Leserunde zu "Die Bahnhofsmission - Aller Tage Hoffnung" von Veronika Rusch

• Atmosphäre
Veronika Rusch (Autor)

Die Bahnhofsmission

Aller Tage Hoffnung. Roman

Berlin, 1908. In der Mission am Schlesischen Bahnhof finden die Verzweifelten, die mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Großstadt strömen, Schutz. Hier führt das Schicksal auch zwei junge Frauen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die mittellose Abenteuerin Natalie — und Alice, die aus gutem, großbürgerlichem Hause stammt, sich aber mit der Rolle der behüteten Haustochter nicht zufriedengibt. Gemeinsam helfen sie, wo sie nur können. Dabei ist Natalies zupackende Art Gold wert, denn die Menschen vertrauen ihr. Doch bald zeigt sich, dass nicht alle mit dem wohltätigen Tun einverstanden sind. Irgendjemand sieht seine Geschäfte mit den Schutzbedürftigen gestört ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Berlin Bahnhofsmission historische Romane Jahrhundertwende Kaiserreich starke Frau Emanzipation Freundschaft Mädchenfänger Prostitution Krimi Kriminalroman Geschenk für Frauen Muttertagsgeschenk weibliche Ermittler soziale Gegensätze gute Gesellschaft Frauenschicksale Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.02.2023

Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und erwecken in mir Neugierde. Sie sind lebendig und authentisch

Veröffentlicht am 31.01.2023

Das war eine schöne, intensive LP. Man hat sowohl den überfüllten Zug als auch die Situation am Bahnhof rund um Gerda direkt vor Augen.

Und auch Alice fällt zum ersten Mal auf, dass couragierte Frauen ...

Und auch Alice fällt zum ersten Mal auf, dass couragierte Frauen eine Armbinde mit Kreuz tragen und zur Bahnhofsmission gehören.

Ich bin sehr gespannt auf den Verlauf dieser Geschichte, bei der man sicherlich viel erfährt, das man vorher noch nicht über die Bahnhofsmission wusste.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Das Buch fängt super an, Ich war direkt in der Geschichte. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, wie damals die Bahnhofsmission gearbeitet hat.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist ansprechend und weckt mein Interesse. Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Die Charaktere finde ich realistisch und besonders Alice war mir auf ...

Die Charaktere finde ich realistisch und besonders Alice war mir auf den ersten Blick sympathisch. Dass die Protagonistinnen aus ganz unterschiedlichen Welten stammen, finde ich ein gutes Konzept.
Das Cover ist schön gestaltet und passt zu meinem ersten Eindruck.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Die Leseprobe hat mir gut gefallen und der Schreibstil war für mich recht flüssig. Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Charaktere machen Lust auf mehr, so dass ich mich freue, wenn ich diese kennen lernen dürfte.