Hörrunde zu "Belladonna" von Karin Slaughter

Cover-Bild Belladonna
Produktdarstellung
Karin Slaughter (Autor)

Grant-County-Reihe, Teil 1.

Nina Petri (Sprecher), Teja Schwaner (Übersetzer)

Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen - und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen ... oder ihren eigenen Tod bedeuten.

Timing der Hörrunde

ISBN 978-3-96108-109-7
gelesen von Nina Petri
ungekürzt auf 2 MP3-CDs
763 Minuten - 160 Tracks

Mit Belladonna gelang Karin Slaughter ...

Harper Collins bei Lübbe Audio
Autorin: Karin Slaughter
ISBN 978-3-96108-109-7
gelesen von Nina Petri
ungekürzt auf 2 MP3-CDs
763 Minuten - 160 Tracks

Mit Belladonna gelang Karin Slaughter vor fast zwanzig Jahren der Durchbruch als Autorin im Thriller-Genre. Es ist der erste Roman, der von ihr veröffentlicht wurde.
Nun gibt es eine Neuauflage des Thrillers. Das Original erschien 2001 unter dem Titel Blindsighted und wurde 2003 in Deutschland unter dem Titel Belladonna herausgegeben.

Neu eingelesen wurde das Buch im Hörbuchformat von Nina Petri. Mir gefiel besonders an diesem Hörbuch, dass Nina Petri das Buch tatsächlich vorgelesen hat und nicht einem Hörspiel gleich inszeniert hat. Belladonna kommt ganz ohne fremde Interpretation aus und ist von Karin Slaughter mit einer unvergleichlichen Spannung geschrieben.

Unvergleichlich ist auch die Brutalität und die Klarheit, mit der die Szenen beschrieben werden. Die Angst der Menschen, die Emotionen der Charaktere und deren überlagertes Handeln, das manches Mal im krassen Gegensatz zu den Gefühlen steht. Dennoch bleiben die Charaktere authentisch und haben einen hohen Wiedererkennungswert.

Karin Slaughter nutzt die Worte in ihrem klaren Schreibstil gnadenlos und brutal. Selbst bei den Szenen während der Autopsie hatte ich das Gefühl, neben der Protagonistin zu stehen und zu sehen, was sie sieht

"Die Gedärme lagen schlaff in ihren Händen, wie nasse Nudeln, als sie sie aus der Bauchhöhle hob." - Kapitel 17, Track 104

oder wie es sich für sie anfühlen mag

"Eine Leiche zu öffnen war wie ein Buch aufzuschlagen." - Kapitel 17, Track 101

Und auch bezüglich der Tat, der Vergewaltigung, des Gewaltaktes, nimmt Karin Slaughter kein Blatt vor den Mund. Manches Mal habe ich die Augen geschlossen, während die Worte auf mich einwirkten. Doch auch das konnte das Geschehen nicht vor mir verborgen halten. Nina Petri las weiter und ich erfuhr, was dem Opfer widerfahren sein musste.

Die Spannung erfährt einige Lockerungen während ich die Charaktere besser kennenlerne, zieht kurz darauf aber gleich wieder an und steigert sich zum Schluss immens, als ich dem Täter auf die Spur komme. Mit einem überraschenden und nachvollziehbaren Ende lässt mich Karin Slaughter nachdenklich und ob der Brutalität fassungslos zurück.

Dabei fing die Geschichte recht beschaulich an.

Ich lerne anfangs die Schwestern Sara und Tessa kennen. Tessa ist Klempnerin und geht ihrem Vater zur Hand. Auf dem Lieferwagen steht Linton & Töchter. Doch Sara hatte andere Pläne. Sie hat Medizin studiert und arbeitet als Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin. Als Coroner trifft sie auch immer wieder auf ihren Exmann Jeffrey Tolliver, den Polizeichef in dem beschaulichen Ort Heartsdale.

