Leserunde zu "Babel" von Rebecca F. Kuang

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Rebecca F. Kuang (Autor)

Babel

Roman - Der weltweite Bestseller über die Magie der Sprache und die Macht von Worten. Deutsche Ausgabe

Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

»Das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter« Denis Scheck

1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.

Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...

Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 21.05.2023
  3. Rezensieren 22.05.2023 - 04.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Oxford Empire Dark Academia Kolonialismus Großbritannien UK Humor britischer Humor London Literarische Unterhaltung Magie China Kanton Übersetzung Universität Verschwörung Widerstand Kolonialreich Young Adult Fantasy KulturPass Aktion KulturPass Neil Gaiman Phantastik Fantastik phantastische Literatur British Book Awards Book of the Year Nebula-Award Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.02.2023

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und sprachlich gelungen. Die Beschreibung des Jungen und seiner Geschichte bis zu dem Zeitpunkt des Auffindens durch den Professors finde ich sehr anrührend, interessant und ich möchte einfach wissen, wie es mit ihm weitergeht, wie er in England und später Oxford bestehen wird, wie und warum er sich später gegen England entscheidet.
Auch von Professor Lovell würde ich gerne mehr wissen. Was sind seine Beweggründe, dies alles zu tun? Bislang ist er für mich eher undurchschaubar.
Das Cover finde ich sehr gelungen. Es wirkt genauso geheimnisvoll wie der Anfang der Geschichte.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Schon lange nicht mehr habe ich ein Buch gelesen mit so schönen Karten am Anfang. Ich hab mich in der Leseprobe trotz des düsteren Themas sofort wohlgefühlt. Obwohl das Buch in einer ganz anderen Zeit spielt und es sprachlich passend zur Epoche ist, habe ich keine Eingewöhnungsphase gebraucht und konnte den kleinen Jungen und Professor Lovell sofort ins Herz schließen. Das Cover und der Schreibstil sind so wunderbar, dass ich am liebsten sofort weitergelesen hätte. Viele Gedanken, wie es weitergehen könnte, habe ich mir noch nicht gemacht, aber ich finde es bei solchen Büchern immer schöner unvoreingenommen heran zu gehen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Das Cover könnte auch zu einem Thriller passen und gefällt mir gut. Die Vorbemerkungen der Autorin sind interessant. Ich bin auch eine Leserin, die Schauplätze gerne auf Echtheit überprüft, und so weiss ich schon, was mich erwartet.
Ich bin gespannt, wie sich die historische Handlung mit Fantasy-Handlung verträgt.
Auf jeden Fall ist man sofort in der Geschichte mittendrin und möchte unbedingt weiter lesen. Wie geht es mit Robin weiter? Welche Ziele verfolgt der Professor?

Veröffentlicht am 27.02.2023

Die Leseprobe beginnt schon einmal super spannend! Man wird quasi direkt ins kalte Wasser gestoßen, erlebt, wie ein kleiner Junge auf der Schwelle zum Tod steht und hat natürlich erstmal tausend Fragezeichen im Kopf. Was ist mit ihm los? Warum liegt er im Sterben? Ebenso neugierig macht sein Retter, Professor Lovell, der mit seiner emotionslosen und sachlichen Art ebenso viele Fragezeichen hervorruft und Lust darauf macht, mehr über ihn zu erfahren.
Ich bin am meisten darauf gespannt, wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt. Schon hier kann man eine gewisse Zuneigung von Lovell zu Robin zwischen den Zeilen erkennen, sie bleibt aber noch sehr vage und der Grund für sie ebenso unbekannt, da ich die Ausrede, Lovell habe seine Mutter gekannt und sich deswegen um ihn gekümmert, nicht so ganz abkaufe. Ebenso gespannt bin ich aber natürlich auch auf die Magieform! Bereits hier können wir paar Elemente erhaschen, ich brenne aber darauf, die theoretischen Hintergründe hinter der Wirkung zu erfahren.
Das Cover passt für mich auch super zur Geschichte, da es irgendwie sehr historisch wirkt und zudem ein gewisses Unbehagen hervorruft, das auch während des Lesens auftritt.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Es hört sich wirklich sehr interessant und spannend an. Der Schreibstil spricht mich sofort an und ich würde am liebsten sofort weiterlesen. Das Cover sieht auch richtig ansprechend aus und ich denke, dass es eine wirklich spannende Handlung hat.