Leserunde zu "Babel" von Rebecca F. Kuang

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Rebecca F. Kuang (Autor)

Babel

Roman - Der weltweite Bestseller über die Magie der Sprache und die Macht von Worten. Deutsche Ausgabe

Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

»Das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter« Denis Scheck

1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.

Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...

Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 21.05.2023
  3. Rezensieren 22.05.2023 - 04.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Oxford Empire Dark Academia Kolonialismus Großbritannien UK Humor britischer Humor London Literarische Unterhaltung Magie China Kanton Übersetzung Universität Verschwörung Widerstand Kolonialreich Young Adult Fantasy KulturPass Aktion KulturPass Neil Gaiman Phantastik Fantastik phantastische Literatur British Book Awards Book of the Year Nebula-Award Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 12:27 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde! Ich freue mich sehr, dass ihr alle dabei seid.

Da uns so viele wunderbare Bewerbungen erreicht haben, wurde die Anzahl der Teilnehmer:innen aufgestockt. :)

Anfang April erhaltet ihr eure Leseexemplare, und allen eBook-Leser:innen senden wir eine Mail mit dem Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von allthebooksireadbefore

allthebooksireadbefore

Mitglied seit 01.02.2023

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 13:29 Uhr

Hallo ihr lieben.
Dies ist meine erste Leserunde hier und ich bin mega aufgeregt und freue mich total das ich mitmachen darf!!! Mir hat das 1 Kapitel super gefallen.
Mein Name ist Julia, ich bin 35, verheiratet, Hundemama, Hobbygärtnerin und Leseratte.
Ich bin aktiv auf Instagram, Reado und in der ein oder anderen FB Gruppe.
Bei Reado nehme ich auch regelmäßig an Buddy Reads Teil. Ich möchte in meiner ersten Leserunde hier das Schreiben von ausführlichen Rezensionen üben und vertiefen und bin natürlich sehr gespannt auf die Story.

Darf ich jetzt schon auf Instagram in der Story teilen das ich teilnehme und da auch während des Lesens Fortschritte posten? (Keine Rezension oder Inhalt, nur Fortschritt und maximal Kurzmeinung)

Ich freu mich sehr!
Lieben Gruß

Profilbild von Anna-bell28

Anna-bell28

Mitglied seit 03.05.2021

Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden. - Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 13:47 Uhr

Hallo:))

Ich freue mich so sehr auf die Leserunde zu „Babel“!!🥰 ich habe schon bei ein paar Leserunde teilgenommen, aber das ist meine erste zu einem Fantasybuch.

Mein Name ist Anna und ich liebe besonders zeitgenössische und gesellschaftskritische Literatur💛

Seit Wochen sehe ich Babel überall auf Social Media und bin dementsprechend sehr gespannt darauf, wie das Buch uns allen gefallen wird😍

Profilbild von lightningares

lightningares

Mitglied seit 22.01.2023

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 14:04 Uhr

Hallo 🤗
Ich bin total überrascht dass es geklappt hat! Hatte sooo sehr gehofft mitmachen zu dürfen, freue mich also sehr!

Zu mir: Ich bin Romina (28), Krankenschwester und Medizinstudentin :)
Mein liebstes Genre war eigentlich schon immer Fantasy, wobei ich auch gerne mal Thriller, Romantasy oder ein Jugendbuch lese. Außerdem reizt mich Dark Academia sehr, weswegen ich auch immer häufiger zu New Adult greife. Also man sieht schon, mein Buchgeschmack ist abwechslungsreich :D

Ich freue mich sehr auf die Leserunde mit euch!

Profilbild von lightningares

lightningares

Mitglied seit 22.01.2023

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 14:08 Uhr

Zitat von allthebooksireadbefore

Hundemama, Hobbygärtnerin und Leseratte

Was hast du für einen Hund? Und was gärtnerst du so? Ich habe selbst keinen Hund, aber liebe sie! Und ein bisschen Gärtnern auf dem Balkon gehört bei mir auch zu den Hobbies!

Zitat von Anna-bell28

Oh echt? Ich habe es komischerweise noch gar nicht außerhalb von der Lesejury gesehen, dabei bekomme ich auf Instagram eigentlich immer sehr viel Buchwerbung angezeigt!
Ich hoffe doch dass das Buch so vielversprechend und spannend weitergeht wie in der Leseprobe!

