Leserunde zu "Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.07.2022 - 24.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 2 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Dschinn Fee Kobold Krimi Geister Plattenbau Berghain Pergamon Museum Kunstraub Diebstahl starke weibliche Heldin Polizistin Omega Harpiye Drache Mahlzahn Troll Zone Alternativgeschichte Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 33, Seite 137 bis 287, inkl. Kapitel 21

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 09:03 Uhr

Auch der 2. Leseabschnitt hat mir gut gefallen. Man merkt, dass Lucy immer tiefer in alles verstrickt und sogar selbst zur Verdächtigen wird.
So wie die neuen Geldscheine immer wieder erwähnt wurden, habe ich mir schon fast gedacht, dass sie noch eine Rolle spielen. Aber ist es nicht zu auffällig so etwas zu stehlen? Ich meine, wenn sie noch gar nicht ausgeliefert wurden und damit nicht im Umlauf sind, ist es dann nicht unmöglich sie auszugeben, ohne dass es auffällt?
Oder ist das alles nur eine Ablenkung und eine Möglichkeit Lucy reinzureiten?
Jo und seine Mutter scheinen ein sehr angespanntes Verhältnis zueinander zu haben. Und mir persönlich wäre es total unheimlich, wenn ich immer hätte Angst haben müssen, dass mein Vater da gerade mit seiner Kappe rumspielt und mich unsichtbar beobachtet.
Till ist eine sehr interessante Figur. Für ihn scheint alles ein riesiger Spaß zu sein.
Damit, dass Uhrd da mit drin hängt, hätte ich allerdings nicht gerechnet.

Profilbild von Liz2910

Liz2910

Mitglied seit 17.10.2018

Ohne Buch, ohne mich ^-^

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 09:46 Uhr

Oookay also „überschlagen sich die Ereignisse“ ist ja kaum ein Ausdruck für diesen Abschnitt!
Ich weiß gar nicht so wirklich, wo ich anfangen soll, es ist so viel passiert, aber Antworten gibt es irgendwie nicht wirklich.
Was hat Till für einen Plan und ist er wirklich der Kopf des Ganzen? Ich glaube das irgendwie nicht, ich traue ihm das nicht zu. Aber wer steckt dann hinter allem und wer ist so ausgefuchst Lucy mit in das Ganze hinein zu ziehen?

Und was ist bei den Walters los, ich habe kurz gedacht, dass vielleicht der Geist des Vaters noch in dem Haus ist und sie verfolgt? Weil irgendwas scheint da ja zu sein. Irgendwas muss da in der Vergangenheit liegen, aber leider kam Lucy in diesem Abschnitt nicht mehr dahinter. Ich hoffe, im nächsten, ich brauche wirklich dringend ein paar Antworten! Dass die zwei Handlungsstränge zusammenhängen glaube ich aber eigentlich nicht mehr.

Maeve hat sich gezeigt, ziemlich spektakulär sogar, aber ihre Absichten hat sie nicht offenbart. Ich persönlich denke nicht, dass sie es auf die Artefakte abgesehen hat und mit Till zusammenarbeitet. Ich glaube, das ist unter ihrem Niveau. Ich glaube auch nicht, dass es mit ihr in diesem Band schon ein Ende findet, dafür sind einfach nicht genug Seiten übrig oder? Vielleicht ist das auch einfach nur meine Hoffnung auf einen dritten Band, weil ich liebe diese Reihe wirklich sehr und von mir aus kann es noch 20 weitere Bände geben, ich würde sie alle lesen!!

Ich mag den Schreibstill so sehr. Er hat eine gewisse Melodie, immer wieder kleine, fast poetische Teile, dann wieder raue Realität. Die Stadt wird so so gut beschrieben, ich liebe es einfach und kann mich so reinfühlen. Es fühlt sich echt an, allein schon wenn die verschiedenen Figuren in verschiedenen Dialekten reden, das macht das Buch so besonders. Auch die Vielfältigkeit mag ich total gerne und immer wieder Kritik an Umständen, aber unterschwellig und durch Aktion, nicht durch Predigten. Das Buch ist einfach SO gut ♥

