue mich sehr, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. Diese Thematik berühr mich sehr, da die Familie meines Opas aus Schlesien verrieben wurde. Leider habe ich zu spät angefangen mich für Familiengeschichte zu interessieren und nun kann ich dazu niemand mehr fragen.

Ja, da hast du recht, es geht bestimmt vielen Menschen so. Auch ich ärgere mich, dass ich meinen Vater so viele Dinge nicht gefragt habe, jetzt ist es zu spät. Die Eltern meines Mannes sind aus Siebenbürgen geflüchtet und haben viel erlebt. Einer der Flüchtenden hat allerdings ein Buch geschrieben, so dass meine Schwiegermutter sich in vielen Ereignissen wiederfinden konnte.

Profilbild von china_2010

china_2010

Mitglied seit 27.10.2019

Veröffentlicht am 10.05.2022 um 17:49 Uhr

Pippilotta schrieb am 13.04.2022 um 15:12 Uhr

Juhu,
ich bin dabei! Wie schon bei Teil 1. Ich kann es kaum erwarten, weiter zu lesen.
Etwas erschrocken, habe ich festgestellt, dass es ja erst ewig spät losgeht...

Finde ich auch, jetzt liegt das Buch bei mir, guckt mich an und schreit: "Lies mich!"

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 12.05.2022 um 12:46 Uhr

china_2010 schrieb am 10.05.2022 um 17:49 Uhr

Meins auch. Es ist soooo schwer das Buch hier liegen zu haben und noch nicht anzufangen...

SilviaOpel

Mitglied seit 17.10.2021

Veröffentlicht am 14.05.2022 um 23:25 Uhr

Gerade eben habe ich den ersten Teil beendet, gerade rechtzeitig, um termingerecht mit Teil 2 beginnen zu können. Ich bin restlos begeistert, muss ich sagen.

Meine Mutter hat mir einiges über die Vertreibung erzählt, auch mein Vater hat Andeutungen gemacht, aber was wirklich passiert ist, können wir uns heute nicht mehr vorstellen. Das ist mir bei der Lektüre von Band 1 bewusst geworden. Umso mehr interessiert mich jetzt Band 2.

liz_wideworldbook

Mitglied seit 19.01.2022

Wenn es mir schlecht geht, gehe nicht zum Apotheker sondern zu meinem Buchhändler.

Veröffentlicht am 15.05.2022 um 12:31 Uhr

Juhu mein Buch kam auch die Woche an!! Und Morgen geht es endlich los!!!! Ich freue mich auf die Geschichte :)

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 15.05.2022 um 23:29 Uhr

Hoppla, ich hab mich hier ja noch gar nicht vorgestellt. Das will ich mal schnell noch nachholen.
Ich bin Ute, 58 Jahre alt und lebe mit Mann und Hund im schönen Odenwald. Schon immer bin ich eine Leseratte mit einem Faible für historische Romane und Krimis. Den ersten Teil dieser Reihe habe ich leider noch nicht gelesen, aufgrund der Leseprobe bin ich aber überzeugt, dass das dem Lesespaß keinen Abbruch tun wird. Ich freue mich jedenfalls auf das Buch und einen regen Austausch mit Euch.

Profilbild von Minzeminze

Minzeminze

Mitglied seit 29.10.2019

Lesen macht Spaß

Veröffentlicht am 16.05.2022 um 20:30 Uhr

SilviaOpel schrieb am 14.05.2022 um 23:25 Uhr

Ich habe auch gerade den 1 Teil beendet. Klasse spannend und bewegend zu gleich.

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 21.05.2022 um 23:12 Uhr

Lillifee schrieb am 22.04.2022 um 08:37 Uhr

Hallo,

ich kann Dich so gut verstehen. Ich hatte auch zwei Hunde, der erste musste schon vor 2 Jahren ganz plötzlich eingeschläfert werden und und bei unserer Hündin ist es jetzt ein Jahr her. Und ich denke immer noch sehr oft an die beiden und vermisse sie.
Ich habe zum Glück noch zwei Katzen, ganz ohne Tiere würde es gar nicht gehen.
Ich hoffe Du und Deine kleine Fellnase übersteht diese traurige Zeit gut und könnt auch bald wieder an die schönen Zeiten die Ihr zu dritt hattet denken.
Ich wünsche Dir noch einmal alles Liebe.

Das versteh ich gut . Ich liebe auch Katzen aber mein Mann würde ersticken und da auch bei Hunden sehr allergisch ist müssen wir arg aufpassen.
Da unser Joschy noch nie allein war und mir derzeit überall hin folgt haben wir uns entschlossen einen Welpen dazu zu nehmen. Auch wenn ich derzeit wegen einem Beinbruch daheim bin, bin ich bald wieder arbeiten uns er wäre allein. Das bekommt er nicht hin. Da er auch schon 9 Jahre ist ist eine Angewöhnung ans Alleinsein eine zu hohe Hürde.

Profilbild von Lillifee

Lillifee

Mitglied seit 28.11.2021

Ich lese immer gerne, da ich mit dem Lesen unglaublich gut entspannen kann.

Veröffentlicht am 26.05.2022 um 16:52 Uhr

Foxydevil schrieb am 21.05.2022 um 23:12 Uhr

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied und Dir gute Besserung!

Profilbild von Didi2256

Didi2256

Mitglied seit 21.10.2017

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. Augustinus Aurelius

Veröffentlicht am 27.05.2022 um 14:17 Uhr

Erich und Erika haben bei Terrys Geburtstag ja einen holprigen Start. Langsam kommen sie sich näher und für mich war das alles ein bisschen zu schnulzig, aber zur damaligen Zeit hat man noch ein wenig Contenance gezeigt. über das blaue Büchlein hätte ich gerne gewußt was Erich da alles rein schreibt.
Jakub ist doch noch am Leben und wird in Amerika gut versorgt.
Gut gefällt mir Fritz mit seinem Wienerschmäh.
Lea mag ich auch sehr , eine ganz liebenswerte Person, trotz ihres harten Schicksals.
Nun beginnt Dietrich mit seinen Intrigen, mal sehen wie weit er gehen wird.
mimi ist schon eine harte Nuss, alles muß nach ihrem Kopf gehen und Erika tut mir richtig leid.