Leserunde zu "Babel" von Rebecca F. Kuang

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Rebecca F. Kuang (Autor)

Babel

Roman - Der weltweite Bestseller über die Magie der Sprache und die Macht von Worten. Deutsche Ausgabe

Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

»Das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter« Denis Scheck

1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.

Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...

Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 21.05.2023
  3. Rezensieren 22.05.2023 - 04.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Oxford Empire Dark Academia Kolonialismus Großbritannien UK Humor britischer Humor London Literarische Unterhaltung Magie China Kanton Übersetzung Universität Verschwörung Widerstand Kolonialreich Young Adult Fantasy KulturPass Aktion KulturPass Neil Gaiman Phantastik Fantastik phantastische Literatur British Book Awards Book of the Year Nebula-Award Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Cover fällt auf alle Fälle erst einmal auf. Es ist düster, schon allein von der Farbgebung, aber diese Cover die Dunkelheit ausstrahlen mag ich irgendwie sehr gerne. Es ist auf alle Fälle ein Blickfang, und zieht die Aufmerksamkeit sofort auf sich, weil es gleichzeitig eine gewisse Atmosphäre versprüht, die an Bleistiftzeichnungen erinnern, und somit etwas Künstlerisches ausstrahlen. Man wäre am liebsten auf einer Erhebung, und würde dort gerne direkt über den Ausschnitt der Stadt blicken. Aber genug zum Cover. Der Schreibstil ist sehr einfangend, so dass man eigentlich sofort weiterlesen möchte. Er ist grausam, verschweigt nicht, und zeichnet ein Bild einer Zeit vor unserer. Und genau das ist der Pluspunkt am Text der Leseprobe..... sie versetzt einen sofort ins Jahr 1828 ins Cholera Gebiet. Keine leichte Lektüre, aber irgendwie durchdringt ein wneig die Hoffnung den Text, als Robin mitgenommen wird. Doch ob das so gut ist? Ich könnte mir vorstellen, dass viele Konflikte im Buch vorkommen. Nicht nur zwischen Menschen, sondern auch die des eigenen Gewissens und Seins. Wer man ist ... wer man sein will. Solche Zwiespälte gefallen mir. Deswegen machen die Charaktere erstmal alle einen guten Eindruck auf mich, denn ich könnte mir vorstellen, dass es da bei einigen noch eine Entwicklung gibt. Vomm Fortgang erhoffe ich mir auf alle Fälle mehr über Babel an sich zu er fahren, weil ich mir vorstellen köntne dass dort etwas geschaffen wurde, ein Ort ..... an dem ich selber gerne wäre. Sehr gut gefallen hat mir außerdem der Vortext im Buch, der nochmal aussagt, dass alles was gesagt wird im Buch nur der korrekten Darstellung der Zeitepoche gilt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Mir gefällt die Leseprobe sehr gut, der Schreibstill ist sehr angenehm und das Buch scheint sehr spannend. Ich habe auch schon viel gutes über Social Media darüber gehört und würde es gerne unbedingt auch lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Cover des Buches gefällt mir sehr, da es einen mysteriösen und zugleich magischen Touch aufweist. Durch die große Abbildung von Babel entsteht zudem ein Gefühl von Ehrfurcht, welches ich gewissermaßen durch die Leseprobe in Robin erkennen konnte.
Ich denke das dieser anfangs noch kleine und verletzliche, einsame Charakter im Laufe des Buches eine außerordentliche Entwicklung im Bezug auf seinen Werdegang und die Offenheit gegenüber der Welt durch seine einzigartige Bildung genießen wird. Auf diese Entwicklung und die sich daraus ergebenen möglichen (inneren) Konflikte bin ich sehr gespannt.
Auch zu dem mysteriösen und mächtig erscheinendem Professor und seinen Beweggründen und seinem Werdegang erhoffe ich mehr zu erfahren.
Ich denke das auch der Schreibstil aus der dritten Person jenes am besten darstellen kann, sodass sich der Leser parallel mit seinen eigenen Emotionen und Gedanken am besten in die Charaktere hineinversetzen kann und ein eigenes Verständnis von der Geschichte entwickeln kann.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ich bin wirklich froh, dass das Originalcover beibehalten wurde. Für mich ist es ziemlich besonders. Ich mag die Illustration sehr und auch das es farblich schlicht gehalten ist. Zwischen den vielen bunten Covern sticht es definitiv hervor.