Das Cosima Lucy einen Korb gegeben hat fand ich auch gut. Zum einen wäre mir das einfach zu viel gerade gewesen (hallo, wir haben echt Probleme hier =D) zum anderen hab ich zwischen den Beiden gar keine Vibes gefühlt und mag sie einfach so wie sie sind  Und ihr Hinweis auf Aki stimmt glaube ich auch. Lucy fühlt sich gerade sehr verloren und einsam.
Wo steckt der bloß? Ob er jemanden verfolgt, der etwas Schlimmes vorhat? Was zu ihm gesagt wurde bzw. die Szene aus der Vergangenheit fand ich SO krass, es rückt ihn irgendwie nochmal in ein anderes Licht und ich verstehe seinen Charakter jetzt viel besser. Lucy hat sich echt so selten dämlich verhalten, das ist unfassbar. Ich hoffe Aki kommt bald zurück - Aber da ist auch noch viel Potential für einen dritten Band … oh ich wünsche ihn mir sehr ♥

Profilbild von Liz2910

Liz2910

Mitglied seit 17.10.2018

Ohne Buch, ohne mich ^-^

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 10:22 Uhr

Zitat von Sonjalein1985

Ja das stimmt, eigentlich bringen die denen gar nichts ... dann ist das bestimmt ein Ablenkungsmanöver für irgendwas anderes. Mich macht das auch mit den Schließfächern misstrauisch. Es gab mal diesen Film "Indside". Da ging es auch um einen Überfall und am Ende waren auch die Schließfächer wichtig ^.^ Irgendwie musste ich da die ganze Zeit dran denken.

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 12:36 Uhr

Zitat von Liz2910

Stimmt, ich glaube den habe ich auch gesehen Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 16.08.2022 um 18:40 Uhr

Uff, in diesem Abschnitt war wirklich viel los. Lucys wird selbst zur Verdächtigen und Maeve lockt sie zu sich. Till Eulenspiegel hat Lucy bestimmt Haare geschickt abgetrennt, um sie dann am Tatort hinterlassen zu können. So hat er vielleicht zusätzlich versucht, Lucy aus dem Spiel zu nehmen. Lucy ist aber verbissen genug, um weiter zu ermitteln, auch wenn sie nun eine Flüchtige ist und das Vertrauen ihres ehemaligen Teams verliert. Ich hoffe so sehr, dass sie alles wieder geradebiegen kann und ihre Ex-Kollegen einsehen, dass sie die ganze Zeit unschuldig war und man ihr übel mitgespielt hat.
Und dann noch Maeve, die sie auch zu einem Zeitpunkt zu sich lockt, wo es für Lucy ganz und gar nicht gut ist. Und dann sieht sie dort Johann und ich bin gespannt, ob er doch noch irgendwann auf sie zukommen wird um ihre Hilfe zu erbitten.
Perchta ist eine mir sympathische Stif, sie scheint Lucy zu helfen, da sie dadurch für Ordnung in ihrem Haus sorgen kann. Ob sie selbst schon Uhrd in Verdacht hatte?
Ich bin auch gespannt darauf, ob sich das mit dem unheilvollen Schatten im Anwesen von Frau Wagner noch klärt. Ich glaube außerdem nicht, dass ihr Mann eines natürlichen Todes gestorben ist, da steckt bestimmt auch viel mehr hinter. Mal sehen, ob Lucy es zum Treffen der Artefaktisten schafft. Auf die irgendwie gruseligen Sammler bin ich nämlich auch gespannt.
Cosima wird nun richtig in Lucys Aktionen verstrickt und ich finde, sie macht das wirklich gut. Dabei bleibt sie schön im Hintergrund und ich hoffe, sie wird nicht ins Kreuzfeuer geraten. Aber so kann sie Lucy im Blick behalten und muss sich nicht allzu viel um sie sorgen. Auch wenn es bestimmt ziemlich nervenaufreibend für sie ist.
Aki bleibt noch immer verschwunden. Den Einblick in eine vergangene Situation, wo er die bösen Gedanken des Jungen erspürt, fand ich sehr gut, es bringt einen näher an Aki heran, man versteht so besser, was in ihm manchmal vorgeht. Ob er vielleicht deshalb verschwunden ist? Weil er jemanden nachspürt?
Jetzt bin ich auf jeden Fall auf das letzte Drittel gespannt! =)

Veröffentlicht am 16.08.2022 um 18:42 Uhr

Zitat von Liz2910

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Eine Beziehung zwischen den beiden würde ihre besondere Freundschaft irgendwie kaputt machen und eher dafür sorgen, dass Cosima sich eine andere Bleibe sucht und wir nichts mehr von ihr haben. So bleibt sie eine wichtige Bezugsperson für Lucy, die sie immer wieder aufbauen kann.

