Leserunde zu "Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.07.2022 - 24.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 2 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Dschinn Fee Kobold Krimi Geister Plattenbau Berghain Pergamon Museum Kunstraub Diebstahl starke weibliche Heldin Polizistin Omega Harpiye Drache Mahlzahn Troll Zone Alternativgeschichte Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 32, Seite 1 bis 136, inkl. Kapitel 9

Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 08.08.2022 um 08:56 Uhr

Mir hat der Einstieg in das Buch sehr gut gefallen. Ich mag Lucy und ich mag die Welt, in der es so viel übernatürliches gibt. Die Stifs und ihre Entstehung sind total spannend und gut gemacht.

Die Ermittlungen nehmen schnell an Fahrt auf und ich bin gespannt, was hinterher hinter allem steckt. Inke und die anderen Stifs sind da in etwas hineingeraten, dass sie ohne Lucys Hilfe nicht bewältigen werden können.
Nur warum wurden gerade diese Artifakte gestohlen? Der ganze Raum war doch voll. Oder waren sie wirklich schon viel früher unecht?
Und wo ist Aki?
Mal sehen, wie es weitergeht

Profilbild von Liz2910

Liz2910

Mitglied seit 17.10.2018

Ohne Buch, ohne mich ^-^

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 11:23 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt verschlungen ♥ Band I habe ich tatsächlich nochmal rereaded und bin daher wieder voll im Thema. Aber gebraucht hätte es das nicht, es wird ja auch so nochmal viel erklärt, das finde ich richtig gut, es erleichtert den Einstieg so sehr!

Lucy ist noch immer abgebrannt und kratzbürstig, ein bisschen verloren und irgendwie auf der Suche nach jemandem, der sie einfach liebt und ihr Geborgenheit gibt. Der zweite Band verspricht sehr sehr viel und hat mich direkt abgeholt. Stimmung, Figuren, Handlung – alles passt und macht so viel Lust auf dieses Buch!

Oh ich vermisse Lore - Sie war so eine liebenswerte Figur im ersten Band. Aber Cosima mag ich auch, sie bringt frischen Wind rein und unterstützt Lucy, obwohl sie sie noch gar nicht so lange kennt, das mag ich ♥

Ob man der neuen Auftraggeberin trauen kann weiß ich noch nicht so ganz. Aber auf der anderen Seite würde sich Band I ja etwas wiederholen, wenn sie böse wäre, also tippe ich darauf, dass es kein Fake ist ^^ Aber ich glaube der Direktor vom Museum könnte noch was wissen. Oder er ist einfach nur viel zu zart besaitet für den Job.

Voll schade, dass es mit der alten Einheit nicht mehr gut läuft, besonders mit Bláinn. Der sollte es wirklich besser wissen und Lucy nicht so mies behandeln. Ich hoffe, das kommt wieder in Ordnung, weil er ist super cool und soll gefälligst in unserem Team spielen! ^-^

Und was ist mit Aki? Wo ist er? Ich hatte nicht erwartet, dass er bzw. seine Geschichte einen Teil der Handlung bekommt, aber es gefällt mir ^-^ Ich mag seinen Charakter sehr sehr gerne, hoffentlich kommt er bald zurück ♥

Profilbild von Liz2910

Liz2910

Mitglied seit 17.10.2018

Ohne Buch, ohne mich ^-^

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 11:24 Uhr

Zitat von Sonjalein1985

Das hab ich mich auch schon gefragt ^-^
Vielleicht könnte man das Unsichtbarkeit Ding nutzen, um den Rest zu stehlen? Oder aber für was ganz ganz anderes.