Profilbild von Maxey

Maxey

Mitglied seit 14.02.2023

Lesen ist eine Streicheleinheit für meine Seele

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 14:11 Uhr

Oh mein Gott, vielen lieben Dank dass ich mit dabei sein darf! Ich habe noch gar keine E-Mail erhalten und habe es nur durch Zufall in meinem Profil gesehen, ich dachte ich seh nicht richtig.😍

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich freue!
Ich bin die Maxi, 29 Jahre alt und für mich ist es die zweite Leserunde.
Auch wenn ich glücklich verheiratet bin, zwei wundervolle kleine Kinder und einen kleinen Shiba Inu (der mehr Katze als Hund ist) habe, liebe ich es in die Welt der Bücher einzutauchen. Für mich ist lesen sowas wie Streicheleinheiten für die Seele und ist dadurch ein wichtiger Bestandteil meines Lebens für mich.
Dieses Buch klingt so kreativ, aber auch so gut recherchiert, dass ich es kaum erwarten kann diese historische Fiktion zu lesen.😊

Ich freue mich auf diese Leserunde mit euch!🥰

Cloudy-ju

Mitglied seit 08.11.2020

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 14:14 Uhr

Hallo!
Ich freue mich mega an der Leserunde teilnehmen zu dürfen. Die Leseprobe hat sehr gefallen.

Mein Name ist Julia und neben Fantasy lese ich auch sehr gerne New Adult. Wenn ich mal nicht lese, schaue ich mir gerne Serien an oder höre Musik.

Ich kann es kaum erwarten mit euch die Leserunde zu starten!

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 14:23 Uhr

Wow, vielen Dank. Dieses Buch klang einfach so toll. Ich liebe Fremdsprachen, habe ein bilinguales Abi gemacht und die Leseprobe hat mir supergut gefallen.

Profilbild von LaNasBuchclub

LaNasBuchclub

Mitglied seit 30.06.2021

Many people, myself among them, feel better at the mere sight of a book - Jane Smiley

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 14:26 Uhr

Hallo ihr Lieben!

ich bin ganz aufgeregt, dass ich bei "Babel" mitlesen darf. Auf Instagram kann man sich ja jetzt schon kaum vor dem Buch retten und ich bin sehr gespannt mit euch zu gucken, was hinter dem Hype steckt!

Mein Name ist Lara, ich bin gerade 25 geworden und studiere. In jeder Minute, in der ich nicht damit beschäftigt bin, widme ich mich dem Lesen. Ich liebe Bücher, die Welten, die sie uns eröffnen und die Art, wie sie uns verändern.

Ich bin auf kein Genre richtig festgelegt, sondern guck hauptsächlich darauf, ob und wie mich der Inhalt eines Buches anspricht. Trotzdem haben Fantasy und Romance Bücher einen sehr sicheren Platz in meinem Herzen

Ach, ich freu mich riesig und kann kaum erwarten mit euch zu lesen und zu diskutieren. Die Leseprobe hat mir echt gut gefallen, aber ich kann nur spekulieren, was uns in diesem Buch alles erwartet.

Profilbild von allthebooksireadbefore

allthebooksireadbefore

Mitglied seit 01.02.2023

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 14:32 Uhr

lightningares schrieb am 21.03.2023 um 14:08 Uhr

Zitat von allthebooksireadbefore

Hundemama, Hobbygärtnerin und Leseratte

Zitat von Anna-bell28

Wir haben einen 3 Jährigen Tibet Terrier. Cookie ist eine totale Schmusebacke und ein kleiner Teddy.

Wir leben in einem alten Bauernhaus, welches wir letztes Jahr saniert haben, und haben auch einen sehr großen Garten. Viele Stauden und einen Gartenteich mit Fischen. Und wir verbannen grade nach und nach die Kiesbeete vom Vorbesitzer.
Wir haben außerdem jetzt im zweiten Jahr einen kleinen Gemüsegarten und eine Obstwiese und versorgen uns ein bisschen selbst. Diese Woche wird der Kartoffelacker startklar gemacht und die Zwiebeln sind gesteckt. :) Die 4 Hühner legen hoffentlich auch bald wieder mehr wenn es endlich richtig Frühling wird.
Bin also das totale Landei :)