Veröffentlicht am 16.08.2022 um 18:43 Uhr

Zitat von Sonjalein1985

Oh ja, das fand ich auch sehr gruselig. xD

Profilbild von bookaddict10

bookaddict10

Mitglied seit 06.05.2020

~ So many books, but not enough money ~

Veröffentlicht am 16.08.2022 um 19:35 Uhr

Im zweiten Abschnitt ist so viel passiert, ich weiß gar nicht ob ich das alles auf die Kette und geordnet kriege.

Lucy tut mir super Leid, weil sie sich immer mehr in diesem Geschehen verstrickt und von der ÜSG so wenig Unterstützung erhält, obwohl sie jahrelang mit ihnen zusammengearbeitet hat. Wenigstens hält Sascha zu ihr und auch Cosima und Inka sind für sie da.

Ich habe ja schon immer gedacht, dass Lucy irgendetwas für Aki empfindet und ich finde es sehr schade, dass er jetzt so lange weg ist, da sie wirklich mal darüber reden müssten. Auch wenn ich verstehen kann, dass Akis Gabe manchmal sehr grauenhaft sein kann.

Die ganze Story rund um die Wagners ist super verwirrend, ich bin mal gespannt, was es mit dem Vater auf sich hat, was dann auch dieser Direktor des Museums damit zu tun hat, wie der Sohn mit Maeve verstrickt ist und vor allem jetzt auch, was Uhrd damit zu tun hat, die sonst immer so schüchtern wirkte.

Das Hühnchen, das Lucy noch mit Maeve zu rupfen hat wird auch noch interessant und ich bin gespannt, was Till mit dem Ganzen eigentlich letzendlich bezwecken möchte.

Profilbild von Verynia

Verynia

Mitglied seit 15.04.2018

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber vollkommen sinnlos!

Veröffentlicht am 16.08.2022 um 20:12 Uhr

Ich kann nur "Wow!" sagen; was für ein spannender zweiter Abschnitt! 😍

Im Vergleich zum ersten Abschnitt, aber auch zum ersten Band, finde ich, dass hier eine deutliche Steigerung des Spannungsbogens gelungen ist.
Es passiert so viel in diesem Abschnitt, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Irgendjemand scheint Lucy echt auf dem Kieker (keine Ahnung, ob man das so schreibt 😅) zu haben. Sie wurde von Anfang an in dieses ganze Unterfangen gezogen, natürlich zu ihrem Nachteil. Doch wer könnte so sehr etwas gegen sie haben? Oder ist es nicht direkt etwas persönliches, sondern nur Mittel zum Zweck? So spannend!

Ich bin gespannt, in wieweit Ludwigshof in diese Sache verstrickt ist. Dass er so kurz vor dem Tod von Aufseß noch dort war, ist schon sehr auffällig. Ich bin auf das Treffen der Artefaktisten im nächsten Abschnitt echt gespannt.

Uhrd gehört zu den Gegnern, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Mal sehen, was da noch so kommt.

Johann wirkt trotz seines teilweise arroganten Auftreten eigentlich ganz sympathisch. Er hat es nicht leicht. Immerhin hat er auch einen Deal mit den Fearries gemacht, dafür muss er schon einen ziemlich guten Grund gehabt haben. Ich hoffe, wir erfahren noch mehr über ihn.

Auf in den letzten Abschnitt! 😍😁

Veröffentlicht am 17.08.2022 um 10:01 Uhr

Zitat von Verynia

Mir tut er auch eher leid im Moment. Ich bin sehr gespannt, was für ein Deal das was. Es muss wichtig sein, wenn er sich so einer Gefahr aussetzt.