Ich finde es super, dass gleich zu Anfang auf die historischen Bezüge eingegangen wurde und inwiefern sich die Autorin danach gerichtet hat. Beim Lesen frage ich mich nämlich sonst oft, was berücksichtigt wurde, was nicht, was alles mit eingeflossen ist etc.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu lesen wodurch mir der Einstieg in die Geschichte wirklich leicht fiel, obwohl man direkt mitten drin ist. Ich finde das hat die Autorin sehr gut geschrieben. Besonders toll finde ich, dass wir zusammen mit Robin nach Oxford aufbrechen und deshalb auch alles zum ersten Mal mit ihm erkunden werden. Das gibt einen ganz anderen Blickwinkel, als würde er die Stadt schon ewig kennen. Besonders gespannt bin ich natürlich auf Babel!

Es ist erstaunlich für mich, dass er alles recht locker hinnimmt. Ich frage mich, ob das einen bestimmten Grund hat oder ob es einfach daran liegt, dass er noch relativ klein ist und in so kurzer Zeit so viele Dinge und Eindrücke auf ihn eingeprasselt sind, dass er sie noch gar nicht richtig verarbeiten konnte. So oder so glaube ich, dass wir mit ihm einen tollen und interessanten Protagonisten haben. Den Professor finde ich ebenfalls spannend und etwas mysteriös. Besonders im Hinblick auf seine Verbindung zu Robin. In welcher Beziehung steht er zu ihm und wieso hat er ihm immer Bücher geschickt? Hat er es geplant ihn irgendwann zu sich zu holen? Das Magiesystem ist ebenfalls sehr originell, auch wenn wir bisher nicht viel dazu erfahren haben. Robin scheint sehr stark auf den Silberbarren angesprochen zu haben. Darüber möchte ich gern mehr erfahren!

Natürlich kann ich nur Spekulieren aber ich denke, dass wir im weiteren Verlauf der Handlung erfahren, wie das Magiesystem aufgebaut ist, ganz viel von Oxford und Babel kennenlernen und mehr über Robin und den Professor erfahren. Im Klappentext steht ja auch schon einiges angeteasert, was sich sehr spannend anhört – vor allem der Hermes-Bund und das sich Robin für eine Seite entscheiden muss und mehr oder weniger allein gegen das Imperium dasteht.

Mir gefällt die Kombination aus dem alten Oxford, mit Magie, die scheinbar zum Teil chinesischer Kultur basiert unheimlich gut. Auch, dass das Buch einen historischen Bezug hat und nicht alles fiktiv ist. Eine super spannende Mischung! Etwas vergleichbares habe ich bisher noch nicht gelesen

Veröffentlicht am 19.03.2023

Dieses Buch klingt so gut und so anders als alles was ich bisher gelesen habe.

Dieses Buch klingt so gut und so anders als alles was ich bisher gelesen habe.
Das Cover finde ich persönlich total ansprechend und auch im Buchladen hätte ich ein Auge drauf geworfen. Allerdings hätte ich mit diesem Inhalt nicht gerechnet.

Ich muss da einfach mein Glück versuchen. Ich meine, ich habe auch schon die englische Ausgabe irgendwo gesehen und nur gute Kritik gelesen.
Das Thema finde ich sehr ansprechend und auch China ist für mich sehr spannend. Liebe eh alle Bücher die irgendwo in Südostasien spielen.
ich bin gespannt und hüpfe mal in den Lostopf. =)