Leserunde zu "Die Bahnhofsmission - Aller Tage Hoffnung" von Veronika Rusch

• Atmosphäre
Veronika Rusch (Autor)

Die Bahnhofsmission

Aller Tage Hoffnung. Roman

Berlin, 1908. In der Mission am Schlesischen Bahnhof finden die Verzweifelten, die mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Großstadt strömen, Schutz. Hier führt das Schicksal auch zwei junge Frauen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die mittellose Abenteuerin Natalie — und Alice, die aus gutem, großbürgerlichem Hause stammt, sich aber mit der Rolle der behüteten Haustochter nicht zufriedengibt. Gemeinsam helfen sie, wo sie nur können. Dabei ist Natalies zupackende Art Gold wert, denn die Menschen vertrauen ihr. Doch bald zeigt sich, dass nicht alle mit dem wohltätigen Tun einverstanden sind. Irgendjemand sieht seine Geschäfte mit den Schutzbedürftigen gestört ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Berlin Bahnhofsmission historische Romane Jahrhundertwende Kaiserreich starke Frau Emanzipation Freundschaft Mädchenfänger Prostitution Krimi Kriminalroman Geschenk für Frauen Muttertagsgeschenk weibliche Ermittler soziale Gegensätze gute Gesellschaft Frauenschicksale Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.01.2023

Alice ist eine junge Feau aus gutem Hause, der aber alle Wege in ein eigenständiges Leben verwehrt werden, da in ihren Kreisen eine Frau nicht arbeitet, sondern nur auf 3inen Ehemann wartet.

Natalie dagegen ...

Natalie dagegen kommt aus einfachsten Verhältnissen und möchte ihr früheres Leben vergessen.

Zwei charakterstarke Frauen, die ihren Weg gehen wollen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm wahrgenommen. Er ist leicht zu lesen und zu verstehen. Das Buchcover geht in Ordnung, aber ist jetzt auch nicht wirklich schön. Da wird auf eine bestimmte Zielgruppe abgezielt.

Ich denke, dass sich die Wege der beiden Frauen treffen werden und sie teilweise ihre Träume verwirklichen können. Natürlich nach Beseitigung einiger großer Steine auf dem Weg!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut und das Cover lädt ein auf diese Geschichte .

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ein interessanter Einstieg, habe ich doch zunächst ein kleines Mädchen, das alles andere als eine wohlbehütete Kindheit erlebt, kennengelernt. Der Wechsel zu der dann erwachsenen Natalie hat mich zunächst etwas irritiert, doch bereits nach wenigen Zeilen war die Verbindung zu dem mir bereits bekannten kleinen Mädchen hergestellt. War natürlich gespannt, welcher Tätigkeit sie nachgeht und finde die Auflösung, gepaart mit der zweiten Hauptprotagonistin, Alice, sehr gelungen.
Alice verkörpert auf eindrucksvolle Weise den zur damaligen Zeit immer öfter auftretenden Mut junger Frauen, einen Beruf, möglichst ein Studium, zu ergreifen. Noch dazu aus gutem Haus, wobei auch Alices Eltern inklusive Schwester voll dem damaligen Klischee, dass Frauen eher schmückendes Beiwerk als selbständig und berufstätig sein sollen,entspricht.
Ach ja, und die kleine Gerda - ihre Einbindung vor allem der Grund ihrer Reise in die Großstadt und die Bekanntschaft mit diesem - nach meiner Meinung - schmierigen Mann lassen nichts gutes ahnen. Da braucht es nicht viel Vorstellungskraft, um sich auszumalen, was er im Schilde führte. Gut, dass Natalie zur Stelle war und es hat mir sehr gut gefallen, wie kreativ und überzeugend der Kontakt, wenn auch zunächst nur eher so im Vorbeigehen, von Alice und Natalie erfolgt ist.
Also, die Leseprobe klingt sehr verheißungsvoll und wartet bereits mit einigen überzeugenden und auch spannenden Aspekten auf.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Was für ein toller EInstieg!
Schon mit dem ersten Satz durfte ich schon einsteigen und abtauchen.
Die Gedanken von Natalie- haben mich zutiefst berührt und alles andere als kalt gelassen.
Natalie ist ein ...

Was für ein toller EInstieg!
Schon mit dem ersten Satz durfte ich schon einsteigen und abtauchen.
Natalie ist ein sehr beeindruckender und sehr starker Charakter- Wahnsinn!
Aber auch Alice ist mir sehr sympathisch.
Ich erwarte weiterhin eine sehr tiefe Reise- eine sehr tiefgründige Geschichte und einfach unvergesslich wundervolle Lesemomente.
Das Cover ist total wundervoll gestaltet und gefällt mir sehr gut