Leserunde zu "Die Bahnhofsmission - Aller Tage Hoffnung" von Veronika Rusch

• Atmosphäre
Veronika Rusch (Autor)

Die Bahnhofsmission

Aller Tage Hoffnung. Roman

Berlin, 1908. In der Mission am Schlesischen Bahnhof finden die Verzweifelten, die mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Großstadt strömen, Schutz. Hier führt das Schicksal auch zwei junge Frauen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die mittellose Abenteuerin Natalie — und Alice, die aus gutem, großbürgerlichem Hause stammt, sich aber mit der Rolle der behüteten Haustochter nicht zufriedengibt. Gemeinsam helfen sie, wo sie nur können. Dabei ist Natalies zupackende Art Gold wert, denn die Menschen vertrauen ihr. Doch bald zeigt sich, dass nicht alle mit dem wohltätigen Tun einverstanden sind. Irgendjemand sieht seine Geschäfte mit den Schutzbedürftigen gestört ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Berlin Bahnhofsmission historische Romane Jahrhundertwende Kaiserreich starke Frau Emanzipation Freundschaft Mädchenfänger Prostitution Krimi Kriminalroman Geschenk für Frauen Muttertagsgeschenk weibliche Ermittler soziale Gegensätze gute Gesellschaft Frauenschicksale Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.01.2023

Das Cover hat mir gut gefallen, es hat mich überhaupt dazu verleitet, mir das Buch näher anzusehen.

Mir hat diese LP sehr gut gefallen, da ich sofort in der Geschichte komplett drin war. Durch die Erfahrungen in ihrer Kindheit ist Natalie geprägt und kann sich dadurch besonders gut mit den Schutzbedürftigen in der Bahnhofsmission verständigen. Sie kennt einfann die Seite, wenn man auf Hilfe hofft.
Und dann ist da noch Alice, aus gutem Hause kommend, der jegliche nützliche Arbeit verwehrt wird. Ihre einzige Aufgabe scheint darin zu bestehen, einen guten Ehemann zu finden und Kinder zu bekommen. Doch Alice möchte mehr.
Dann sieht sie die Mitarbeiter der Bahnhofsmission.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie dort auch ehrenamtlich arbeiten wird und sogar mit Natalie zusammen gute Taten vollbringt. Allerdings wird dieser ominöse Mann vom Bahnsteig bestimmt noch Probleme machen.
Ich bin sehr gespannt, wie das Buch insgesamt weitergeht.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Flüssig und authentisch geschrieben.Die Charaktere sind lebendig und spiegeln die damalige Zeit wieder.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Das Cover finde ich wunderschön. Der Schreibstil liest sich flüssig.
Ich bin gespannt, wer da Intrigen schürt und warum.

Das Cover finde ich wunderschön. Der Schreibstil liest sich flüssig.
Ich bin gespannt, wer da Intrigen schürt und warum.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Schon auf diesen ersten Seiten deutet sich an, wohin die Handlung sich entwickeln könnte. Der Text liest sich leicht und zieht den Leser, die Leserin schnell in seinen Bann. Mal sehen, wo die Liebe und der Streit zwischen den Generationen noch hinführen. Das Cover ist "erwartungsgemäß", generell beeinflussen Cover aber nicht meine Leseentscheidungen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Durch das Cover bin direkt auf das Buch aufmerksam geworden. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil lies sich gut lesen und die Charaktere waren mir sehr authentischvb zg.