Es klingt zunächst für mich, als könne es gar nichts Schlimmeres in dem Örtchen geben, als nicht in die Fußstapfen des Vaters zu treten und geschieden zu sein.

Bei dem Treffen der Schwestern im Diner findet Sara die Collegeprofessorin Sibyl Adams schwer verletzt auf der Damentoilette. Sie versucht alles um ihr Leben zu retten, scheitert letztendlich aber. Mit den Worten "Ich brauche Dich" ruft sie ihren Exmann Jeffrey zum Tatort.

Fazit

Dieser Thriller ist für alle, die mit einem unbeschönigten und sehr bildlich beschriebenen Tathergang und dessen Folgen umgehen können. Ein Thriller, den ich nicht aus der Hand legen konnte und der mich auch Tage später noch beschäftigt.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Spannend bis zum Schluss

Der Auftakt der Grant Country Reihe ist der Autorin perfekt gelungen.

Der Auftakt der Grant Country Reihe ist der Autorin perfekt gelungen.
Es dreht sich alles um die Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Sara Linton sowie ihren Exmann und Polizisten Jeffery Tolliver. Die beiden werden immer wieder dazu " genötigt " , beruflich miteinander zu arbeiten. Das klappt mal besser und mal weniger.
Als diverse Morde in dem kleinen Städtchen passieren , sind die beiden am Start
Man lernt im Laufe des Buches die Charaktere gut kennen und kann sich als Leser gut reinversetzen.
Manche Geheimnisse werden gelüftet.
Teilweise sind die Kaputel etwas lange, stört jedoch nicht weiter beim zuhören.
Die Story wurde einfach perfekt vorgelesen und erzählt. Die Sprecherin betont die richtigen Stellen und macht durch ihre Art und Weise das Buch noch spannender.
Es wird definitiv nicht das letzte Hörbuch/Buch sein, dass ich von der Sprecherin gehört bzw. von der Autorin gelesen habe.
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 17.05.2020

Wie Du mir - so ich dir....

Die Professorin Sybil Adams wird missbraucht und schwer verletzt auf der Toilette eines Diners von der Kinderärztin und Rechtsmedizinerin Sara Linton aufgefunden. Trotz aller Bemühungen gelingt es Sara nicht, Sybils Leben zu retten. Somit muss sie nun als Coroner gezwungenermaßen mit ihrem Ex-Mann, dem Coup, Jeffrey Tolliver zusammenarbeiten. Die ist für beide nicht immer einfach, denn Jeffrey hatte Sara betrogen, was letztendlich zur Scheidung führte. Dennoch ist nicht zu leugnen, dass beide immer noch aneinander hängen. Bei der Obduktion von Sybils Leiche stellt Sara fest, dass das aphrodisierende Gift der Tollkirsche (Bellaonna) selbige gefügig gemacht hat.
Bald darauf wird eine weitere junge Frau, Julia Mathews, geschändet und in gekreuzigten Haltung auf der Kühlerhaube von Saras Auto gefunden ..Zufall oder eine Botschaft?
Der Einstieg fiel mir ehrlich gesagt etwas schwer, da anfänglich nicht wirklich etwas Spannendes bzw. Aufregendes passierte, stattdessen die Akteure quasi "nur" vorgestellt wurden. Vor allem das Hin- und Herspringen zwischen Vorwürfen und Erinnerungen war leider richtig anstrengend. Zum Glück änderte sich dies jedoch ziemlich rasch und das Geschehen, als auch der flüssige Schreibstil fesselten sehr.
Das schlicht gehaltene Cover symbolisiert mit dem Samenstand des Löwenzahns die Vergänglichkeit. Dies kann zusammen mit dem Titel "Belladonna" zu Irritationen führen - zu mindestens mir ging es so, da ich den Zusammenhang leider erst beim Lesen des Buches erkannte.
Nina Petri macht als Sprecherin ihre Sache sehr gut. Die Stimme als auch das etwas kühl wirkende, distanzierte Klangfarbe finde ich sehr angenehm.
Karin Slaughter gelingt es mit "Belladonna" hervorragend, falsche Fährten zu legen, so dass die heiße Spur sich oft im nichts verläuft. Aus der Perspektive des jeweiligen Protagonisten geschildert, wird zusätzlich Spannung aufgebaut. Einfach ein Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann...
Mich hat dieses Hörbuch sehr gefesselt und ich empfehle es somit sehr gern weiter!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Unglaublich spannend