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 12:09 Uhr

Da steckt Lucy ja direkt schon knietief in einem neuen Fall, auch wenn sie eigentlich gar nicht ermitteln darf. Würde sie es sein lassen, wäre sie aber auch nicht die Lucy, die wir kennen. Till Eulenspiegel als Gegner ist bestimmt eine besonders harte Nuss. Auf jeden Fall macht er es Lucy nicht einfach, ihn zu überführen. Ich bin gespannt, welche Spielchen er noch spielen wird und warum er ausgerechnet den Helm und den Gürtel gestohlen hat, wenn er doch so viel Auswahl hatte. Ob er vielleicht selber einen Auftraggeber hat? Und wer ist sein Komplize, der den Helm verwendet hat? Was mich wiederum zu der Frage führt, warum Till die Gegenstände nicht selbst verwendet?
Der erste Abschnitt liefert somit auf jeden Fall schon viel zum Nachdenken und verspricht Spannung.
Ich finde es gut, dass es immer Erklärungen zur Handlung des ersten Bandes gibt, denn so hat man wieder alles frisch in Erinnerung. Ist ja schon ein Weilchen her, dass man Band eins gelesen hat. ^^
Cosima ist ein toller Charakter, der nicht einfach nur nebenherläuft, sondern Lucy unterstützt, besonders jetzt, da Aki weg ist. Da bin ich ja auch mal gespannt, ob sich seine mysteriösen Abwesenheiten noch erklären werden oder ob Lucys Nachforschungen eher negative Effekte haben. Schließlich hat ja sogar die Anwaltsfreundin sie davor gewarnt, dem nachzugehen.
Interessant finde ich übrigens, dass auch Götter sich manifestiert haben und anscheinend ganz unscheinbar unter den Stifs leben. Hätte eher erwartet, dass sie besondere Kräfte haben und die Welt etwas aufmischen würden. Aber Hades soll ja ein „ganz dufter Typ“ sein. xD
Blainn ist hier ein echt harter Brocken. Den kann ich so gar nicht einschätzen. Ich hoffe ja, er hat nur ein Pokerface auf und glaubt an Lucys Unschuld und auch die von Inka und ihrer Gruppe.
Und nun bin mal gespannt, wie die Arbeit mit Frau Wagner laufen wird. Die ist ja nicht gerade ein sehr sympathischer Charakter.

Profilbild von Piret

Piret

Mitglied seit 18.11.2017

Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise das Leben zu ignorieren - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 08:26 Uhr

Zitat von Liz2910

Die Beschreibung gefällt mir so gut. Ich hab zwar Band eins (noch) nicht gelesen, aber schön das sie sich nicht verändert hat. Ihre Art ist einfach echt speziell, aber für mich trotzdem liebenswert.

Profilbild von Piret

Piret

Mitglied seit 18.11.2017

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 08:27 Uhr

Zitat von Liz2910

Dabei muss ich zumindest sagen: Spanisch kommts mir mit der Auftraggeberin vor, aber wenn das in Band eins schon so war, hast du wahrscheinlich Recht, die wird ok sein...oder eben nicht die "Hauptböse"

Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 09:08 Uhr

Liz2910 schrieb am 09.08.2022 um 11:24 Uhr

Zitat von Sonjalein1985

Das hab ich mich auch schon gefragt ^-^

Ja, gerade mit der Unsichtbarkeit lässt sich sicher viel kriminelles anfangen. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Auflösung

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 15:51 Uhr

Zitat von Liz2910

Ich finde da ist auch wirklich echte Zuneigung und auch ein vielversprechendes Funkeln zwischen ihr und Aki. Würde mich freuen, wenn es sich in diese Richtung entwickelt.

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 15:53 Uhr

Zitat von favole_s

Till Eulenspiegel als Gegner ist bestimmt eine besonders harte Nuss.

Die Idee, azsgerechnet Till Eulenspiegel als Gegner aufzubieten, finde ich wieder sehr einfallsreich. Darauf muss man erst einmal kommen.

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 15:56 Uhr

Zitat von favole_s

Aber Hades soll ja ein „ganz dufter Typ“ sein. xD

Die Formulierung hat mir auch Spaß gemacht. Das habe ich lange nicht gehört, selbst als Berlinerin.

Überhaupt finde ich das ganze Berliner Lokalkolorit so gelungen, und das sogar von einer Nicht-Berlinerin geschrieben. Nur ein winziger Fehler ist mir aufgefallen: Man fährt nicht " ins" Wedding, sondern in den Wedding.