Der erste Teil der Reihe fängt schon heftig an und ab da an ist man auch an das Buch gefesselt.

Sara Linton ist in Heartsdale Kinderärztin sowie Gerichtsmedizinerin. Das kleine Städtchen wird von einem üblen Mord aufgerüttelt und schon bald wird Sara klar, dass sie irgendetwas damit zu tun hat. Der Polizist Jeffrey Tolliver und sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die auch sehr im Vordergrund steht, aber man immer rätselt, was bei den beiden passiert ist. Es gibt Geheimnisse, die nicht ans Tageslicht kommen sollen, aber der Killer tut alles, um Saras Aufmerksamkeit zu erlangen. Dann wird eine andere junge Frau überfallen und ich war bis zur letzten Seite starr vor Aufregung. Die Story ist unheimlich beklemmend und so realistisch beschrieben, dass es nichts für zartbesaitete Leser ist.
Mich hat die Story vollkommen überzeugt und ich bin jetzt total angefixt, die nächsten Teile zu lesen / hören.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Spannend, detailliert und nichts für schwache Nerven

„Belladonna“ ist der erste Band der Grant-County-Reihe der Autorin Karin Slaughter, der von der Sprecherin Nina Petri gelesen wird.

In der Kleinstadt Heartsdale in Grant County ist Sara Linton Kinderärztin ...

In der Kleinstadt Heartsdale in Grant County ist Sara Linton Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin. Nach der Scheidung von ihrem Mann Jeffrey lebt sie alleine. Jeffrey ist Polizeichef und somit haben die beiden beruflich noch miteinander zu tun.

Als Sara sich mit ihrer Schwester Tessa in einem Restaurant trifft, findet sie auf der Toilette eine grauenvoll zugerichtete Frau. Die blinde Sybil Adams wurde brutal vergewaltigt und aufgeschlitzt. Noch lebt die Frau und Sara versucht sie erfolglos zu retten. Bei dem Opfer handelt es sich um die Zwillingsschwester von Lena, einer jungen Polizistin. Bei der Obduktion kommen erschreckende Einzelheiten zutage und schon bald verschwindet eine zweite Frau…

Es tun sich menschliche Abgründe auf, die an Grausamkeit kaum zu überbieten sind. Karin Slaughter hat nicht mit Einzelheiten gespart und alles wird äußerst detailliert geschildert, sowohl die Charaktere, als auch die Taten und Schauplätze. Für Kopfkino wird hier bestens gesorgt.

Die Spannung wächst von Minute zu Minute und die Abartigkeit, die der Täter an den Tag legt ist so schockierend, dass man das Buch mit Sicherheit lange im Gedächtnis behält.

Die Protagonisten werden authentisch beschrieben und man kann ihre Ängste und Gefühle gut nachvollziehen. Insbesondere Sara ist mir ans Herz gewachsen, ihr Umgang mit Jeffrey wird hier gelungen dargestellt und ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden in den nächsten Bänden entwickelt.

Nina Petri intoniert das Buch eher ruhig, teilweise schon fast monoton, was ein starker Kontrast zu den spannenden Ereignissen ist, mir aber gut gefiel, da ich die Handlung auch so aufregend genug fand.

„Belladonna“ ist ein rundum gelungener Auftaktband der Grant County-Reihe, nach dem ich nun gespannt auf weitere Fälle mit Sara und Jeffrey bin.